Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:01:57

Login with username, password and session length

Alternativen Bremszange, Bremssattel mit defekten Kolben gesucht

Begonnen von ecki_sh, 19. November 2012, 11:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ecki_sh

Hallo,

ich wollte am Wochenende meine Bremsscheiben gegen neue tauschen.
Bis auf eingegammelte Gleitstifte gings auch gut voran. Als ich dann die Beläge tauschen wollte, stellte ich fest, dass die Kolben sehr schwergängig sind und sich nicht mehr sehr weit rein drücken lassen.
Welche Alternativen gibt es ?
- Bremskolben durch Werkstatt herausnehmen lassen. Teile durch Reparaturkit/Ersatzkolben (kedo) aufarbeiten. Benötigt man dafür Spezialwerkzeug/Spezielle Kenntnisse (das hab ich noch nicht gemacht) ?
- alles den Schrauber machen lassen (Kosten ?)
- gibt es Jemanden im Forum der so was aufarbeitet oder aufgearbeitete Teile tauscht gegen entsprechende Zahlung ?

Was würdet ihr empfehlen.
Im Moment geht es um beide vordere Bremszangen. Ich hab sie jetzt abgebaut.

Viele Grüße
ecki


Freggala

Hallo

Setz dich mal mit Christof aus dem Forum in Verbindung oder schau unter Technik Bremssättel dort hatte ich das gleiche Problem.

Tschüß Frank

TheBlackOne

Im Grunde ist die Überholung kein Hexenwerk:
- Kolben raus und auf Beschädigungen prüfen. Sind die zu stark > neue Bremskolben. Sind sie gering, Kolben säubern, ggf. polieren.
- Gleitstifte das gleiche Spiel. Sind die zu beschädigt, erneuern.
- Dichtungen und Staubkappen erneuern.
- Bremszange säubern. Vor allem die Nuten gründlich reinigen.

Problematisch kann es werden, wenn man einen Kolben nicht herausbekommt. Ich mache das immer mit Druckluft, dann aber vorsichtig (!) und mit einem Brettchen in der Bremszange (!!!). Dabei höllisch aufpassen, dass dir kein Kolben entgegenfliegt oder dir den Finger drunter quetschst.
Bei Doppelkolbenzangen darauf achten, dass beide Kolben gleichzeitig herauskommen. Ist einer draußen, ist mit Druckluft nichts mehr zu machen. Kommt ein Kolben vor dem anderen raus (= sitzt er lockerer), diesen blockieren, damit der andere sich auch bewegt.

Alternativ geht auch die Fettpresse auf dem Entlüftungsnippel, ist halt ne Sauerei.

Das ganze dann mit frischer Bremsflüssigkeit und Stahlflex, falls noch nicht vorhanden, ergibt ein ganz anderes Bremsgefühl :-)

Kann eigentlich jeder geübte Schrauber machen, der weiß, was er da tut.

Muello

Aber Grundsätzlich gilt, wenn Du nicht genügend Erfahrung und
Handwerkliches Geschick hast, dann lass Bremsensachen
lieber von einem Fachmann machen.  /-/

uwemol

hi ecki,
ich habe das ganze auch mit dem kedokit gemacht. druckluft wäre dafür wirklich hilfreich.
ansonsten genau wie theblackone beschrieben hat. aber du weisst ja, wo ich wohne  /devil/
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

chrisPS924

...... einen Zangenschluessel (z.B. von Knipex) ist bei klemmenden Kolben auch Gold wert, ich moechte dieses Teil generell nicht mehr missen, hat mir schon oft gute Dienste geleistet, ohne das Material zu beschaedigen oder Spuren zu hinterlassen .......

Ich habe eine andere Methode ...... Saettel abbauen und normal bremsen, dass die Kolben raus kommen..... einer wird garantiert stehen bleiben ...... bevor der erste fast draussen ist, diesen mit z.B. einem Holzstueck (oder ich habe einen Bremskolbenruecksteller) blockieren...... weiter den Bremshebel betaetigen, damit der zweite Kolben herauskommt, diesen dann auch komplett und kontrolliert "herauspumpen"  (natuerlich etwas unterstellen, wenn die Suppe dann laeuft) ....... den anderen Kolben dann mit dem Zangenschluessel (gibt keinerlei Beschaedigungen am Kolben) herausziehen (geht einfach, da der kolben ja eh schon fast draussen ist). Funktioniert absolut kontrolliert und ohne grosse Sauerei .......   

Gruss

Christian


Christof

so hab ich`s dem Ecki auch am Telefon beschrieben und wenn man keine Kolbenzange hat kann man noch einen Trick anwenden und zwar eine Schlauchschelle um den Kolben machen, die man dann mit der Wapuzanke packen kann, ohne den Kolben zu beschädigen.

Bademeister


Bademeister

Manchmal steht man echt aufem Schlauch!!
Hab meine Ersatzbremszangen soweit auch zerlegt.Nur sind an Zweien jeweils ein Kolben fest.
War kurz davor die Wapuza zur Hand zu nehmen.
Wird Heute Abend direkt ausprobiert.

Paetschman

Zitat von: Christof am 20. November 2012, 13:55:21
so hab ich`s dem Ecki auch am Telefon beschrieben und wenn man keine Kolbenzange hat kann man noch einen Trick anwenden und zwar eine Schlauchschelle um den Kolben machen, die man dann mit der Wapuzanke packen kann, ohne den Kolben zu beschädigen.

Bei den nach oben offenen Kolben empfehle ich den Einsatz von Innenausziehern

Hier wird die Oberfläche der Kolben auf keinen Fall Beschädigt. Verkratzt Du dies Oberfläche ist die Dichtigkeit nicht mehr gegeben und Du benötigst neue Kolben!

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Bademeister


ecki_sh

Die Reparatursets und neue Gleitstifte von Kedo sind bereits unterwegs. Da das Mopped draußen steht, wird erst wieder am Wochenende weitergemacht. Vielen Dank für die konstruktiven Rückmeldungen, insbesondere im Gespräch mit Christof.
In dem Zusammenhang werde ich gleich mal auf Stahlflex umbauen ....

Viele Grüße
ecki

/beer/

Neetro

Wenn du sowieso schon alles auseinander hast, dann mach auch gleich die Handbremspumpe mit, das bringt echt was bei dem Alter! Rep-Sätze sollte es auch bei Kedo geben. Brauchst allerdings ne Seegeringzange dafür. Gibt aber zwei Arten, die eine macht auf wenn man sie zusammendrückt, die andere zu. Brauchst zweitere oder eine, bei der man die Mechanik für beide Zwecke umstecken kann. Kosten nich viel.

Tom

Zitat von: ecki_sh am 21. November 2012, 07:39:34
Die Reparatursets und neue Gleitstifte von Kedo sind bereits unterwegs. Da das Mopped draußen steht, wird erst wieder am Wochenende weitergemacht. Vielen Dank für die konstruktiven Rückmeldungen, insbesondere im Gespräch mit Christof.
In dem Zusammenhang werde ich gleich mal auf Stahlflex umbauen ....

Viele Grüße
ecki

/beer/

Wenn du Stahlflex Bremsleitungen suchst schau mal hier:
http://www.melvin.de/catalog.php?showrows=30&Hersteller=Yamaha&Hubraum=750&tablename=mlvCatBremsleitung_CF&kat=ClassicFlex%2BBremsleitungen&page=1&showpages=15

Top Preis
Gruß Tom

ecki_sh

ja, genau dort hab ich geordert, inkl. hydr. bremslichtschalter hinten

SMF spam blocked by CleanTalk