Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:29:02

Login with username, password and session length

507 Gäste, 5 Benutzer
Schlawitzer, malimbo, Pete, yamralf, Bonners

Benzinhähne

Begonnen von Marc750, 09. Juli 2012, 07:57:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

quickmick

Auch auf die Gefahr hin für verrückt erklärt zu werden!  :D

Warum hat die ST eigentlich 2 Hähne? Wenn die Systeme von einander unabhängig wären, würd ichs ja noch kapieren...

Aber so??

Vielleicht könnte mich da mal wer aufklären??

lG
mike


George

Zitat von: quickmick am 30. Juli 2012, 00:15:27Warum hat die ST eigentlich 2 Hähne?

Der zweite Hahn spielt eigentlich nur für die letzten paar Liter (ich schätze ca. 2-3 l) eine wirkliche Rolle. Wenn Du mal auf Reserve drehen musst können diese paar Liter die Reichweite um 30 - 50 km verlängern.

Ansonsten sehe ich einen möglichen praktischen Nutzen vielleich noch darin, falls Dir mal ein Hahn zurostet, hast Du noch den anderen.  ;D
Ausserdem wenn Du mal irrtümlicherweise Diesel getankt hast und darum den Tank entleeren musst, brauchst du den vollen Tank nicht abzubauen um ihn vollständig zu leeren. /devil/

Gruss George

Sutener

Zitat von: George am 30. Juli 2012, 01:57:11
Der zweite Hahn spielt eigentlich nur für die letzten paar Liter (ich schätze ca. 2-3 l) eine wirkliche Rolle. Wenn Du mal auf Reserve drehen musst können diese paar Liter die Reichweite um 30 - 50 km verlängern.

Gruss George


Soweit Richtig,
Ich habe das mal ausgelitert, in jeder Tankseite sind wenn du bis auf Reserve runtergefahren hast noch genau 2,5l Benzin drin wenn du dann auf Reserve schaltest.

Also 5 l Reserve die bei normaler Fahrweise für gut 70 km reichen sollten.

Obwohl ich dann nur noch höchstens 50 km damit fahre, habe keine Lust die Dicke zu schieben..... /devil/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

harbo

 ;D
....schön ist auch, wenn man nach dem tanken vergessen hat wieder auf normal zu stellen
und dann fährt und fährt und fährt und.... schiebt  /mecker/


Wer die "nette Fette" mal ein paar Km geschoben hat, weiß, was ich meine   /mecker/ (2x in 25 Jahren)

...seitdem ist der rechte Hahn zu, bis sie meckert... rechts auf und zur nächsten Tanke
Ist die Tanke weiter weg, hat man ja noch die "Ersatz-Reserve"   8)

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Christof

25 Jahre und dann kennst Du Dein Moped so schlecht...  /devil/ !

chrisPS924

.... ich brauch auch nie die Reserve, da es immer rechtzeitig an die Tanke geht ..... 350km sind das hoechste der Gefuehle .....
Schieb mal die ST mit einem Plattfuss am Hinterreifen ..... noch viel schoener ..... Hatte ich vor einer Weile ..... da wird 1 km eine Herausforderung  :o
An der Tanke ist mir am neuen Reifen + Schlauch bei der Luftkontrolle das Ventil abgerissen  ???   

George

Zitat von: chrisPS924 am 30. Juli 2012, 11:42:55..... 350km sind das hoechste der Gefuehle .....

Nach 350 km ist bei mir der Tank noch gut 1/3 voll und dann passen höchstens 15 l rein.

chrisPS924

Zitat von: George am 30. Juli 2012, 13:00:04
Nach 350 km ist bei mir der Tank noch gut 1/3 voll und dann passen höchstens 15 l rein.

Nunja, dies sollte ja auch nicht heißen, dass ich das Teil dann leergefahren habe ...... ;-)
Bei einem Verbrauch zwischen 5,2-6 ltr. sieht es daher aehnlich aus wie bei Dir .....

Gruss

Christian

84144

Zitat von: Paetschman am 10. Juli 2012, 07:29:30
Der Grund ist einfach der, dass ich bei Abstellen der ST immer die Hähne schliesse. /tuar/ Paetschman  /UTE/
-
Ich hatte in den letzten 24 Jahren noch nie Probleme mit dem Benzinhahn,
aber mein Sohn mit seiner DR 350.
Die stand jahrelang rum und der Hahn wurde auch nie bewegt.
-
Deshalb fummle ich schon mal ab und zu an beiden Hähnen rum.
Das sie in Bewegung bleiben.
Ab und zu lasse ich auch den Vergaser leerlaufen.

Mc Gyver

Ich grab den Tread nochmal aus, weil ichdenke es passt dazu:
Ich bau meine Tenere gerade neu auf. Dazu wurde unter anderem der Tank lackiert, was sich alles etwas in die Länge zog. Jetzt habe ich alles wieder beieinander, zusammengebaut und gestern mal Benzin in den Tank gefüllt. Ergebnis: Sprit läuft aus   /mecker/
Dabei sind die Benzinhähne unterschiedlich undicht. Eine Tankschraube sifft, hab ich mit ner neuen Papierdichtung dicht bekommen. Die Sauerei die entsteht, wenn man die Schraube rausdrehen muß, weil man dabei nicht alle neulackierten Teile wieder abbauen will um den Tank abzunehmen könnt ihr Euch ja vorstellen. Also Sprit soweit wie möglich ablassen, den Rest mit dem Finger zuheben, dann ein Schlauch drunterhalten und an dem Schraubenloch ablaufen lassen. Wieder alles zusammengebaut, diesmal weniger Sprit eingefüllt: jetzt sind noch die Flanschdichting zum Tank und die Dichtungen vom Hebel am Schwitzen. :-[
Es ist aber schon weniger, tropft also nichtmehr. Alles nochmal abgetrocknet und Feierabend gemacht. Einen Tag später ist alles dicht  /angel/ Vermutlich mußten die Dichtungen erst wieder aufquellen... Ich werds mal weiterbeobachten, trau dem Segen noch nicht richtig. Zur Not gibts 2 Dichtsätze von Kedo...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

flamingo

Moin,
ich hatte das Glück 2 gute Benzinhähne auf EBay für wenig Geld zu finden.

SMF spam blocked by CleanTalk