Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:57:00

Login with username, password and session length

Renthal, wenn ja, welchen ?

Begonnen von Ramses, 13. Dezember 2012, 17:07:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ramses

Hallo,

wie ich hier schon mal geschrieben habe, habe ich den Originallenker meiner XT660Z bei einem Ausflug ins Grüne "krumm gemacht". Nun bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Ersatz-Lenker der stabil ist und auch mal was aushält wenn es drauf ankommt.
Generell sollte der Lenker ohne Änderungen ans Mopped passen.
Aufgefallen ist mir, daß man für nen Lenker durchaus auch mal so um die 150,- Euro ausgeben kann. Das finde ich jetzt schon stramm für ein Stückchen gebogenes Rohr.

Hier also mal ein paar Fragen:
- Alu oder Stahl
- hat jemand nen Renthal verbaut, und wenn ja, welchen genau
- konifiziert ja / nein, welchen Mehraufwand macht das
- was muß man da so in etwa ausgeben damit man was anständiges bekommt
- oder evtl. doch nen neuen Originallenker, wenn ja warum


Voller Erwartung auf eure Tips
            Thomas 

Christof

Google mal nach Lucas Alulenker und Du wirst fündig. Ich würde sagen, der ist baugleich mit dem Renthal und mit Papieren (Renthal nicht mehr).
Kostet ca. 52,-€ und ist ein preiswerter Ersatz für die Yamaha Blechröhre und ohne großen Aufwand zu montieren.

TheBlackOne

#2
Kommt drauf an, wie du das mit dem Thema Zulassung siehst. Es gibt sehr gute Lenker, die kein Gutachten etc haben. Das bestimmt meiner Erfahrung nach auch den Preis.
Die Magura-Lenker, die z.B. Polo im Sortiment hat, werben mit einem Gutachten, was uns schonmal Probleme bereitet hat. Auf dem Zettel steht nicht mal drauf dass es ein Gutachten sei, der Prüfer hat das dementsprechend abgelehnt.

Ich hätte z.B. noch diesen, den ich dir anbieten kann: http://shop.touratech.de/lenker-tt-enduro-class-a-inclusive-gutachten.html

Edit: Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung für den TRW Lucas Lenker an.

Edit 2: Um auf deine Fragen einzugehen:
- Ich bevorzuge Alu
- Wenn es geht, konifiziert. Da brauchst du andere Lenkerklemmen, ist wieder eine Sache des Preises und der Zulassung.

Ramses

Ich hätte gerne wenig Aufwand und vor allem keinen Stress mit TÜV + Rennleitung. Mit méinem Zweitgeländemopped das ich auch (fast) nur für Offroadtouren einsetze - eine KLX 650 - gibt es alle 2 Jahre beim TÜV Probleme wegen so ziemlich allem Möglichen. Dieses Jahr war dem Prüfer (der alle 2 Jahre der selbe ist) das Kennzeichen zu flach angebracht und und und ................

Aber gut, zurück zum Lenker

Bei louis gibt es den hier:
http://www.louis.de/_10cc51872ca1d4bbdbd3e96a28b637ffd6/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10021241

Bei dem Lenker wäre sogar eine ABE dabei, was mir schon SEHR entgegen käme. Und für rund 50,- Euro nicht mal teuer. Fragt sich halt ob der auch was taugt.

TheBlackOne

Jenen hab ich an meiner Tenere, gibts nix gegen zu sagen.

MrVegetable

War heute beim TÜV und kann den TRW-Lenker auch empfehlen (danke nochmal an die Forums-Leute für den Zusatz zur ABE für die 3LD im Downloadbereich, der TÜV Prüfer hat peinlich genau drauf geachtet und die 3WM Version in den ABE nicht akzeptiert. Mit dem Zusatz wars kein Problem. Der fehlende Reflektor an meinem Heck war übrigens ein erheblicher Mangel...;).
Hab den erstanden mit 20% Nachlass, da kommen ja immer wieder Aktionen im Winter bei den üblichen Verdächtigen...

Ansonsten hab ich noch den breiten Fehling Stahl-Lenker (auch 22mm, Hein-Gericke) an meinem anderen Mopped, fährt sich gut, aber seit nem Umfaller is der n bisschen krumm...ärgerlich. Keine Ahnung, ob der TRW-Alu Lenker da besser is...

Gruß

Ramses

So, der von Louis ist dann jetzt bestellt - in "hoch".

Entscheident war die ABE. Bin mal gespannt.

SMF spam blocked by CleanTalk