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Lima defekt

Begonnen von Stone, 23. Mai 2012, 23:39:03

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Stone

So wie es aussieht brauch ich eine neue Lichtmaschine für meine 750er. Kann ich die von Kedo nehmen oder gibt es bessere Alternativen?

MGScandalo

....kann Dir eine leistungsstärkere anbieten.
Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

Muello

Ich stehe auch vor dem Problem.
Nur zwei Leitungen funktionieren, die dritte ist tot.  /mecker/
Kedo bietet auch eine Power Lima an, hat jemand erfahrung
damit ?

Stefan

Da plagt mich nun auch die Neugierde.

Wie stark ist denn die Nachrüstlima.

Zu Bedenken wäre, dass die ST750 keine geregelte Lima hat.
Das bedeutet, die Lima holt sich vom Motor immer die maximale Leistung.
Was zuviel produziert wird, geht im Gleichrichter in Wärme über.
Auch kommt der Mehrbedarf der Lima nicht am Hinterrad an.

Sollte ich mich Irren, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Christof

@ Stefan

das hast Du gut beschrieben!

Ich frage mich nur wozu man eine noch leistungsfähigere Lima braucht !?  Als Sitzbankheizung  /devil/?


George

Zitat von: Christof am 31. Mai 2012, 12:25:48Ich frage mich nur wozu man eine noch leistungsfähigere Lima braucht !?  Als Sitzbankheizung  /devil/?

Nee, aber ein bisschen Reserve ist immer gut z.B. für den Rasierer oder Espressomaschiene usw. /devil/

Gruss George

Christof

Aha und das Reisebügeleisen, den Lockenstab, den Schokoladenbrunnen, Sandwichtoaster etc.  /devil/

meteor2000

Wieso vernichtet der Regler Energie???
Wenn dann wandelt er sie in Wärme um!
(Für besonders schlaue:Energie geht nieverlohren,
sie wird immer nur umgewandelt!!!)
Nur einige angenommene Werte:
Die Lima +Regler sollen 350 Watt schaffen,
der Motor/Zündung saugen 50 Watt,
nach Eva Klein und Adam Riese bleiben uns dann 300Watt
übrig!!!
Also gesetzt der Fall, das alle unnötigen Verbraucher wie Flutlichtanlage el.Servolenkung,Senseovollautomat e.t.c.
ausgeschaltet sind ,die Batterie mit fast 14Volt aufgeladen ist,
müsste der Regler ja 300Watt in Wärme umwandeln!!!!!!!
Wie heiß wird ein 30Watt Lötkolben!!!

meteor2000

Grrr. falsche Taste gedrückt.
Also das waren nur 30 Watt,aber wie soll das bei 300 Watt funzen,ohne
die Sitzbank oder die Vekleidung zu verbrennen?????

-Wir haben zu Hause einen 300W Deckenfluter,der über einen Schnurdimmer
gedimmt wird,können wir den Dimmer anfassen ohne uns die Finger zu verbrennen????
-Siehste-
Es geht also doch ohne dem EVU (Elektroversorgungsunternehmen)im Netz rumzupfuschen!!!
Der Regler macht nichts anderes als die 230Volt Drehstrom von der Lima auf elektronischem Wege in 13,8 V Gleichstrom umzuwandeln.
Die Wärme,die dabei entsteht ist ganz normale "Arbeitswärme"die bei jedem el. Gerät entsteht......
Gruß Olli

Stone

Hab heute ne neue gebrauchte Lima eingebaut, ( Danke Cristof ) und nun wird wie von Zauberhand auch wieder die Batterie geladen. Mit ohne Licht kommen an der Batterie immer 14-14,20 Vollt an, auch im Standgas, mit eingeschaltetem Licht liegen knapp 12,4 Vollt an und mit steigender Drehzahl klettert die Leistung auf knapp 14 Vollt. Wenn die Blinker bei eingeschaltetem Licht dazu kommen flackert auch das Abblendlicht, selbst wenn die Drehzahl erhöht wird. Die Batterie ist Nagelneu und hält die Spannung auch über Tage auf über 12,70 V.

Christof

Wenn Du die Scheinwerfer nicht über Relais geschaltet hast, sind die Schwankungen beim Blinken normal, da Alles über minidünne Massekabel verbunden ist,
die bei schlechtem Kontakt sogar selbst schon mal leuchten.
Hauptsache Du hast die Energiewende geschafft !  ;D

TTGeorg

Aha, dann geht also doch mal ne Lima kaputt....
zum reparieren lassen gibt es als adresse dann: teichmann in München, und ne Bude in Bielefeld

Gruß

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

power_sprint

@Olli: Wie du das beschreibst, funktioniert es bei den meisten Auto-Limas.
Bei unseren Möps ist das anders.
Wir haben eine permanent erregte Drehstrom-Lima mit Dauermagneten, darum permanent.
Den Magnetismus kann man nicht abschalten und darum liefert die Lima immer Energie, wenn der Motor läuft. Die erzeugte Leistung ist nur von der Drehzahl abhängig. Der Regler ist eigentlich kein Regler sondern ein Verheizer und wirklich, er muß die gesamte nicht benötigte Energie in Wärme umwandeln. Darum sollte er auch immer gut gekühlt werden.
Wäre das nicht so, dann würde die Spannung an den Wicklungen theoretisch undendlich hoch werden ...

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

meteor2000

Moin Rico,
habe schon seit Jahren mit Eletriktrik zu tun,
leider weniger in Kleinspannungen sondern nur im Niederspannungsnetz.
Mit den Kfz -Limas ist richtig ,die arbeiten im Neben/Reihenschluß selbsterregend(keine Selbstbefri.....g),
da wird die Spannung über die Statorwicklung geregelt.
Trotzdem unser Regler ein Verheizer???
Dann ein schrott u.punktefreies Wochenende
    Olli

Christof

Man kann den Strom ja auch verbrauchen, statt zu verheizen. Dauerdoppelscheinwerfer, Xenon Zusatzscheinwerfer, Imo, Ico, Griffheizung, Navi, Handy laden, Kamera laden, Zusatzrücklicht... !   
Möglichkeiten gibt es genug !

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