Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 16:35:42

Login with username, password and session length

Gestern startete sie noch ohne Probleme heute nicht mehr

Begonnen von Hurricane, 14. August 2012, 22:04:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hurricane

Hallo Leute,
nachdem ich meine Elektrik erfolgreich überholt habe, gestern meine Probefahrt absolvierte und eben nochmal kurz in Ort fahren wollte, springt meine Maschine nicht mehr an. Kein Mucks vom Anlasser, nichts.

Wenn ich den Starterknopf drücke, wird die Leerlauf-Leuchte etwas schwächer und der Regler klackt. Alle Sicherungen sind in Ordnung, alle Kabel sitzen zusammen, aber es passiert nichts.
Das Starter-Relais dürfte es auch nicht sein, weil es neu ist. Batterie ist auch gut.


Ich bin vollkommen ratlos.


Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Christof

Der Regler klackt nicht, das ist das Starterrelais und das macht es immer dann wenn die Batterie leer ist.
Hast Du die Ladespannung nach Einbau des komischen 5poligen Reglers gemessen ? Wie alt ist die Batterie ?

k.s.g.xtz750


Hurricane

Ladestrom geht im Betrieb (Licht an und mittlere Drehzahl) rauf bis auf 13,8 V.

Die Batterie ist relativ neu (ca. 5 Monate); habe sie sogar ans Ladegerät und die Steckdose angeschlossen, sprich "Starthilfe" gegeben, aber auch das hat nichts bewirkt - außer Stille im Walde.
Werde morgen mal schauen, ob ich sie anschieben kann und dann mal das Starter-Relais prüfen.


Zum Thema "Krichstrom": da ich ausversehen Ablend- und Fernlicht falsch auf die Lampenstecker gelegt hatte, habe ich das heute getauscht. Aber das die SW über Relais geschaltet werden und die Elektrik ordnungsgemäß funktioniert...
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Tom_42

Dann kann's da schon mal nicht dran liegen ;-) .
Kopf hoch.
/UTE/

quickmick

Da sprichst Du von erfolgreicher Elektriküberholung??  /devil/
Ich würd sagen alles nochmal auf Anfang!
Evtl. echt nur eine schlechte Verbindung??

good luck

mike

Tom_42

Zitat von: quickmick am 14. August 2012, 23:16:57
Da sprichst Du von erfolgreicher Elektriküberholung??  /devil/
Ich würd sagen alles nochmal auf Anfang!
Evtl. echt nur eine schlechte Verbindung??

good luck

mike
::)
Sag mal, weißt du denn was da vorher gemacht wurde?!?
/UTE/

Mc Gyver

Hast du ein Meßgerät?
ich würde so anfangen:
Batterie im Leerlauf messen (das heist Zündung aus, über den Polen die spannung ablesen). die sollte deutlich über 12V liegen.
Zündung an... Bricht die Spannung ein oder bleibt sie gleich?
Wie hoch ist die Spannung, wenn du auf den Starterknopf drückst? Wenn die Batterie einbricht (unter 10V wenn der anlasser laufen sollte, hast du evtl. einen Zellenbruch.
Ist die Spannung an der Batterie weiterhin hoch genug, der Starter aber nicht anläuft, mess mal am Starterrelais gegen Masse. Wenn da die Spannung deutlich geringer als an der Batterie ist, gibts einen Übergangswiderstand, Kabel lose oder sowas. Also Steckverbindungen und Anschlüsse überprüfen...

Anderes Problem könnte der Anlasser sein: Windungsschluß? wird schwierig zu messen, da er eh sehr niederohmig ist.

Viel Glük erstmal  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

quickmick

Zitat von: Tom_42 am 14. August 2012, 23:21:07
  ::)
Sag mal, weißt du denn was da vorher gemacht wurde?!?
/UTE/

Nein, aber der erste Satz impliziert schon einiges! Sogar ich schaff es manchmal schlechte Crimpverbindungen zu setzen, obwohls mein Beruf ist und Profiwerkzeug verwendet wird.
Manchmal sinds die einfachen Sachen...

`night

Christof

Du hast den Regler ja nicht ohne Grund getauscht... !  Wenn der Alte zuviel Strom durchgelassen hat, kann er Dir Deine Batterie zerschossen habe und sie hält jetzt keine Ladung mehr. 


Schlawitzer

Hallo Jan H.

Batterieklemmen + u.- fest ?

Keine angegammelte Hauptsicherung ?

Auch fast neue Batterien geben manchmal ruck zuck den Geist auf.

Mal versucht mit einer guten Batterie evt.(Auto ) starthilfe zu geben ? ob du sie anschieben kannst wage ich zu bezweifeln.Bei deinem Gewicht bleibt das Hinterrad auch im 5 Gang stehen.

Gruss vom Ralf


Christof


Hurricane

Hallo Leute,
kurzes Update:

Batteriespannung (Zündung aus): ca. 10,20 V
Anschieben war kein Problem.
Zuerst hat die Spannung im Leerlauf noch total gesponnen (11,6 - 12,6 V)
Dann hat sie sich bei 12,6 V stabilisiert
Ladespannung mit Licht an ging hoch bis auf 13,81 V


Bin dann 30 min gefahren und habe wieder gemessen:

Batteriespannung direkt nach dem Abstellen (Zündung aus): 12,71 V um 1238 uhr
12,58 V um 1305 Uhr
12,53 V um 1447 Uhr
12,51 V um 1549 Uhr

Wie weit runter dürfte die Batteriespannung jetzt nochgehen?


Ich kann mir im Moment zwei Möglichkeiten vorstellen:
a) irgendwo läuft Dauerstrom und saugt die Batterie stetig leer
b) die Batterie ist defekt und kann die Spannung nicht mehr halten


ich werde morgen früh wieder messen.

Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

ryna

#14
die 10,2V sind zu wenig, aber das hast du ja schon selbst bemerkt. Um ohne Messgeräte einfach zu prüfen , ob die Batterie am Lebensende ist oder ein Vebraucher heimlich Strom saugt, den Minuspol an der Batterie abschrauben. Wenn du das lose Batteriekabel an den Pol hälst und es gibt einen kleinen Funkenüberschlag, saugt ein Verbraucher. Sofern Uhr, (elektronische) Kettenöler udn andere Verbraucher nachgerüstet wurden, sind diese vorher abzuklemmen.  
Das ist aber nur eine Pi-mal-Daumen-Methode und ersetzt keine Messgeräte. Meistens liegt der Fehler an alterschwacher Batterie.

SMF spam blocked by CleanTalk