Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:36:53

Login with username, password and session length

339 Gäste, 2 Benutzer
Asco, Hagen von Tronje

Hauptsicherung

Begonnen von chrisPS924, 15. September 2012, 20:44:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

chrisPS924

Hallo,

meine Glas-Hauptsicherung hat das zeitliche gesegnet ..... ich selbst habe an dem Dingen vorher noch nie was gemacht .... verbaut war eine 15A Glassicherung ..... ich habe jetzt aber mehrfach gelesen, dass dort eigentlich eine 30A Sicherung sitzen soll. Was ist denn nun richtig ?
Da ich natuerlich keine Glassicherung herumliegen hatte, aber noch einen Kfz-Sicherungseinsatz, habe ich gleich darauf umgeruestet.

Gruss

Christian 

Tom

Tatsächlich ist eine 30A Sicherung als Hauptsicherung richtig. Ich würde der Sicherheithalber und der Beschaffung wegen jedoch auf ne Flachsicherung umrüsten.  siehe hier   http://www.exxx.de/itm/Auto-Sicherung-Halter-Sicherungshalter-Flachsicherung-/370585569157
die drei x mit den bekannten Buchstaben ersetzen  ;D

Gruß Tom

TheBlackOne

Warum rätst du ihm zu einer Umrüstung, die er schon vorgenommen hat? /devil/

chrisPS924

Vielen Dank ! Ich hatte auch "vorerst" eine 30A eingesetzt, da ich dies, aufgrund der LIMA Leistung, fuer korrekter, wie die 15A Sicherung gehalten habe ..... jetzt bleibt die 30A Sicherung auch ........
Die 15A Sicherung hatte aber auch lange ihre Dienste geleistet .....

Gruss

Christian

Paetschman

Und noch mehr frage ich mich was das Rätzelspiel mit dem ersetzten der drei X bringt ?
Hmmm fragen über fragen  /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

chrisPS924

.... als Auswahl bekommt man die Buchstaben

Y B A

Hmm ...... kratz, kratz .....  ;D

Gruss

Christian
 

Tom

Zitat von: TheBlackOne am 16. September 2012, 22:08:48
Warum rätst du ihm zu einer Umrüstung, die er schon vorgenommen hat? /devil/

Tja wer lesen kann ist klar im VORTEIL  ;)
Das mit dem Rätselraten kommt daher weil ich der Meinung war das man hier keine Direktlinks posten darf .
Gruß Tom  /beer/

Paetschman

Zitat von: Tom am 17. September 2012, 17:21:52
...
Das mit dem Rätselraten kommt daher weil ich der Meinung war das man hier keine Direktlinks posten darf .
Gruß Tom  /beer/

Das bezieht sich auf Ebay / Mobile...-Links im Markt...
(mod)
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

knatterfritz

Also Leute,

als Elektriktrik muss auch ich mal den Klugscheissermodus einschalten, es gibt da offensichtlich eine gewisse Unkenntnis darüber was eine Sicherung eigentlich bezwecken soll, nämlich den Schutz des der Sicherung nachfolgenden Stromkreises gegen Überlastung. Hier dreht es sich im einzelnen und speziellen um den Querschnitt in qmm oder mm2 des schwächsten der Sicherung nachfolgenden Drahtes, im Volksmund auch Kabel genannt.  Es muss daraufgeachtet werden, dass eine definierte Stromdichte, in Ampere pro mm2 nicht überschritten werden sollte, bzw wenn man es genau nimmt nicht werden darf. Diese Stromdichte hängt von mehreren Faktoren ab, ein wichtiger ist die Umgebungstemperatur und in diesem Link:
http://www.iup.uni-bremen.de/~schroete/web_bilder/kabelbaum.html
befindet sich zimlich unten eine Tabelle aus der die den entsprechenden Leitungsquerschnitten zugeordneten maximalen Stromstärken und somit Absicherungen entnommen werden können.
Demzufolge ist es also zimlich wurscht was da für eine Sicherung drinnen war und was man meint jetzt reintuen zu können, was einzig und alleine zählt ist wieviel Ampere vertragen die Klingelleitungen, die sich in unseren Moped befinden. Macht man was stärkeres rein, können sich die Drähte im Falle einer Überlastung . so stark erwärmen, das die Isolierung schmilzt, was dann zum Kurzschluss und im schlimmsten Fall zum Kabelbrand und Mopedtotalschaden führen kann. Zum Nachtesten: der Querschnitt ist der Durchmesser der Kupferseele multipliziert mit PI (3,14)
Klugscheissermodus off  8)

Salu2 Markus  /beer/

TheBlackOne

Zitat von: knatterfritz am 18. September 2012, 20:54:16Zum Nachtesten: der Querschnitt ist der Durchmesser der Kupferseele multipliziert mit PI (3,14)

[klugscheißer]
Entschuldige, aber das ist falsch; deine Formel berechnet den Umfang der Kupferseele.

Der Querschnitt ist die Flächenformel des Kreises: A = π * r² = (π * d²) / 4
[/klugscheißer]

/devil/

knatterfritz

 Stimmt,

ich wollte nur mal testen wer aufpasst  ;D

Salu2 Markus  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk