Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:39:34

Login with username, password and session length

448 Gäste, 5 Benutzer
TuxB12, Ric Hard, Mike Yankee, Z500b, oldstyle

lack xtz 750

Begonnen von k.s.g.xtz750, 02. Dezember 2012, 17:57:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

k.s.g.xtz750

Hallo,
weiß jemand auf welcher Basis der Orginal Lack der XTZ 750 Bj.90 ist? Acryl? Nitro? oder Kustharz?

gruß Simon

Tom

Seit Ende der 70?wird nur noch  2K Acryllack verwendet. Nach der heutigen Lacktechnologie  sind alle Lacke VOC Konform.

k.s.g.xtz750

Was heißt den VOC?
Ich will mein Motorrad im Winter lackieren, mit Motip Dupli Platinium Lack (Sprühdose, aber Ich krieg das hin, der Lack lässt sich auch einfacher verarbeiten als ander Sprühdosenlack). Dann kommt noch 2K Klarlack drauf wegen der Benzinfestigkeit.
Der Platinium Lack haftet wohl nicht auf Kustharzlack, aber wenn es sich bei meiem Aktuellen Lack um Acryllack handelt ist ja alles OK.

Danke Simon

Tom

Zitat von: k.s.g.xtz750 am 04. Dezember 2012, 20:29:49
Was heißt den VOC?
Ich will mein Motorrad im Winter lackieren, mit Motip Dupli Platinium Lack (Sprühdose, aber Ich krieg das hin, der Lack lässt sich auch einfacher verarbeiten als ander Sprühdosenlack). Dann kommt noch 2K Klarlack drauf wegen der Benzinfestigkeit.
Der Platinium Lack haftet wohl nicht auf Kustharzlack, aber wenn es sich bei meiem Aktuellen Lack um Acryllack handelt ist ja alles OK.

Danke Simon

VOC ist die Chemikalienrechtliche Verordnung zur Begrenzung der Emission flüchtiger organischer Verbindungen. http://www.gesetze-im-internet.de/chemvocfarbv/index.html
Wichtig vor dem Lackieren : hier lesen http://www.standox.de/portal/de?page=4.1.1_Knowledge_Base_Categories&category=Standotheken
Gruß Tom

Mige

acril-Lack ist normalerweise Benzin resistent.

Beste Grüsse

Michel

George

Zitat von: Mige am 05. Dezember 2012, 17:47:07
acril-Lack ist normalerweise Benzin resistent.

Jein!

In meiner Jugend (vor 38 Jahren) habe ich Maler gelernt und schon damals gab es einige unterschiedliche Qualitäten bei Acryl-Farblacken. Heute ist die Palette noch viel weiter gefächert. Auch bei dem Lösungsmittel hat sich viel getan.
Früher musste man hochwertige Acrylfarben auf Metall bei ca. 80 Grad C "einbrennen" um sie langfristig wetterresistent zu machen. Heute sind die Harze weiterentwickelt aber Benzin kann die Oberfläche trotzdem erweichen. Wischt man das Benzin sofort ab kann nichts passieren. Lässt man die Fläche regelmässig länger feucht und wischt etwas später ab kann der Glanz der Oberfläche mit der Zeit schaden nehmen weil sie durchs Benzin aufgeweicht wurde. Uns wurde beigebracht; falls du das Benzin nicht sofort abwischen kannst, lass es von selbst gut trocknen und poliere es später.

Gruss George

k.s.g.xtz750

Danke für die Antworten und Tips mitte/ende Januar geht es dann wohl los.

gruß Simon

deichhopser

Hallo

past zwar nur bedingt aber ich habe ein Wohnmobil Bj 76 was wohl auch schon mal nachlackiert wurde und ich würde gern herausfinden was da für ein Lack drauf ist giebt es da einen Weg das zu testen.
Grüsse von der Küste

George

Zitat von: deichhopser am 22. Dezember 2012, 20:50:35
....... was da für ein Lack drauf ist giebt es da einen Weg das zu testen.

Ich arbeite schon lange nicht mehr im Beruf aber früher galten in etwa folgende Faustregeln:
Die meisten Kunstharzfarben lassen sich mit Kunstharz-Verdünner oder Nitro anlösen, Acrylfarben nur mit Aceton oder Benzinlauge resp. Abbeizlauge.
Wenn der Anstrich schon etwas älter ist und den "dichten" Oberflächenglanz verloren hat genügt bei Kunstharz manchmal schon ein Fettlöser. Für Acryl genügt aber einfache Lauge nicht, da braucht es schon konzentrierte Lauge oder ein Terpen.
Kunststoffteile wuden bis in die 70-er zumeist mit Harz-, Latex- oder Kautschukhaltigen Farben überzogen da diese etwas elastischer waren als Acrylfarben. Seit den 80-ern gibt es auch dafür schon wasserlösliche Acryllacke mit entsprechenden Primern. 

Gruss George


deichhopser

Ok danke ich werds mal versuchen ob ich da einen unterschied im anlösen feststelle.
Grüsse von der Küste

SMF spam blocked by CleanTalk