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Neuer im Forum stellt sich vor und benötigt gleich auch schon Hilfe

Begonnen von Guido64, 21. September 2012, 18:41:19

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Christof

Fuß und Kopfdichtung nur leicht einölen und rein damit. Keine anderen Mittel verwenden!

Guido64

Hallo Schraubergemeinde, das Drama geht weiter!!!!!!!!

Ich habe die Ventile incl.neuer Ventilschaftdichtungen wieder eingebaut und dann auf Dichtigkeit geprüft (Spritt rein und warten, so weit so gut).

In der Reparaturanleitung stand etwas davon, dass die Ventilfedern Einlass und Auslass farblich unterschiedlich gekennzeichnet sind, das konnte ich bei mir aber nicht feststellen. Bei meiner sind alle Federn Blau markiert. Hat die farbliche Markierung etwas mit der Einbaurichtung zu tun oder wofür ist sie sonst gut?

Ich habe Zylinder und Kolben gereinigt und mit neuen DIchtungen wieder eingebaut.

Kopf drauf und mit Dremo angezogen.

Nun habe ich die Markierung hinter dem Zündkuntrolldeckel auf OT gebracht und dann die Auslassnockenwelle eingelegt.
Schwupp, ein neues Problem.

Die Welle lässt sich nicht in die vorgesehene Position bringen,(Markierngen auf dem Steuerketteritzel) hierzu müsste ich die Welle noch um einen Zahn weiter drehen können (gegen den Uhrzeigersinn von Ritzelseite aus gesehen), was aber bedeuten würde, dass die Auslassventile des rechten Zylinders bereits leicht geöffnet wären.

In dieser Sellung liegen aber die Auslassnocken des rechten Zylinders (in Fahrtrichtung) schon press auf.
Hierbei habe ich dias Spiel der Auslassventile Des linken Zylinders gemessen und jeweils einen Wert von 0,25mm gemessen.

Legt man die Einlasswelle ein, zeigt sich ein ähnliches Verhalten, allerdings müsste ich diese entsprechend um einen Zahn nach rechts(im Uhrzeigersinn weiterdrehen können, um die Markierungen auf Deckung zu bekommen.
Auch hier sind zwei der drei Einlassventile des rechtern Zylinders wieder press auf dem Tassenstößel aufliegend.

Ich hoffe dass ich da nur einen Denkfehler mache.

würde mich über einen Lösungsansatz von euch freuen.

Danke Euch schon mal vorab.

Mc Gyver

Servus,
ich kann mich dunkel dran erinnern, dass ich auch Schwierigkeiten mit dem richtigen Einsetzen der Nockenwelle hatte. Hast du schon mal bei den Schweizern nach der Repanleitung gesehn? Locker bleiben das klappt schon  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Guido64

Auch auf die Gefahr hin, dass es über ein gemütliches grinsen hinausgeht.

Den Begriff "Schweizer" habe ich schon öfters im Forum gelesen, aber wen oder was meint ihr bitteschön damit?????????????????????????????

Gruß

Guido

Mega

nana... nur weil wir nicht in der EU sind uns Schweizer aus dem Gedächtnis zu streichen finde ich jetzt aber nicht die feine Art.

Mit dem Ausdruck "Schweizer" sind Ur-Einwohner des südlich von Deutschland gelegenen Landes mit Namen Schweiz gemeint (lateinisch Confoederatio Helvetica), . Ja genau die, die (fast) alles erfunden haben :-)

Wissenswertes hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweiz

Gruss
Mega (einer von vielen Schweizer)


Christof

Bedeutet aber nicht, das die neben Ricola auch das Handbuch für die ST efunden haben  /devil/ !

George

Hey Leute, wie ist jetzt dem Guido geholfen? ::)

Lieber Guido,
Lass Dich nicht foppen, wenn sich die Pointen überschlagen geht oft der Sinn unter. 8)
Also jeder meint hier mit "schweizer" entweder das Forum des hiesigen Tenere-Club (tenere.ch, wo Du das Handbuch runterladen kannst) oder die Bedüsung des Vergasers für dünne Luft. Manchmal ist aber auch davon die Rede, dass in CH die ST nur in kastrierter Version zugelassen ist, dies jedoch praktisch niemanden interessiert.

Gruss George   

Tom_42

Zitat von: George am 27. November 2012, 19:27:18
(tenere.ch, wo Du das Handbuch runterladen kannst)

Ist das immer noch so?  ::)
Ich hab?s da leider nicht mehr gefunden...  :(
(oder muß ich doch mal wieder zum Augenarzt?)  :-X

Findet Ihr den link noch?  ;D

/UTE/

Tom

Zitat von: Tom_42 am 27. November 2012, 20:06:16
Ist das immer noch so?  ::)
Ich hab?s da leider nicht mehr gefunden...  :(
(oder muß ich doch mal wieder zum Augenarzt?)  :-X

Findet Ihr den link noch?  ;D

/UTE/

Geht mir auch so trotzdem dort ein Querlink ist gibts keine Verbindung zum Download :-(
Aber der nette Tenere Fahrer teilt die pdf auf Anfrage per E-Mail :-)
Gruß Tom

George

O ..... ooooo

Musste auch gleich mal nachschauen. Ihr habt recht, sorry.
Ich finde auch nur noch die Bedienungsanleitung der "Neuen Kleinen". Ich glaubte früher wäre da mehr drin gewesen. Das ganze Forum wurde ja kürzlich stark modernisiert und ich denke mal, dass da und dort etwas "Ballast" abgeworfen wurde.

Gruss George

Tom_42




Guido64

Einen Dank an alle Helferlein im Forum !!!!!!

Es hat einwenig gedauert. (Zeit ist eben endlich)

Kurz und gut, die Dicke läuft wieder.

Nach Austausch zweier Einlassventile und Ultraschallbad der Vergaser, sowie erneuern aller Flüssigkeiten, hört sich der Motor wieder super an.

Reifen erneuert und jetzt noch den Tank überarbeiten, dann sollte dem Pickerl nichts mehr im Wege stehen.  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ich hoffe, daß sie im Betrieb ihre Zuverlässigkeit wieder unter Beweis stellen kann.



nochmals Dank an Euch

Guido64




Landmann

Zitat von: Guido64 am 30. Mai 2013, 17:28:27
Ich hoffe, daß sie im Betrieb ihre Zuverlässigkeit wieder unter Beweis stellen kann.

Wird Sie, da bin ich mir sicher..  /-/
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

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