Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:57:50

Login with username, password and session length

411 Gäste, 4 Benutzer
DocDEMO, Pete, MrVegetable, b_a_

Klackern im Bereich Antriebsritzel

Begonnen von quickmick, 15. Juli 2012, 20:06:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

quickmick

Hallo Leute!

Schön langsam werd ich wahnsinnig! Nachdem sich mein Problem mit der Schlicke im Kühlsystem wohl doch nur als Ablagerung im Kühler herausgestellt hat, hab ich jetzt das nächste Problem!

Beim schieben ist mir auf einmal so ein dumpfes Klackern aufgefallen, das Geräusch kommt definitiv vom Antriebsritzel (zumindest spür ich es dort wenn ich meinen Finger draufhalte, siehe roter Kreis)


Um das genauer zu veranschaulichen hab ich ein kleines Video davon gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=XjoEquBv7SU

Meine Güte, was is denn nun schon wieder kaputt?? Sollte das ganze in Richtung Steuerkette gehen, kann man wohl davon ausgehen, dass der Motor keine 43.000km original runter hat, oder?
Darf ich in dem Zustand noch fahren??

Danke,

lG
mike

Tom_42

Hört sich ja gruselig an.  :o
Zwei Fragen.
1. Wie alt ist die Kette (sieht nicht so toll aus).
2. Hat das Ritzel Spiel auf der Wello?

Ach ja, fahren würde ich damit nicht.
/UTE/

quickmick

Zitat von: Tom_42 am 15. Juli 2012, 20:26:32
Hört sich ja gruselig an.  :o


Ganz genau, brrrrrr.

Kette liegt noch im grünen Bereich sieht nur etwas versifft aus durch meine Sprayorgien mit versch. Mittelchen.

Ritzel hat kein Spiel auf der Wello!


Stefan32

Ich geh mal davon aus das du den Versuch gemacht hast als das Getriebe im Leerlauf geschaltet war. Wenn ja, kann es nicht die Steuerkette sein. Außerdem ist der Motor ja aus.
Versuch mal folgendes:
Kette saubermachen und gut ölen bzw. fetten. Den Seitendeckel runter nehmen, und dir den lauf der Kette über das Ritzel ansehen. Könnte sein das einige Kettenglieder sich nicht richtig bewegen können und über das Ritzel ?holpern?
Bei der Laufleistung kann es sein, das es noch das erste Kettenkit ist (beide Ritzel und die Kette) und dieses verschlissen ist. (ich habe noch keine Erfahrung wie lange so ein Kit hält, bevor jetzt einer  so was schreib wie, ?in der Wüste und bei Offroad, mir Sand und Schlamm?? Ich gehe mal vom ?normalen Betrieb? auf der Strasse aus!) aber bei 43 tkm wird das Kit ballt fällig sein. 
Wenn es die Kette ist, und es nach den ölen besser oder nicht mehr auftritt, fahr weiter und spar für ein neues Kettenkit.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Tom_42

Nimm die Kette mal vom Ritzel und dreh es. Das kannst du mit einer anderen Kette oder mit einem Stoffstreifen machen.
Dann kannst du testen ob's die Welle ist oder ob die Kette die Geräusche erzeugt.
Lass mal wissen welches Resultat das ergab.
/UTE/

Christof

Wer sagt Dir denn das die Kette im grünen Bereich ist? Auf dem Bild sieht Alles ziemlich knösig aus!
Mit Kettenfett versaut man jede Kette und so kann es durchaus sein das sie so steif ist und bei der Umlenkung Geräusche macht. Ebenso kann es von der Kettenrolle, oder sogar vom Kettenblatträher kommen und das Geräusch wird übertragen.
Die Steuerkette kann es nicht sein, ein defektes Getriebeausgangslager ist mehr als unwahrscheinlich.

Tom_42

Zitat von: Christof am 15. Juli 2012, 21:56:24
Die Steuerkette kann es nicht sein, ein defektes Getriebeausgangslager ist mehr als unwahrscheinlich.


Deshalb der Test ohne Kette.
;D
/UTE/

TheBlackOne

Meinst du dieses gleichmäßige, sich mit der Kettengeschwindigkeit verändernde rrrrrrrr oder das ungleichmäßige härtere Geräusch, was sich ein wenig wie ein Absatz auf Beton anhört?

Sutener

Zitat von: Christof am 15. Juli 2012, 21:56:24
Wer sagt Dir denn das die Kette im grünen Bereich ist? Auf dem Bild sieht Alles ziemlich knösig aus!
Mit Kettenfett versaut man jede Kette und so kann es durchaus sein das sie so steif ist und bei der Umlenkung Geräusche macht. Ebenso kann es von der Kettenrolle, oder sogar vom Kettenblatträher kommen und das Geräusch wird übertragen.
Die Steuerkette kann es nicht sein, ein defektes Getriebeausgangslager ist mehr als unwahrscheinlich.


Das war auch mein erster Gedanke: Das kann sich Übertragen von Kettenrad auf kette und Ritzel!

Überprüf mal das Lagger vom Rettenradträger und die Ruckdämpfer. Und schau mal nach der Schwinge auf der Innenseite ob sie angekratzt ist.
Wenn das Kettenradlager sich zerlegt hat, eiert das Kettenrad und die Muttern der Kettenradbefestigung schleifen innen an der Schwinge. Das macht auch so ein Geräusch.
Ich habe das mehrfach erlebt.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

Mein Tipp - Kette eine ordentliche Einbalsamierung mit WD-40 oder Caramba geben. Will heißen Satt einsprühen. Dann Zeitungspapier unter die Maschine legen und Moppet auf dem Hauptständer mit freiem Hinterrad im 2. Gang bei Standgas laufen lassen. So wir der Dreck aus der Kette gespült. Danach Kette nochmals gut einsprühen und Probefahrt machen bis die Kette warm ist. Danach evtl. den ersten Schritt wiederholen. Sind dann nicht wieder alle Kettenglieder geschmeidig kannst Du die Kette getrost entsorgen.

Und für alle Jehowaschreier.
Ich schmiere meine Kette seit Jahren ausschließlich mir WD40 / Caramba. Den Unkenrufen zum Trotz, dass dies den O-Ringen schadet, halten meine Ketten seit der Umstellung weg von Kettenspray deutlich länger und sind in besserem Zustand. Nur eben muss man damit öfter ran ! Auf Tour jeden Abend auf die noch warme Kette.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Jehowa, Jehowa  ;D !!!!!!

Sag ich doch schon immer, lieber ölen als fetten !

Ich habe eher den Kettenblattträger als Verusacher des Klacken`s in Verdacht.

Sutener

Ja, vor der Probefahrt erstmal Kettenblattträger Lager kontroillieren, nicht das es einen Abflug gibt.......
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

Oh ja meine Lieblingsfehlerquelle im Antriebsstrang (Neben den Kettenrollen)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

quickmick

Ok! hab jetzt einige brauchbare Tipps zur Überprüfung mitgenommen!
Als erstes kommt heut mal die Kette ab und das Antriebsritzel wird alleine bewegt. sollten dann immer noch Geräusche auftreten kann ich ja den Kettenblattträger und den Ruccoladämpfer ausschliessen, richtig? Es klingt nämlich original so als ob irgendein Teil im Motorgehäuse nach oben gehievt wird und dann auf den Boden des Gehäuses plumbst.
Kann mich erst abends nach der Arbeit darum kümmern werd aber sofort berichten wie es mir gegangen ist.
Vielen Dank einstweilen für die Anregungen.

Kettenrasselnde Grüsse,
mike


Christof

Prüf auf jeden Fall auch das Lager im Kettenblatträger!  Und das am Besten im ausgebauten Zustand.
Wenn Du das Rad ohne Kette drehst müssen die Bolzen nämlich nicht mehr an die Schwinge kommen und für ein Geräusch reicht ein minimale Berührung!

SMF spam blocked by CleanTalk