Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:36:04

Login with username, password and session length

423 Gäste, 3 Benutzer
Mike Yankee, Z500b, oldstyle

Auspuffdemontage

Begonnen von Zabel, 05. November 2012, 07:41:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TTGeorg

Ach, dabei fällt mir meine Röhrich methode ein, die ich im letztem jahr bei der Lieben Mariaa in der schweiz angewandt habe: Benzin kocher frei, zusammengebackenes teil drauf bis es glüht um es dann mit 2leuten durch hebeln auseinander zu lösen...
hätten wir bloß mal watt für Youtube gedreht...

Georgi
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Paetschman

@ Christof
Die Dichtung ist nur beim Original Krümmer / Endtopf sicher vorhanden. Bei einigen Edelstahlanlagen entfällt diese (das sind dann aber vermutlich auch nicht die Rostpatienten) :-)

@ TT-Georg
Jetzt noch mal - Du hast das bei Maria angewendet???  :o  ;)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

@Michael

ist schon klar, wobei Kupferpaste bei Edelstahl auch hilfreich ist...

Sutener

Zitat von: Muello am 07. November 2012, 17:12:22

Beim Klopfen hilft es auch wenn man mit zwei Hämmer arbeitetn. Dann einen z.B. von links
an die Verbindungsstelle halten und mit den anderen von rechts gegen das Rohr schlagen.
Dadurch wirken die Erschütterungen besser.


Drehen und mit Hammer nur an die Befestigungsschelle schlagen, dann gibts keine unschönen Dellen  ;)
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Zabel

Ende gut ...

nach einer Woche Einwirkzeit habe ich den Krümmer gegen die vorderen Fussraster verspannt, oben den Fuss drauf gestellt, vorher mit der Heißluftpistole angewärmt und nach ein paar Minuten Wackeln ging der Schalldämpfer recht leicht ab.

Jetzt kommt der Krümmer!

Gruss,
Zabel

Christof

Krümmer ist auch ganz einfach!!! Keine Gewalt, keine Brechstange, Keine Flex, sonst besteht die Gefahr, das Du Dir die Stehbolzen himmelst!!!
Muttern runter und die Überwürfe mit vielen hundert leichte Schlägen mit kleinem Hammer lockern. Du wirst sehen, wie der Dreck aus den Gewindebohrungen rieselt. Rohr über die Stehbolzenstülpen und auch heir viele kleine Schläge. Zwischendurch den Überwurf mit Schraubendreher ohne Gewalt etwas hebeln, dann mit dem Rohr wieder in Richtung Zylinder schlagen. Ist wie bei einer Prozession, drei Schritte vor, zwei zurück und das über eine ganze Strecke ;-) !
Keinen Rostlöser verwenden, sonst rieselt der Dreck nicht mehr aus den Bohrungen des Überwurfes!!!!!!!
Viel Erfolg

Zabel

Hallo Christof,

komme gerade wieder aus der Garage herein - vor einiger Zeit hatte ich mir diesen - deinen - Tip schon mal heruntergeladen  - er war vom 30.12.10:

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2127.0

Die Methode funktionierte gut und es war tatsächlich wie bei einer Prozession: 3 Stunden.

Nächste Woche gehts zum Sandstrahlen und dann normaler schwarzer Auspufflack drauf; dann jährlich im Winter demontieren und säubern.

Gruss,
Zabel.

Sutener

Und wie das funktioniert mit dem Tip, ist auch das einzige was da hilft.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

marc-s

Zitat von: Christof am 07. November 2012, 17:43:33
Zwischen Krümmer und Pott ist eine Stahlgewebedichtung, die beim Hebeln bei festmontiertem Krümmer irgendwann nachgibt und dabei sogar erhalten bleibt.
Rumprokeln mit dem Schraubendreher zerstört das nicht billige Teil.
Bei der späteren Montage nicht vergessen Kupferpaste gegen erneutes anbacken zu verwenden.
Kupferpaste hilft aber auch nur, wenn man die Verbindung regelmässig kontrolliert und löst. Die Paste wird sonst mit Dreck und Rost auch irgendwann zugesaut und dadurch trocken. Ein 20 Jahre sorglos-Paket wird es nie :)
Meine Stahlgewebedichtung ging leider kaputt. Ich hab mir aber keine neue gekauft, sondern an der alten mit dem DRemel die beiden Drähte, welche die Wicklungen zusammen halten, entfernt, und so das Gewebe abgerollt. So hatte ich genug lange Bahnen um sie frisch um die Krümmerrohre zu wickeln. Ich hatte leider das Problem, dass die angeschweissten Endstücke nicht im richtigen Winkel waren. Das führte zu Undichtigkeiten, die ich dann erst mit dem Umwickeln von dünnem Blech UND der Stahlgewebedichtung beheben konnte. Ich bin aber überzeugt, dass ich ansonsten mit dem selber wickeln auch so eine dichte Verbindung hingekriegt hätte. Für Notfallreparaturen reicht das so also allemal, auch ohne ein neues Teil kaufen zu müssen. :)

SMF spam blocked by CleanTalk