Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:13:26

Login with username, password and session length

Motorschaden

Begonnen von Paul-F, 12. November 2012, 09:26:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul-F

Hallo! Hätte eine frage zum XTZ 750 Motor Bj.89.Habe jetzt schon öfters gehört bzw auch gesehen ( an meinen eigenen Motor großes loch unterhalb des Motors) das das Pleul ausfährt,jetzt meine frage ist das eine schwachstelle an diesem Motor bzw wie kann man dieses vermeiden.Mfg Paul

Christof

Das ist keine Schwachstelle des Motors und verhindern kann man das, in dem man sein Motorrad gut behandelt !!!!!  /tewin/

Paul-F

Hallo danke für die Antwort,was meinst Du mit gut behandeln? meine frage wegen Schwachstelle wäre dewegen weil der Verkäufer meines Neuen Motors gemeint hat das die alten TDM motoren sehr anfällig waren und er wußte sofort was mein Motor hat(laut verkäufer des Motorrades Getriebeschaden) bei ausbau des Motors habe ich dann ein großes loch an der Unterseite des Motors gefunden.Wie kann mann diese art von Motorschaden vermeiden.Mfg

Paetschman

Wer behauptet diese Baureihe wäre sehr anfällig ist sicher wenig im Thema. Als ich 1992 das Motorrad kaufte fragte ich den Händler auch nach der Langlebigkeit des Motors. Der sagte mit: " Immer schön auf den Ölstand achten und alle 30000 Ventile einstellen und bis ~ 150000 hast Du keine Sorgen" Damit hat er absolut Recht behalten. Abgesehen davon, dass der 3LD so gut wie kein Öl gebraucht hat.
Der 3VD unterscheidet sich (für mich) da nur durch erhöhten Ölverbrauch und Leistung...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Mein 3VD hat jetzt ca.130tkm auf der Kurbelwelle, braucht fast kein Öl und wurde schonend behandelt. Da die TDM eher als Rasemotorrad, statt Reisemotorrad genutzt wurde, haben die Motoren da auch mehr leiden müssen. Zügel Dein rechtes Handgelenk und Du hast lange Freude an dem Motor.

Paul-F

Hallo! Die info habe ich vom größten Gebrauchtersatzteilverkäufer für Motoräder in Österreich und ich glaube sogar von Europa,aber wenn der Motor bei euch schon 130000 km gelaufen ist dann wird der Motorschaden vom Vorbesitzer wahrscheinlich ein anwenderfehler gewesen sein.

alois

wer eine xtz-motor versemmelt........der hat was falsch gemacht....

meiner hat etz 180 000 drauf.......war noch nie offen !!!!!!!!..und läuft immer noch tadellos !!!!!!!

kann mir gar ned vorstellen wie man so einen motor überhaupt kaputt bekommt ?????????????

wie meine vorredner schon sagten : reglemäßig warten...schön warmfahren.....und gut is     /-/

DeWill

XTZ = "eigentlich" unkaputtbar !
TDM/3VD = ab und an "kann" die Kopfdichtung durchblasen, Ventilschaftdichtungen undicht (kann vorkommen), das wars !

Gruß,
Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Thommy

Tja, mir hat`s auch mal vor Jahren am 3LD das untere Pleuel abgerissen... Die eine Mutter hatte sich, warum auch immer, gelöst (lt. Yam- Händler).
Vorher nix dran rumgefummelt, nie oden Motor offen gehabt,  immer schön warmgefahren...Einzelfehler

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Mille

meist sinds die schrauber die den motor vermurksen, Hab mal nen XTZ Motor (motorschaden) in die finger bekommen wo ich mir echt gedacht hab wie bekloppt der KFZ Mechaniker (Meister!) eigendlich war. der hat beinhart die Ölkanäle zur kurbelwelle komplett mit dichtmasse abgedichtet, was dan passiert kann man sich denken. XD
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Sutener

Das passiert sonst meistens den Hobby Schraubern, die flüssige Dichtmasse nehmen statt der Papierdichtung.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Muello

Bin jetzt auch bei 130 tkm und der Motor war nie offen.
und läuft, und läuft und läuft und .... /-/

Schlawitzer

Danke ihr macht mir Mut  /-/

Dann ist mein Motor ja gerade mal gut eingefahren (ca.70tkm )  /tewin/

Gruss Ralf

Mille

@ sutener: nope war ein Auto Mechaniker, und zwischen den Motorhälften gibts sowas wie ne Papierdichtung net.  ;) Der hat dan die Öldruckzuleitungen zu den Kurbelwellenlager einfach abgedichtet, und wie es die mechanik dan will ises pleuel amal an die frische luft kommen.  ;D
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SMF spam blocked by CleanTalk