Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 04:25:04

Login with username, password and session length

153 Gäste, 0 Benutzer

Neuer im Forum stellt sich vor und benötigt gleich auch schon Hilfe

Begonnen von Guido64, 21. September 2012, 18:41:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Guido64

Den Endoskop-Trick habe ich schon versuscht.

Habe mir von pearl eines zugelegt das sogar durch dieses winzige Zündkerzenlöchlein paßt.

Aber um die Ecke kannst du damit auch nicht schauen.

Das Ding hat keine 30? gekostet und hat seinen Fokus so bei 4-6 cm, die Kamera hat einen Durchmesser von 10mm und ist Wasserdicht. Die Anschlußleitung ist 7m Lang. Ran an den Laptop über USB und Fertig.

Eine regelbare LED-Beleuchtung ist auch gleich integriert.

Wer?s braucht, nicht uninterssant.

Guido64

Stand der Dinge in Sachen 10 Jahre ungenutzt rumstehen.

Hab Kopf und Zylinder runtergenommen.

Die Kolben, im speziellen die Ringe waren total verranzt, die Laufbüchsen weisen aber keinen Rost auf, im Gegenteil die Hohnspuren sind noch deutlich zu erkennen.

Mit Vergaserreinigerspray habe ich dann die Ringe gereinigt und die Kolben auf Vordermann gebracht, das sieht soweit wieder gut aus.

Allerdings hängen die Ventile proppenfest (Einlaß in leicht geöffneter Position).

Also erst mal wieder WD40 bis zum Abwinken, dann Backofen, es sei denn jemand hat eine bessere Idee, draufdreschen möchte ich erst ganz zum Schluß wenn gar nichts anderes mehr geht.

also Hinweise sind wieder einmal mehr als erwünscht


Dank Euch

Guido

Christof

Das mit dem Backofen würd ich lassen, es besteht die Gefahr, das der Kopf verzieht. Raus müssen die Ventile bei der Diagnose auf jeden Fall. Die Schaftabdichtungen sind nämlich sicehr auch im Sack. Würde die Ventile also erst mal frei legen (Federn und Schaftabdichtungen demontieren), dann Rostlöser
und viele leichte Schlage, mal unten, mal oben. Ich bin sicher sie kommen so raus ohne Schaden zu nehmen.

Guido64

Danke für den Hinweis mit dem verziehen des Kopfes, werde deinen Rat gerne befolgen. /beer/



Guido

Peter200D

wenn du die Schaftdichtungen eh tauschen wirst, und die Ventile eh raus müssen, dann kauf dir doch 20 Liter RME/Biodiesel und rein mit dem Kopf da rein. Ich meine nicht deinen sondern den von der ST :P
Nach 3 - 4 Tagen Lagerung sollte der Kopf wieder wie neu aussehen, gänzlicher Dreck gelöst etc.
Die Ventile sollte sich dann auch bewegen.

Gruß Peter,

WICHTIG: fast alle Dichtungen, Gummis, etc. werden vom RME angegriffen!!! müssen also neu.

Pekeesu

Wenn man an einer XS650 schrauben kann, kann man ohne weiteres an ein ST schrauben. 

;)

Guido64

Dass ich das richtig verstehe. Biodiesel löst Dichtungen an???????????????

Was für ein Glück dass ich Benzin fahre!

Die Ventile habe ich mittlerweile ausgetrieben und auf der Glasscheibe auf mögliche Unwucht überprüft. Sieht aber gut aus.
Die Schäfte haben derart fest gesessen, dass noch nicht einmal WD 40, Vergaserreiniger oder sonstiges Hilfsmitelchen den Weg in die Führungen geschafft hat.

Die Ventilsitze habe ich aber noch nicht richtig sauber bekommen und in die Führungen sind ganz sicher auch noch nicht Lupenrein.

Hilft der Biodiesel hierbei auch?

Ein wenig läppen werde ich wohl ohnehin müssen.

Was mir bei der Demontage des Zylinders aufgefallen ist, dass die Fußdichtung mit einer Flüssigdichtung eingesetzt ist.
Also sollte ich beim zusammenschrauben wohl die gleiche Technik verwenden. welche Dichtmasse empfiehlt der versierte ST - Schrauber denn da und wo sollte noch Flüssigdichtung zum Einsatz kommen, damit ich nachher keine Triefnase habe.

Im Angebothabe ich zur Zeit "Loctite 5926" dass im Dauereinsatz 200C kurzfristig auch etwas mehr verträgt,oder das von WÜRTH vertriebene "Silikon Spezial 180"
Habs bis jetzt nur im Notfall bei den Ventildeckeln der XS gebraucht. Wie sie sich mit der Fußdichtung vertragen kann ich nicht sagen.

Und was das schrauben an der ST angeht, muß ich zugeben, die kannst du fast mit dem Schweizer Taschenmesser zerlegen.
Bin das von der XS anders gewohnt, da kannst  du perse schon mal den Motor aus dem Rahmen heben (hat ja nur ca 70 Kg)  :'(
wenn du den Kopf runterholen mußt(freiwillig macht man das jedenfalls nicht)


Grüsse vom Neuling und Danke für die Beiträge  /beer/


Peter200D

Biodiesel ist für solche Sachen wirklich gut.
Vor allem wenn man etwas Zeit hat und das ganze auch noch im Biodiesel tauchen kann.
Probiers aus, 2-3 Tage alles in Biodiesel rein.
Es ist ein Lösungsmittel, Rapsölmethylester eignet sich besonders gut als Lösungsmittel für diverse Sachen.


Guido64

So!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Ventile sind mal raus  :D

Leider hat eines nach Anwendung von Kaltverformungstechniken (alles andere hat nicht geholfen) ein wenig Schaden genommen.

Also ab zum Yam-Händler um die Ecke.
Der erklärt mir,(ohne dabei rot zu werden) dass er schon ewig nichts mehr an Motoren geschraubt hat.
Was für ein Laden. /mecker/

Im gleichen Atemzug bekomme ich die Summe von 40-50? pro Einlassventil an den Kopf geschmissen.

Ich habe jetzt noch eine Gänsehaut.

Wo bezieht denn der VERNÜNFTIGE Schrauber seine Ersatzteile?
Bei KEDO konnte ich nichts finden und auch sonst ist im Netz auf dem ersten und auch zweiten Blick nichts zu finden.

Freue mich wieder auf eure guten Tips

So long

Guido

Christof

Frag mal beim ortsansässigen Motoreninstandsetzer, sonst bleibt Dir nur Yamaha, oder gebrauchte Teile aus Ebay.

Stefan32

Hast du hier mal in ?Suche? gefragt ob nicht jemand noch ne Guten ?Kopf? hat? Oder einen alte wo noch gute Ventile drin sind?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Guido64

Manchesmal hat der Mensch auch Glück   ;D

Habe bei Ebay gerade ein flammneues Einlassventil ergattert, das war Vorgestern noch nicht drin.

Es geht also weiter voran.

Bis die Tage

Guido64

Tom

Zitat von: Guido64 am 09. Oktober 2012, 22:55:38

Im Angebothabe ich zur Zeit "Loctite 5926" dass im Dauereinsatz 200C kurzfristig auch etwas mehr verträgt,oder das von WÜRTH vertriebene "Silikon Spezial 180"
Habs bis jetzt nur im Notfall bei den Ventildeckeln der XS gebraucht. Wie sie sich mit der Fußdichtung vertragen kann ich nicht sagen.

Und was das schrauben an der ST angeht, muß ich zugeben, die kannst du fast mit dem Schweizer Taschenmesser zerlegen.
Bin das von der XS anders gewohnt, da kannst  du perse schon mal den Motor aus dem Rahmen heben (hat ja nur ca 70 Kg)  :'(
wenn du den Kopf runterholen mußt(freiwillig macht man das jedenfalls nicht)


Grüsse vom Neuling und Danke für die Beiträge  /beer/



Hi das mit dem Loctite würde ich nicht versuchen, denn im Produktdatenblatt steht ausdrücklich drinn das es nicht für den Zylinderkopf geeignet ist
Gruß Tom


Guido64

Hallo Schraubergemeinde

Kopf ist so gut wie gereinigt , nein nicht meiner!!! :D

Ventile nochmal eingeschliffen, also steht dem Zusammenbau nicht mehr allzuviel entgegen.

Was ich jetzt noch wissen müßte ist die Art der Abdichtung, abgesehen von den schon bereitliegenden Dichtungen.

Wie schon erwähnt habe ich irgendeine Flüssigdichtung von der Fußdichtung gepopelt.

Was kann man hier und möglicherweise auch an anderer Stelle(wo müsst ihr mir sagen) einsetzten.
Oder weiß jemand was von Yamaha hier verarbeitet wird??

Das mit Loctite hat sich dann ja wohl erledigt.


vielen Dank schon mal

Guido

SMF spam blocked by CleanTalk