Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 03:29:27

Login with username, password and session length

171 Gäste, 3 Benutzer
MrVegetable, Gersty, Pepe

reanimation ST

Begonnen von DrBigger, 12. Oktober 2012, 09:21:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DrBigger

Hallo, habe am Montag meine erste 750St geholt. Das gute Stück ist Bj. 91 und stand die letzten vier Jahre ungenutzt in einem carport. Nachdem ich hier schon recht viel über die Probleme nach langer standzeit gelesen hatte, hab ich mich schon auf das schlimmste wie festen Motor oder klemmende Ventile eingestellt. Hab sie als erstes mal Hochdruck gereinigt damit die Farbe wieder zu erkennen war  8) Erster Test, Motor lässt sich drehen, Öl sah noch gut gut aus, also mal Überbrückungskabel dran und Knopf gedrückt. Was soll ich sagen, zwei Umdrehungen und sie lief  ;D Was würdet ihr empfehlen alles zu machen? Öl und Kühlmittel ist klar, was sonst noch? Gabelsimmeringe müssen auch gemacht werden. Was noch?

marc-s

Meine Standardantwort: alle Stecker auf Korrosion kontrollieren oder gleich ganz austauschen. Und Regler mit genug dicken Kabeln direkt an die Batterie. Ist jetzt nicht ein Standschaden-spezifisches Problem, aber irgendwann muss das sowieso gemacht werden ;) und lieber jetzt bevor du dir die neue Batterie schrottest.

Christof

Reifen, Schläuche, Bremsflüssigkeit auf jeden Fall erneuern und sonst eben kpl. durchchecken. Die üblichen Fehlerquellen wurde hier ja schonm oft genug beschrieben.

DrBigger

Reifen haben es eh hinter sich, Bremsflüssigkeit gehört ja auch zum standart. Gibts Technik mäßig noch was? Kenne mich halt noch nicht so mit der ST aus da ich sonst nur DrBig fahre und schraube

Christof

Regler Steckkontakte, Vergaser, Bremssättel, Federbeinlager, Radlager, Kettenblattträgerlager, Kettenrollen, Schwingenschleifschutz, Ritzelmutter...

Das sind ein paar Dinge auf die man bei der ST sein Augenmerk richten sollte!

George

Salü DrBigger,

Noch zu den bisherigen Genannten Aspekten:

Wie viele Km hat die Lady schon intus und wurde sie beim letzten Besitzer "selbstgeschraubt" oder beim Mech geservicet?
Sind die Bremsleitungen schon auf Teflon-Stahlflex gewechselt?
Hat sie noch original Federbein und Gabelfedern?
Lässt sie sich sauber schalten nach dem Oelwechsel?
Hat sie keine (ev. überpinselten) Haarrisse am Rahmendreieck?
LKL und Gabelöl?
Ruckdämpfer?
Gabel-, Motor- und Tankdichtigkeit?

Gruss George

DrBigger

Ui, da hab ich ja einiges zu gucken. Die Lady hat 69111km runter, Vorbesitzer hatte sie meist beim Mech. Gabel ölt wie Sau, denke das orig. Federn drin sind, genauso im Federbein. Motor und Tank sind dicht  ;D Bremsleitungen gummi. Gefahren hab ich sie noch nicht, kann daher noch nix übers schalten sagen. Rest muß ich dann noch kontrollieren

stritzel

Zitat von: Christof am 12. Oktober 2012, 16:08:02
Regler Steckkontakte, ........

Das kann ich selbst als "Neuling" hier bestätigen!!!
Danach habe ich aufgrund der Tipps hier als erstes geschaut....und so sahs dann aus:



Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit für die vielen guten Infos und Tipps bedanken.

DANKE!

Das ist ein super Forum  /tewin/

Gruß
stritzel

George

Falls Du die ST nicht nur fahrbar machen willst sondern künftig auch regelmässig nutzen, gibt es noch 2 elektrische Themen, denen Du Dich widmen könntest.

Christof hat den Regler angetönt: Falls noch ein kleiner (in Aluschale eingegossener) Regler seitlich verbaut ist, solltest Du ihn gegen einen neueren mit Kühlrippen tauschen denn dieser kann, ohne Vorankündigung, ziemliche Probleme verursachen. Anschluss an den Akku mit separater Absicherung und grösserem Kabelquerschnitt sind diesbezüglich auch noch ein Thema.

Das Andere ist die bescheidene Lichtausbeute der Frontscheinwerfer. Leider hat da Yamaha beim Kabelquerschnitt und Einsparung von Relais ca. 3 Jen pro ST gespart und der ganze Lichtstrom geht zudem über den Lenkerschalter wodurch dann vorne noch weniger Saft ankommt. Mit einem kleinem Umbau auf Relaisschaltung bekommst Du gefühlsmässig 100 % mehr Licht ins Dunkel. Mit noch etwas Mehraufwand, durch legalen Tausch der Lampeneinheit oder der Streuscheiben, lässt sich das Licht auch auf 2 X H4 Doppelscheinwerfer maximieren.

Gruss George 

DrBigger

Ich merke schon, ich muß mich wohl meinem größtem feind, der Elektrik, stellen. Das kann ja lustig werden  :o

chrisPS924

So schlimm ist das Thema Elektrik bei der ST nun auch wieder nicht ...... gerade wenn man vorbeugend die Schwachstellen angeht ist es fuer einen Nicht-Stromer einfacher, wie wenn ploetzlich die Schaeden da sind ..... soviel Elektrik ist an der Dicken auch nicht dran ... die genannten Elektroprobleme findest Du bei anderen Moppeds genauso ...... ;)

Gruss

Christian

DrBigger

Hab jetzt mal alle gefundenen Steckverbinder gereinigt, sahen gar nicht so schlimm aus. Hab da aber noch ne frage: wenn ich auf 2xH4 umrüste, reicht da noch die Leistung der Lima? Bei der Dr ist die dafür nämlich zu schwach :( ach ja, wie dick müssen die bremsscheiben noch sein (Verschleissgrenze )

Christof

Reicht, haben schon viele gemacht und das Wie findest Du hier auch.

ferzz

Zitat von: DrBigger am 28. Oktober 2012, 10:11:24
ach ja, wie dick müssen die bremsscheiben noch sein (Verschleissgrenze )

Verschleißgrenze Bremsscheibe vorne und hinten: 3,5mm

Hast du schon mal die Suchfunktion benutzt?

Hopp Boris

DrBigger

Ja, hab ich benutzt und dennoch nix gefunden. Auch wenn ich hier im Forum neu bin und mich mit der ST noch nicht so auskenne, so weiß ich doch wie man sich verhält.
Danke für die schnellen Antworten.

SMF spam blocked by CleanTalk