Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 05:23:28

Login with username, password and session length

196 Gäste, 1 Benutzer
Pepe

Enduro-Helm allgemein

Begonnen von tomcat, 29. Oktober 2012, 08:59:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kleine Hexe

Vielleicht hat Caberg jetzt die Universalwaffe: http://www.toms-motorradshop.de/helme/caberg-helme/caberg-tourmax/index.html
Klingt interessant, auch der Preis. Bin mal auf die ersten Tests gespannt ...

Ich fahre übrigens seit einigen Jahren den Arai Tour-X, mittlerweile den 3er. Klasse Helm für alle Gelegenheiten! Für's Gelände ist mir allerdings ein offener Crosshelm lieber, da luftiger und leichter.
Als es neulich frostig war, habe ich meinen alten C2 aus dem Schrank gekramt: Praktisch für die Brillenschlange, warm für die Frostbeule, aber Sicht und Bewegungsfreiheit wie in einer Ritterrüstung. Och nö!

Stollenfahrer

Hiho,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Helm sammeln können?
http://www.louis.de/_10824add9189dd39c4588870270bbe5d1d/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=215057
Das Visier sieht mir etwas kurz aus um sinnvoll vor Sonne zu schützen.

Hmm, zur Not ist ja da auch eine Sonnenblende drin.... :-\

Gruß Tommy
aka Stollenfahrer.

Paetschman

#62
Ich fahre selber 2 Stk. der Helme (beide X-Lite matt Schwarz mit N-Com) und bin sehr zu frieden. Gerade die integrierte Sonnenblende hat es mir an getan weil ich seit dem auf eine Sonnenbrille verzichte.
Ich empfinde den Helm als sehr komfortabel. Der kurze Schirm hat den Vorteil auch bei hohen Geschwindigkeiten die Nackenmuskulatur nicht über zu strapazieren.  In so fern macht das unbedingt Sinn und steht im Krassen Gegensatz zu reinen Crosshelmen.
Für mich ist der Helm ein Top Reisebegleiter.
Allerdings ist der Helm nicht der leiseste was evtl dem Einbau des N-Com Systems geschuldet ist.

Übrigens hat Touratech diesen Helm gerade im Angebot. Bei meinem Auftritt im Shop in Niedereschach standen noch einige Kisten mit Sonderpreisen dort.

Mein Dritthelm ist auch ein Hornet mit dem ich ebenfalls immer zufrieden war...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

jim knopf

Nö,

aktuell habe ich den Hornet DS bei Ebay für 299 gesehen, dann eben der Caberg Tourm. wie von Kleine Hexe verlinkt...hatte am WE einen Caberg Klapp in der Hand...der ist aber an der Grenze zwischen Hinterteil und Vorderklappe sehr instabil dachte ich mir. kannst leicht rein und rausbiegen... Lieber doch nicht. Dann der Acerbis für 130 scheint super aber halt 1600g... und dann noch der neue Airoh S5 mit 1500g für 229 bei FC incl Sonnenblende. Mal schauen.

Grüße
Jim

Cosmo

Habe mich die Tage bei den Blau-Weissen bedient und nur die Helfte dafür bezahlt.


Heimweh nach der Ferne.

bernd_ka

Ich fahre seit ca. 15 Jahren Crosshelme der Firma HJC, was neben dem m. E. vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis vor allem damit zu tun hat, dass die Dinger vernünftig auf meine Rübe (lang und schmal) passen. Besonders angenehm finde ich den Doppel-D-Verschluss; daran scheiden sich natürlich, gerade bei kalten Fingern die Geister, aber damit schließt man den Kinnriemen immer vernünftig, egal ob Halstuch, Halskrause oder nackter Hals. Als Regenschutz habe ich an meiner Scottbrille einen Nasenschutz (Originalzubehör, ich weiß nur nicht, ob es das Teil noch gibt) dran, der das Aufsetzen zwar ein bißchen hakelig macht, dafür aber erstaunlich viel Regen abhält (Gut, bei Starkregen gibt's trotzdem rote Bäckchen ...).

Als größten Nachteil gegenüber einem Integralhelm (habe ich auch noch, verstaubt aber meistens im Regal) sehe ich die konstruktionsbedingt deutlich höhere Lautstärke, bei längeren Strecken muss ich mit Gehörschutz fahren, aber das nehme ich für das Mehr an Frischluft gerne in Kauf.

TTGeorg

ich bin mal hier hängen geblieben, da das Visier schön weit aufgeht, das kann manch teuer Helm nicht.
http://www.polo-motorrad.de/de/x-tour-ii.html

ebenso geht  dieses Visier reicht weit auf, und der helm ist sehr leicht:

https://www.louis.de/artikel/nishua-enduro-carbon/215086?list=3719357

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TheBlackOne

Der Nishua sieht aber seeeeehr verdächtig nach einer Uvex Enduro Carbon Kopie aus (welches aber ein toller Helm ist).

TTGeorg

Ja, ich meine gelesen zu haben, das die die maschinen/ design übernommen haben...

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Gaulois

Hallo !
Hab dieses Thema jetz mal Durchgelesen und bin etwas geschockt.

Ein Helm muss passen , sicher sein und vor allem leicht ! Im Falle eines Unfalls zählt jedes Gramm was weniger auf dem Kopf ist, nur darum geht es . Grosshelm mit Brille und Nasenschutz fertig

Gruß Uwe

TheBlackOne

Zitat von: Gaulois am 24. Juni 2014, 12:14:33
Ein Helm muss passen , sicher sein und vor allem leicht ! Im Falle eines Unfalls zählt jedes Gramm was weniger auf dem Kopf ist, nur darum geht es . Grosshelm mit Brille und Nasenschutz fertig

Im Grunde bin ich da bei dir, daher mag ich meinen Carbonhelm so und verstehe andersrum die Klapphelmfahrer nicht.
Aber: Auf der Strasse nehme ich keine Crossbrille. Zu laut und bei Regen unangenehm. Da mache ich mir dann mein Visier ran.
Ein leichter Crosshelm bringt dir auch nichts wenn du etwas flotter fahren willst und dir die Turbulenzen und die Instabilität durch den Schild am Ende des Tages den Kopf abfallen lassen.

Gaulois

@ BlackOne
Zitat
Ein leichter Crosshelm bringt dir auch nichts wenn du etwas flotter fahren willst und dir die Turbulenzen und die Instabilität durch den Schild am Ende des Tages den Kopf abfallen lassen.

Bin Jahre lang Supermoto gefahren, da bist sicher nicht langsam unterwegs, hatte nie Probleme mit Windgeräuschen am lautesten war immer die Akra  ;)
Nee im Ernst Meist fehlt am Windschild einfach die Abrisskante war bei der Adventure genau so .

Gruß Uwe

TheBlackOne

Beim Supermoto fährst du aber nicht drei Stunden am Stueck mit der gleichen hohen Geschwindigkeit ueber die Autobahn...

Sartene

Hi,

mein nächster wird auf jeden Fall einer dieser Firma hier: http://www.ls2helmets.com/de/#helmets

Die sind sehr innovativ. Sehen gut aus und vor allem, sie verwenden moderne Techniken und Materialien. Ein Freund hat sich einen gegönnt und ist sehr zufrieden. Allein schon das aufblasbare Wangenpolster ist der Kracher. Der Helm pass im wahrsten Sinne des Wortes wie angegossen.

Und dass zu einem Preis, der sich auf jeden Fall sehen lassen kann.

Selbst diverse Rallye Fahrer schwören auf diese Marke!!!


Aktuell habe ich einen 1000gr leichten Airoh!!! Das Gewicht ist der Hammer. Selten so einen schönen und guten Helm gehabt.

Auf bald.

Kaleu   /tuar/

/tewin/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Paetschman

Wenn ich mich nicht völlig täusche ist das doch der neue Eigentümer von Polo...
Leider fehlt da noch der Integral-Enduro-Helm mit Visier  :'(

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk