Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 04:23:46

Login with username, password and session length

142 Gäste, 0 Benutzer

Neuer im Forum stellt sich vor und benötigt gleich auch schon Hilfe

Begonnen von Guido64, 21. September 2012, 18:41:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guido64

Hallo Zusammen

Bin ein junggebliebener 48er ;D der bis vor zwei Wochen ausschließlich xs 650-Fahrer war. Nun hat mir mein Kollege seine xtz 750 Bj.97 mit echten 5200Km  auf der Uhr verkauft.

Nun kommt das Aber!  :(
Das Schätzchen hat die letzten 10 Jahre im Keller seines Hauses gefristet. Maßnahmen hat er keine getroffen, war aber auch so nie geplant.

Also zuerst mal die Vergaser gereinigt (derzeit schwimmen sie im Unltraschallbad) und die Brennkammern mit WD40 geflutet. man  will ja nichts schrotten bevor der Saß begonnen hat.

Nun habe ich mal einen Gang eingelegt und das Hinterrad vorsichtig gedreht. Das Gefühl war gar nicht so schlecht, bis ich einen Widerstand spürte.
Also Kerzen raus und nochmal das gleiche.
Das selbe Verhalten.

Um auf nummer Sicher zu gehen, Gang wieder raus und den Verschlußstopfen vom Lima-Deckel aufgeschraubt.
Ratsche drauf und wieder drehen.

Beim drehen gegen den Uhrzeigersinn bewegen sich die Kolben bis zum OT, wobei man das Gefühl hat , dass er gegen einen Harten Anschlag fährt (Metallisch).

Drehe ich im Uhrzeigersinn kommen die Kolben nach ungefähr 59mm Hub am anderen Anschlag an. Dieser fühlt sich aber deutlich weicher an ( als wenn man gegen einen Gummipuffer stößt).

Meinem Verständnis nach sollte sich der Motor aber auch über diese Punkte hinwegbewegen lassen.

Kann wohl jemand aus der Runde mit meiner Beschreibung etwas anfangen und mir ein paar Tips geben, denn einen Motor mit der Laufleistung möchte ich nur im Absoluten Notfall zerlegen.


Vielen Lieben Dank im Vorraus und ich hoffe ich werde in Zukunft nicht nur Fragen stellen müssen sondern auch mal was produktives einbringen können.

Guido64 ;)

Christof

Zu deutsch, der Motor lässt sich nicht durchdrehen!? 
Was sagt denn der Verkäufer, warum und in welchem Zustand er das Motorrad in den Keller gestellt hat? Ht er vorher dran geschraubt?
Lange Standzeit kann wohl kaum die Ursache sein.

Neetro

Klemmt wahrscheinlich ein Ventil in offener Stellung. Was anderes kanns nicht sein bei deiner Beschreibung des "Drehens bis zum OT mit metallischem Anschlag". Wirste wohl den Kopf abmachen müssen... Dann kannste dir auch gleich die Zylinder ansehen, ob die rostig sind.

harbo

 :o
Ok, meine Zweit-(Teileträgerin) ST stand 4 Jahre draußen unter ner Plane.
Und das Problem hört sich ähnlich an.
Bei mir waren Kolbenringe und Laufbuchse "zusammengewachsen" und
in dem Bereich vom Kolbenboden und Kolbenunterseite war jeweils eine Oxidschicht-Ablagerung
zwischen Alu-Kolbenrand und Stahl-Laufbuchse entstanden, welche sich ein paar Zentimeter "schieben" ließen".
Eine Schicht nach oben und eine nach unten, bis diese Krümel-Staubschicht sich zwischen Laufbuchse und Kolben so verklemmt hatte,
dass sich der Kolben nur noch ca. 3-4cm hin und her schieben ließ.

Im Zylinderkopf hatten auch die Ventile (Stahl) mit dem Alu des Kopfes reagiert.
Ne hübsche braune Schicht ist da gewachsen und hat die blanken Stahl-Teile "aufgeraut"

Das Blöde ist, das dafür keine große Feuchtigkeit nötig ist.
Es reichen schon... ein paar Jahre.... normale Luftfeuchtigkeit..... und unterschiedliche Stoffe (bez. auf die Spannungsreihe) und schon wächst alles zusammen.
Das verbliebene Motoröl an den Wandungen dürfte sich über die Zeit teilweise zersetzt oder und verflüchtigt haben.
Die alte "Soße" in der Ölwanne kannst du eh vergessen.

Tue dir selbst einen Gefallen.... nimm wenigstens den Kopf und Zyl. mal runter, um den Zustand besser zu beurteilen.
Das kostet nur ca. 50.-? für die Dichtung.
Vieleicht hast du ja Glück und es ist nicht so schlimm.
Ich wünsche es dir und der ST. Sie ist ja noch fast jungfräulich.


/tewin/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Guido64

Erst mal lieben Dank für die schnellen Stellungnahmen!

Dass mein Kollege mehr als das notwendige Tanken durchgeführt hat, kann ich mit Sicherheit ausschließen.

Und was die Vermutung mit dem klemmenden Ventil  angeht habe ich unterschwellig auch gehabt, aber nicht wahrhaben wollen. (eben erst 5200 Km auf der Uhr).

Aber 10 Jahre sind ja auch schon ein Weilchen.

Mit was für einem Umfang muß ich denn bei der ST rechnen (außer neuen Dichtungssatz) und brauche ich hierfür spezielles Werkzeug? ( wie erwähnt XS -schrauben kein Thema aber das hier ist ein wenig anders).


Herzlichen Dank schon mal

Guido64

Neetro

#5
Erste Anschaffung ist mal ein Schrauberbuch. Dann würde ich noch die beiden Seitendeckel des Motors abmachen und nach Rost drinnen schauen. Kann nämlich sein, dass zb. einige Lager rostig sind, wenn sie nicht im Öl waren. Dann haste natürlich die A-Karte. Spezialwerkzeug brauchste fürs erste nicht. Bloß nicht die Shims der Ventile durcheinanderwerfen, wenn du den Kopf runter hast! Nach dem Einbau der Nockenwellen auf jeden Fall Ventilspiel prüfen.
Alle Flüssigkeiten erneuern ist wohl klar. Bremsen könnten auch noch festgammeln. Vergaser wird verquanzt sein, kannste gleich ausbauen und ultraschallen lassen und ggf. poröse/ausgehärtete Dichtungen ersetzen. Kette rostig oder Glieder steif? -> Neumachen. Reifen sind auch fertig nach 10 Jahren Standzeit. Umlenkung und Schwingenlager dürftern noch ok sein. Mmh, da haste ja ganz gut was vor, aber der Winter ist lang.

harbo

 ;)
Ich weiß ja nicht, aus welcher Ecke du kommst ?
Aber hier im Forum ist sicher ein erfahrener Schrauber aus deiner Nähe, der dir ein paar Tipps geben kann.
Aber mit den üblichen Werkzeugen wie Schlüsselsatz, Stecknüsse und nem Drehmomentschlüssel kommst du bei der "Dicken" schon ziemlich weit.
Leg dir noch, entweder das Werkstatt-Handbuch oder "Jetzt mach ich's mir selbst"-Buch zu. Da steht alles drin, um, z.B. die Nockenwellen
wieder richtigrum einzubauen  /devil/
Es gibt, hier und im Schweizer Forum, auch die Möglichkeit, dir einiges an Infos zu "ziehen".

/beer/


PS: Teile für die Dicke bekommst du übrigens auch hier zu guten Konditionen
http://kedo.de/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Guido64

Na das nenn ich mal Unterstützung  /beer/

Nochmals einen herzlichen Dank an Alle die mich hier unterstützen.

Bin begeistert. ;D

Na dann werde ich wohl mal ins Eingemachte gehen und das Schätzchen in seine Komponenten zerlegen. :'(

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Christof

Hat keiner in Deinem Bekanntenkreis bei Aldi Süd das Endoskop gekauft?  Wenn Du erstmal in den Motor schaust, kannst Du Dir ggf. viel Schrauberei ersparen!

uwemol

nach der beschreibung würd ich mal über einen ersatzmotor nachdenken   :o
viel spass beim schrauben.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Neetro

Hab das Endoskop vom Aldi. Glaub aber, daß der Kopf zu groß ist und nicht durchs Kerzenloch passt. Weiterhin kann man den Schwanenhals nur vor dem Einführen biegen und nicht auch während der Untersuchung wie bei Profigeräten. D.h. auch wenns reinpasst kannste nur geradeaus auf den Kolben und die Lauffläche sehen, aber die Ventile siehste nicht. Taugt eh nicht viel das Ding, aber war willste für die paar Euro erwarten. Zum Rumsuchen in irgendwelchen schlecht zugänglichen Ecken und zum Vergasersynchen reichts.

Tom_42

Zitat von: Neetro am 22. September 2012, 13:36:22
Zum Rumsuchen in irgendwelchen schlecht zugänglichen Ecken und zum Vergasersynchen reichts.

Das mit dem Suchen verstehe ich, aber wie setzt du denn das Teil zum synchronisieren von Vergasern ein??
???
/UTE/

Neetro

Indem man damit um die Ecke schaut um die Schraube zur Einstellen zwischen den Gasern mit dem Schraubendreher zu erwischen. Versuch die mal ohne zu sehen. Geht nicht, weil immer irgendwas im Weg ist. Jemand, der schon zig mal synchrionisiert hat, findet die natürlich im Schlaf, aber fürn Anfänger ist es schon mal ganz schön zu wissen, wo man hin muß.

Christof

Gut. man kann nicht drehen und die Venile ansehen, aber einen groben Überblick übder den Zustand der Zylinder bekommt man schon.

harbo

 :D
Danke Christof... für die Idee
Wieso bin ich Dussel noch nicht selbst auf die Idee gekommen.
Hab mal in die Bucht geschaut.
Da gibt es jede Menge von diesen Endoskopen. Und auch noch bezahlbar. (weniger als n' "Hunni")
Mit den verschiedensten Brennweiten und Kamera-Durchmesser. (Von 6-15mm)

Das gibt eine  /laola/ für den besten Tip des Tages

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

SMF spam blocked by CleanTalk