Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:31:01

Login with username, password and session length

254 Gäste, 0 Benutzer

Spritverbrauch

Begonnen von Tenewit, 06. Dezember 2012, 12:25:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tenewit

Hallo zusammen.
Da ich jetzt Vergaser und Ventile einstellen lassen wollte,habe ich eine Frage zum verbrauch.
Sind 6,7-7,2 Liter im Schnitt normal?Ich meine daß das zuviel ist für eine 750er.
Ich bin kein Heizer,sondern versuche ich immer zügig und sparsam zu fahren.
Würde mir die Schweizerbedüsung was bringen?
Gibt es da vielleicht andere Möglichkeiten ?
PS
Habe keine Lust irgendwelche Filter etc umzubauen.
MfG

uwemol

hi,
den verbrauch halte ich nicht für dramatisch. meine verbraucht auch so um die 6,5 l. damit lasse ich es gut sein.
wo hängen denn deine düsennadeln? vielleicht sind auch die nadeldüsen verschlissen. wann wurde denn überhaupt der versager das letzte mal überholt?
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Tenewit

Wan letzte Inspektion gemacht wurde weiß ich nicht.
Ich habe sie vor einem Jahr gekauft und bin nur gefahren da sie super gelaufen ist.
Jetzt hat sie über 50 000 auf der Uhr, da wollte ich ihr was gutes tun.
Der Vorbesitzer meinte ,er hat nur Oel gewechselt sonst nichts.

ferzz

Hallo Tenewit,

wenn du meinst dein Kraftstoffverbrauch sei zu hoch, dann musst du natürlich etwas ändern. Nur ohne "irgendwas umbauen"(?) wird sich wohl nichts verändern.
Da musst du zumindest die ganzen Verschleißteile des Vergasers wechseln und neue Luftfilter und Zündkerzen einbauen.

Wir hatten in den letzten Jahren hier Mitglieder, die ausgerechnet haben, ab wie viel Kilometer es sich für sie rechnet, einen neuen gebrauchten Motor einzubauen, wenn sie den Motor so abmagern, dass er weniger als 5 Liter auf 100 Kilometer benötigt und dafür kaputt geht.... /devil/


Hopp Boris

Christof

Aha, da war wieder ein Ahnungsloser an den Vergasern !
Ich frage mich immer was solche Schrauber an den vergasern einstellen und dann abkassieren  /mecker/ !

Wenn wirklich 50tkm Nix an den Vergasern erneuert wurde, wird es jetzt höchste Zeit !
Neben den Nadeldüsen, solltest Du mindestens noch die Chokekolben, die Membranen und diverse Dichtungen und O-Ringe erneuern.
Wenn Du nicht dauerhaft in der Höhe unterwegs bist, brauchst Du auch keine Schweizer Bedüsung.

Alles Original, Grundeinstellung und der Verbrauch sollte bei Deinem Fahrstil bei max. 6,5 liegen.
Teile gibt es bei Kedo, oder Topham.


Der Luis

Lass dich nicht jeck machen die Schweizer Bedüsung läuft gut und solange du die HD nicht änderst läuft der Motor auch .
Meiner tut?s auch und hat jetzt 90 t .
Ich brauche bei deiner Fahrweise 5-6 l auf hundert.
Der Verbrauch der xtz steigt immer an und alle zwei jahre ,so 20 bis 24 t km wechsele ich die Nadeln und die Nadeldüse . Immmer bei Papierluft filtern bleiben , das ist auch wichtig.

Gruß Luis
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Christof

Für einen Verbrauch von 5-6 Ltr/100 braucht es keine Schweizer Düsen etc. !!

Muello

Zitat von: Christof am 06. Dezember 2012, 13:54:43
Für einen Verbrauch von 5-6 Ltr/100 braucht es keine Schweizer Düsen etc. !!

Ne ruhige Gashand tut?s auch.  /devil/

Die Möglichkeiten sind genauso vielseitige wie die Glaubensgemeinden.

Ich fahre mit K&N?s und Dyno 2 mit 6,5 Liter.
Das funktioniert auch mit der Schweizerbedüsung und auch mit den
Original Luftfilter- /Düsensatz.

Wichtig ist richtiges Einstellen, Erneuern der Verschleißteile und
regelmäßige Wartung.

Das allerdings bei Deiner noch nicht?s gemacht wurde glaube ich
nicht. Bei 50.000 sind die Nadeldüsen lange hin.

andreas_bubu


Wenn wirklich 50tkm Nix an den Vergasern erneuert wurde, wird es jetzt höchste Zeit !
Neben den Nadeldüsen, solltest Du mindestens noch die Chokekolben, die Membranen und diverse Dichtungen und O-Ringe erneuern.
Wenn Du nicht dauerhaft in der Höhe unterwegs bist, brauchst Du auch keine Schweizer Bedüsung.

Alles Original, Grundeinstellung und der Verbrauch sollte bei Deinem Fahrstil bei max. 6,5 liegen.
Teile gibt es bei Kedo, oder Topham.


[/quote]

Da kann ich Christof nur bestätigen. Meine Erfahrung:  Verbrauch bei überholten Vergasern ca. 6,2 Liter. Steigt der Verbrauch auf den üblichen Strecken über 6,7 Liter sind zumindest die Düsen und Nadeln fallig. Wartungsintervalle bei meiner XTZ und meiner Fahrweise ca. alle 25000 km.  /-/

Mit frisch überholten Vergasern sind aber auch weniger als 6 Liter möglich - Skandinavien: Vollgepackt, unter Beachtung der Geschwindigkeitsgebote:  5,4 Liter.  /angel/

Gruß,
Andreas
Don´t Eat The Yellow Snow (Frank Zappa)

Gruß,
Andreas

Tom_42

Ehrlich gesagt.
Als meine ST 47000 km runter hatte (und noch keine Revision hatte) hat sie 8,5 bis 9,5 l/100km verbraucht. Nachdem die Ventile und der Vergaser revidiert wurden senkte sich der Verbrauch (bei forscher Gangart) auf etwa 6,5 Liter ...
Ich hab' zwar keine Ahnung wie hier der Fahrstiel ist, ich denke aber das wir hier einen Sturm im Wasserglass erleben. 8-))

uwemol

das sehe ich auch so.
aber da winterzeit ja bastelzeit ist, kann man sich den versager ja mal anschauen.
wenn man sich dann nicht sicher ist, kann man das teil ja auch zu topham hinschicken.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Der Luis

Hallo

@ CHristof Das ist mein Normalverbrauch , mein minimal Verbrauch liegt bei frisch revidierten Vergasern bei 3,9 Lp100 km beim Landstrassen gondeln.

War aber immer Ausländischer Sprit.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

ferzz

Zitat von: Der Luis am 07. Dezember 2012, 11:13:57
...mein minimal Verbrauch liegt bei frisch revidierten Vergasern bei 3,9 Lp100 km beim Landstrassen gondeln.
Was ihr gerne vergesst: Kraftstoff ist nicht nur zum Verbrennen da, sondern kühlt auch den Motor. Zu wenig Kraftstoff bedeutet nur Verbrennung, keine Kühlung und dann Motorschaden.

Zitat
War aber immer Ausländischer Sprit.
Ja und?


Hopp Boris

alois

vieleicht so besser ??     :D


Tom_42

Wo hast du das denn gefunden?

SMF spam blocked by CleanTalk