Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:39:00

Login with username, password and session length

mehrere Themen 750er

Begonnen von Bechii, 16. November 2012, 21:06:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

TheBlackOne

Es scheint, als habe sich die Thematik in der Zwischenzeit geändert, ich fand auch das hier: http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=146292

Die ECE verlangt 600mm Abstand zwischen den beiden TFL. Damit fallen LED-Ringe in Reflektoren bei der Tenere weg.

Bechii

ich hatte im zuge der Neuvorstellung der GS 1200 gelesen, dass das tagfahrlich nun erlaubt sei.
Musses ja auch, die neue gs hat es  :P

TTGeorg

Joor, für kassenschlager und co, ändert der gesetzgeber halt liebend gerne mal seine gesetze.. aber wehe, du hättest selber an der XT500 nen Tagfahrlicht versucht....

tse tse tse...

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Muello

@Bechii
hab ganz normale Nebel (Micro) drauf. Sind kein Leuchtwunder, aber gerade für
den Nahbereich eingestellt und in der Breite eine Bereicherung.
Als Klarglas hab ich auch die normalen wie sie von z.B. Louis vertrieben werden.
Einfach den Rand vom alten (besser noch von einen defekten Scheinwerfer)
Reflektor abschneiden und auf den neuen Klarglasscheinwerfer verkleben.

Bechii

Das mit dem Klarglasumbau werde ich wohl machen und die Zusatzlampen schaue ich mir dann mal an :)


Auch und ja, zusatzlicht sieht für mich nach Enduro/Adventure aus.
Wenn das dann noch mit legalen mitteln möglich ist, dann kann man das dch machen oder?
Und auch ja, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden!

TheBlackOne

Mach erstmal das mit dem Klarglasumbau inkl. Relais, dicken Kabeln und guten Birnen.
Ob du dann noch mehr Licht willst, mal schauen ;-)

marc-s

Zitat von: Tom Paris am 19. November 2012, 15:18:18
Und das bei nur 2 x55 W Licht. Zugegeben, meine Reglerverkabelung bedarf Erneuerung.
ich denke das ist der springende Punkt: die Verkabelung bei der S10 ist konzeptuell ein Griff ins Klo. Wohl um Kosten zu sparen, oder keine Ahnugn was sich Yamaha dabei gedacht hat. Ich weiss nicht, wie es bei den kleinen Tenere-Modellen ausschaut.... ev. ist es dort besser? Ich würde so oder so, egal ob Scheinwerferumbau oder nicht, die Verkabelung optimieren und gewisse Stücke direkt umgehen; Regler besser verkabeln, die alten Stecker durch neue ersetzen oder ganz wegrationalisieren, möglichst dicke Kabel zur Baterie und den grossen Verbrauchern führen und und und...

Ich werde bei meinem Scheinwerferumbau jedem der beidem Scheinwerfer ein eigenes Abblendlicht-Relais verpassen. Das eine wird dann mit einem zusätzlichen Schalter gekoppelt. So kann ich es bei erhöhtem Strombedarf komfortabel abschalten und die 50W für etwas anderes nutzen. In einem zweiten Schritt plane ich den Einsatz eines kleinen Mikrokontrollers auf Arduino-Basis, der mir diese Aufgabe je nach anliegender Last und ev. Voltabfall automatisch übernimmt. Natürlich mit der Möglichkeit manuell einzugreifen resp. den Mikrokontroller komplett zu umgehen (man will ja nicht davon abhängig sein... sonst könnte ich mir gleich eine GS kaufen). Zumindest ersteres (zwei Relais fürs Abblendlicht mit zusätzlichem Schalter) würde ich grundsätzlich empfehlen, wenn man sonst noch viele Verbraucher angeschlossen hat.

Aber ein Durchrechnen des Stromverbrauchs macht natürlich auch sonst Sinn: Strom sparen bringt nichts, verpufft eh alles in Wärme beim Regler. Also lieber gleich alles aufbrauchen, was da ist. Ist ja wie beim Benzin: lässt mans zu lange im Tank, wirds schlecht. Also lieber gleich aufbrauchen  /devil/

Mc Gyver

Servus,
ich hab den Relais-umbau gemacht und 1x Phillips Extreme Vision eingebaut (also nur einfaches Abblendlicht). Im Vergleich zu vorher bestimmt 3x so hell.
Ich denke auch schon länger über Zusatzlampen (ebenfalls auch aus Designgründen) nach. An meiner FJR, KTM990 SM hab ich von Shan yiu (oder so) die Micro-Fluter verbaut, haben Nebelscheinwerferzulassung und leuchten den Nahbereich breit aus. Also gute Ergänzung zum Abblendlicht.
Nur suche ich jetzt entweder ein Standlicht (evt. LKW-Bergenzungsleuchte) oder kleine TFL, die in die RAM-Air-Atrappen passen.
Hat da schonmal jemand was gemacht?
Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

84144

Relaisumbau ist schon eine super Sache.
Bin gestern Nachts gefahren.
Jetzt leuchtet die Kiste ordentlich.

TheBlackOne

Wenn du kannst, nimm Crimpkontakte, nicht diese Quetschdinger.

Jan

Moin,

die Leistung der Lima reicht locker, wenn der Kabelbaum denn umgestrickt wird, wie hier schon so häufig beschrieben. Bei mir hängen 140Watt Xenon Brenner dran und eine Griffheizung mit ca. 80W und ich habe bei 4000U/min immer noch ca. 12,2V Ladespannung.

Wie bereits erwähnt muss man dann aber ein paar Stunden in der Garage und mit dem Kabelbaum verbringen. Ein netter Nebeneffekt der Mühe ist eine Ladespannung ohne eingeschaltete Verbraucher von 14,3V.

Viele Grüße und fröhliche Weihnachten,

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

SMF spam blocked by CleanTalk