Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 13:19:55

Login with username, password and session length

188 Gäste, 6 Benutzer
Wurzelsepp RT, Deville, oldstyle, opat7, Svoeen, Pixxel

Kettenwechsel

Begonnen von Peter200D, 31. Mai 2012, 22:49:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter200D

Hallo,
werde die Kette an der ST meines Bruders wechseln.
Ist der Ablauf schon möglicherweise irgendwo im Forum schon beschrieben oder hat einer von Euch eine Anleitung?
Danke im Voraus.

Gruß Peter.

Christof

Wenn ich Deine Frage so lese, scheinst Du keine Vorstellung von der Arbeit und wenig Schraubererfahrung zu haben...!?

Wahrscheinlich wirst Du den ganzen Kettensatz wechseln.
Hast Du mal die Suchfunktion bemüht, oder eine Repanleitung gelesen ?
Ist auch ein Unterschied, ob Du mit Kettenschloss arbeiten willst, oder endlos mit Ausbau der Schwinge.
Egal wie, beachte bei der Gelegenheit gleich noch auf den Zustand aller Lager vom Hinterrad, vom Schwingenschleifschutz, der unteren Kettenrolle und ggf.
aller Schwingenlager und des unteren Federbeinlagers incl. Bolzen.

Wenn Du Dich für endlos mit Schwingenausbau entscheidest, bietet sich zudem ein Ölwechsel an, denn für Schwingenausbau muss der Öltank raus und der Bremszylinder hinten gelöst und auf die Seite gezogen werden.

Je nach Methode, kann die Aktion also unterschiedlich aufwendig werden, bietet aber die Möglich keit gleiche mehrere Baustellen abzuarbeiten und unterm Kleidchen mal gründlich sauber zu machen.




Paetschman

Sie sauberste Lösung ist sicherlich der Ausbau der Schwinge und Verwendung der Endloskette.
Nutze unbedingt neue Sicherungsbleche für Kettenrad UND Ritzel !
Ein Ausbau des Öltanks, Bremszylinders ist nicht zwingend erforderlich. Öl ablassen und Ölleitung zum Öltank abziegen erleichtert die Sache, Bremszylinder weg schwenken ist sehr Komfortabel. Dazu musst Du allerdings dann auch Endtopf und Krümmer abnehmen, was ungeübte schon mal zur Verzweiflung und zu abgerissenen Stehbolzen am Kopf führen kann (Wenn die schon Jahre nicht mehr bewegt wurden).

Hast Du keine Schrauberroutine empfehle ich Dir den Tausch mittels offener Kette und Niet- / Schraubschloss vor zu nehmen.

Man sollte nicht vergessen, dass Arbeiten von guit gewarteten Maschinen wie der von Christof... leichter von der Hand gehen weil dort alles gängig ist. Das stelle ich immer fest wenn ich mal am Maschinen Arbeite bei denen das nicht der Fall ist. Da werden dann gerne auch kleine Arbeiten zur Aufgabe....

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Das mit dem Auspuff und dem Krümmer kann ich so nicht stehen lassen ! /devil/ 
Man kann den Bremszylinder sehr wohl ohne Demontage der Auspuffanlage abbbauen, da genug Platz zwischen Rahmen und Schwinge ist weicht der Zylinder nach hinten aus und die untere Schraube bleibt im Rahmen.

Paetschman

Dann ersetzt Du ein gefrickel durch den Komfort des Schwingenwechsels :-)
Naja ich habe da ISK Edekstahl drin, dass macht die Geschichte an der stelle kompliziert. Mit Sechskant hast Du da sicher recht wenns auch gefrickel ist  /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Mit gutem Werkzeug z.B. Proxon Microspeeder ist das gar kein Gefrickel und geht mit Sicherheit schneller als Auspuffdemontage!

Thommy

Hallo Peter,

ich weiß nicht, was für eine Kette Du hast, aber auf keinen Fall ein sogenanntes Clip- Schloß verwenden, sondern immer ein Niet- oder Schraubschloß.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Paetschman

Zitat von: Christof am 01. Juni 2012, 08:49:14
Mit gutem Werkzeug z.B. Proxon Microspeeder ist das gar kein Gefrickel und geht mit Sicherheit schneller als Auspuffdemontage!

Naja unter gutem Werkzeug verstehe ich etwas anderes als einen Asien Knarrenringschlüssel aber - ja machbar ist das in der Konfiguration  /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Was hast Du gegen asiatische Produkte, kommen unsere Yam`s nicht auch daher ?  /devil/

Vielleicht verleiht der Herr Grob ja mal seinen Schimpansen an Hazet für eine Werbekampagne... ?  ;D

Landmann

#9
Zitat von: Thommy am 01. Juni 2012, 09:12:21
Hallo Peter,

ich weiß nicht, was für eine Kette Du hast, aber auf keinen Fall ein sogenanntes Clip- Schloß verwenden, sondern immer ein Niet- oder Schraubschloß.

Grüße
Thommy

ICH nehme nur noch endlos Ketten (ist ein Nietschloss gewesen!) :


mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Paetschman

Zitat von: Christof am 01. Juni 2012, 09:24:29
Was hast Du gegen asiatische Produkte, kommen unsere Yam`s nicht auch daher ?  /devil/
]/quote]
Stimmt - aber Asien ist nicht Asien.
Chinesisches Werkzeug ist nun leider  (oder zum Glück) noch Schrott. Siehe der Bericht den ich Dir gesendet habe.
Zitat von: Christof am 01. Juni 2012, 09:24:29
Vielleicht verleiht der Herr Grob ja mal seinen Schimpansen an Hazet für eine Werbekampagne... ?  ;D

Who?s That?
/tuar/ Paetschman  /UTE/

... Aber wir verfälschen das Thema. Vielleicht besser via PM oder in der Plauderecke
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Landmann

Trigema glaub ich...  ;)
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Christof

@ Paetsch

Herr Grob (Trigema) lässt nur in Deutschland produzieren  /devil/ !  

Wie Hazet ggg !

Christof

Wir alle kennen Peters Schrauberqualitäten nicht und Kettenwechsel ist nicht gerade eine Übung für Beginner, egal ob endlos, oder mit Schoß !

chrisPS924

Ja, die hintere Bremspumpe bekommt man definitiv ohne Auspuff und Kruemmerdemontage ab, ist auch gar nicht sooo wild  ..... Schraube stoert nicht und bleibt halt drinnen ..... habe diese Uebung erst im April gemacht, als ich den hydraulischem Bremsschalter eingebaut habe .....
Wenn mit Nietschloss gearbeitet wird, halte ich den Kettensatzwechsel fuer kein großes Hexenwerk ..... vorne neues Sicherungsblech + neue Mutter ..... hinten neue Sicherungsbleche, dann Ruckdaempfer ueberpruefen ob i.O., Radlager und Kettenradlager auf Spiel untersuchen, das war?s .....

Gruss

Christian

SMF spam blocked by CleanTalk