Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 05:37:41

Login with username, password and session length

413 Gäste, 0 Benutzer

Öltankerweiterung

Begonnen von fairyfeller, 13. November 2012, 11:24:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Stefan32

@ Mc Gyver, wie sieht das den mit dem Ölstand aus wenn das Moppet auf dem Seitenständer steht? ich habe auch noch son Öltank mit Glas hier liegen. Als ich den Peilstab raus schraubte war der bei weitem Länger als der den ich drin hatte. (die haben wohl mal die Längen und damit den Stand verändert) 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Mc Gyver

Ich hab auch schon gehört, dass es unterschiedliche Längen gibt.
Ich schätze, bei meiner ST ist der Ölpeilstab so lang, dass er bei der oberen Schraube aufhört.
(Ich wollt nicht schreiben dass ich nen Kurzen hab  /devil/  )
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Stefan32

ja, das könnten einige als Vorlage verstehen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

ryna

Da ich an einer optischen Ölstandsanzeig tüftle, würde mich der Unterschied zwischen den Ölpeilstäben auch interessieren. Bei meiner Tätärää ist ein Stab mit Füllanzeige im oberen Bereich verschraubt.

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

smrsurfer

Ja schau mal einer an. Jetzt hab ich glaube ich den Fehler nachher gleich mal nachschauen ich glaub ich hab den Peilstab vom neuen Tank genommen und mein Alter Peilstab hat aber die Makierung unten. Ich hab schon an mir Gezweifelt.  ???

Weis jemand ob das Bj bedingt mit den unterschiedlichen Stäben? Theoretisch müsste der der weiter oben die Markierung hat, ja besser sein --> mehr Öl. Aber verträgt der Ölkreislauf das auch oder drückts dann irgentwo raus?

ferzz

Die ersten Ölpeilstäbe waren die mit der tiefen Markierung.
Später die mit der hohen Markierung, also mehr Inhalt im Öltank.
YAMAHA hat das geändert, warum weiß wohl niemand.
Somit kannst du auch diese Menge einfüllen.
Wichtig ist der O-Ring am Bund des Peilstabs, damit das Öl nicht raus fließt.
Hopp Boris

Christof

Technisch sehe ich da auch kein Problem und bei der Ölmenge, muss man schon sehr lange nicht kontrollieren, oder einen sehr hohen Verbrauch haben, bis es für den Motor gefährlich wird. Bei hohem Verbrauch ist sowieso schon was im Argen ! Aus meiner Sicht und auch das ist eine schöne Umbauarbeit, ist eine Öldruckkontrollleuchte viel wichtiger.
Zu dem Thema wurde auch schon viel geschrieben.

smrsurfer

Zitat von: Christof am 06. März 2013, 10:44:51
Technisch sehe ich da auch kein Problem und bei der Ölmenge, muss man schon sehr lange nicht kontrollieren, oder einen sehr hohen Verbrauch haben, bis es für den Motor gefährlich wird. Bei hohem Verbrauch ist sowieso schon was im Argen ! Aus meiner Sicht und auch das ist eine schöne Umbauarbeit, ist eine Öldruckkontrollleuchte viel wichtiger.
Zu dem Thema wurde auch schon viel geschrieben.

Hm meine Trinkt leider relativ viel Öl, aber keine sorge ersatzmotor steht bereit.

Öldruckkontrolleuchte ist fast Fertig, meine Hohlschraube mit dem übergang ist gerade zum vernickeln. Wenn die wieder da ist wirds montiert.

smrsurfer

Nachdem ich mal wieder etwas Zeit hatte nun meine Ölstandsanzeige 2.0. Bei der letzten gab es ja kritik die mich allerding inspiriert hat  :D

SMF spam blocked by CleanTalk