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amboss87, maas, Bigmichel, Ichnusa, Blackrebel68

Xtz 750 Schwingenlager

Begonnen von tommy, 16. Dezember 2012, 16:59:37

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Tom Paris

Meine Schweißnähte sahen auch grauenhaft aus. Geht aber beim Grundieren beim Beschichten mit weg. Sieht man nicht mehr.
Mein Lackierer hat mir zum beschichten geraten. Soll schlagzäher gegen Steine sein. Das Ergebnis gefällt mir auch.
RAL Farbe hab ich nicht. Wollte einfach glänzend schwarz und hab das auch bekommen  ;)
Ich kann hier mal guten Gewissens Werbung für nen Betrieb machen:
Fa. Detail, Suhl-Goldlauter, www.deteil.net
Die ganze Schwinge und der Knochen hat mich 75 € gekostet.
Die Strahlerei hab ich bei Waltinger machen lassen (8 €).
Fotos mach ich wenn die Lager drin sind.

Zu den Lagern:

Schwingenhauptlager:
original 2 mal 22x28x20, HK 2220 (am besten HK2020 2RS bestellen, die haben zusätzliche Dichtlippen)
zu haben bei: http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=14100050, 5,47 € netto.

Die originale Massivbuchsen kann und sollten gegen zwei Lager getauscht werden. Meine deutlich eingelaufenen Buchsen zeigen dies deutlich.
Hier passen sicher: 2 mal 22x28x16, HK2216. Es wurde auch schon berichtet, dass die breiteren HK 2220 passen. Hab sie noch nicht drin,
kann also nix dazu sagen.  
Zu haben bei: http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=14100047, 4,91 € netto.

Wellendichtringe im Hauptlager:
-2 mal DC 22/28/8
z.B. hier: http://www.quad-teile24.de/index.php?cat=BMB-1276&lang=DEU&product=19%20-87060188&sidF3AC05C583AD43DF8D1CEBA6B3DFE826=b849ab16aa62eaba48d805ee89b2de91
für 4,30 € brutto
-2 mal 35/45/8 (In Staubkappe):
Diese hab ich bisher so nicht gefunden. Nur in 35/45/7. Müssten aber auch gehen da 1 mm weniger Dicke an dieser Stelle keine Rolle spielen dürfte.

"Knochen" vorn:
-2 mal 20x27x15, TA2015Z YFB, oder YT 2015. Bei whd-Wälzlager. 3,13 € bzw. 5,04 € netto.
http://kugellagershop-duesseldorf.de/shop/article_235/TA-2015-Z-YFB.html?sessid=oYkmLIhaZJWUiqDiR7fABuzqXbvRlBlmL6e7Ds5vGRru9D2wt3HoOpW6OY5wQmMS&shop_param=cid%3D1%26aid%3D235%26
http://kugellagershop-duesseldorf.de/shop/article_856/YT-2015-Schwingenlager.html?sessid=oYkmLIhaZJWUiqDiR7fABuzqXbvRlBlmL6e7Ds5vGRru9D2wt3HoOpW6OY5wQmMS&shop_param=cid%3D1%26aid%3D856%26

Umlenkhebel (identische Lager):
-Insgesamt 4 mal 20x27x20, TA 2020Z, gibts bei www.whd-waelzlager.com für 6,01 € (zzgl. Versand und MwSt). Hersteller ist IKO,
Link: http://kugellagershop-duesseldorf.de/shop/article_237/TA-2020-Z-IKO.html?pse=apq  

Wellendichtringe in allen Umlenkteilen:
-Insgesamt 6 mal 20x27x5 : 0,90 € pro Stück. Mindestbestellwert sind allerdings 15 €.
Link: https://www.teile-katalog.com/d2pnrs/d2pnrs?ALIAS=25103&CLIENT=NEUBERT2&LANGUAGE=EN&ITEM_ID=17896&GROUP_ID=1497

Generell:
- Insbesondere die Buchsen der Hauptlager sind oft Schrott. Gibts nur bei Yamaha zu deftigen Preisen.
- Die große Hohlschraube (Bolzen) welche hinten in den Knochen kommt, hatte sich seiner Beschichtung entledigt und das ganze Lager hatte Spiel.
Ob es von den Lagern oder der beschädigten Schraube kam war nicht zu erkennen. Gibts auch nur bei Yamaha für ca. 33 €.
- Lagertausch ohne absolut einwandfreie Buchsen ist fürn A****! Wer hier spart hat bald wieder Arbeit.

Viel Spass, ich habs bald hinter mir.

Paetschman

...Hab die Hauptlager gegen massive Bronzebuchsen getauscht. Dann ist Ruh :-))
Wie Christof empholen hat habe auch ich die Schwinge gelb verzinken lassen.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Tenere-Traveler

@Tom Paris

Danke für die ausführliche Info, ja bin auch schon für gewisse Teile fürs kunststoffbeschichten. Gerade bei Steinschlägen wie Du geschrieben hast astreine Nummer. Wenn Du nen guten Betrieb gefunden hast, fast die beste Möglichkeit. Bei sorglältigem Vorstrahlen und Grundierer eine vielleicht doch die beste
Variante. Pulverschicht ist deshalb so schlagfest, weils es flexibler als Lack ist. Ausserdem in der Regel über 1/10mm dick. Fast alle Rahmenteile meiner Suse sind gepulvert. Das ist ca. 6 Jahre her, fast Neuzustand.
Ja ich möchte meine auf jeden Fall wieder silber haben.

@Paetschman

Ja vorm Grundieren und lackieren wäre verzinken ne gute Idee. Was beim  Auto geht, sollte beim Motorrad nicht schaden. Mit die beste Schutzschicht
Vernickeln wäre noch ne gute Alternative zum Verzinken, nicht viel teurer. Betriebe für Oberflächenveredelung gibts in jeder grösseren Stadt.

Paetschman

Pulvern ist nicht Pulvern !
Damit kann man auch schön auf die Nase fallen.
Wichtig ist die Oberflächenbehandlung vor dem Pulvern und dann muss auch noch das Pulver geeignet sein. Ist das z.B. nicht für Außenanwendungen gedacht hält die Freude nicht lange. Mittlerweile  würde ich so die Pulverbeschichtung nicht generell vorziehen.
Eine Lackierung mit LKW-Fahrwerkslack hat sich auch als sehr beständig heraus gestellt.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
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Tenere-Traveler

Ja , da hat so jeder seine einigen Vorzüge. Ist halt Geschmackssache.
Wenns nur auf die Sache hinausläuft, das man Angst hat, ob der Kram hält- in Firmen, in denen Rahmen und Industrieteile pulvern zum Tagesgeschäft gehören, die nehmen auch die richtigen Pulver.
Auch wenns dann irgendwann mal darum geht, das Zeug wieder runter zu bekommen, weil man den Rahmen z.B. neu machen möchte. Da hilft dann aber abflammen und anschließendes strahlen.  Ja, bei Pulverbeschichtungen brauch man keine Angst haben das die sich löst :), sondern eher im Falle des Falles, wie mans wieder runter bekommt.
Hab diese Mistarbeit schon mal gemacht, viel Arbeit, aber geht.

Grüsse TT

Paetschman

Genau darauf wollte ich hinweisen.
Firmen die Industrieteile pulvern, pulvern nämlich eben nicht automatisch für Außenanwendung !
So ist meine Pulverbeschichtung leider nicht haltbar gewesen. Deshalb sollte man bei Auftragsvergabe genau aufdiese Problematik hinweisen.
Ist das richtige Pulver und die richtige Vorarbeit gewählt worden ist eine Pulver- oder KLT-beschichtung sicherlich eine feine Sache.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
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uwemol

Ganz einfach - geht zu Buden die Zäune und Tore pulvern, das hält dann auch.
Gruss Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Tenere-Traveler

Ja Uwe, so meint ichs eigentlich auch. Peatschman, hab ich das richtig verstanden, Der hat ungeeignetes Pulver für deinen Motorradrahmen genommen?
:-X

Was hat der gedacht, wo Du das Teil bewegst, im Wohnzimmer?  /devil/   Hast den Typen wenigstens anständig zur Rede gestellt oder gegebenfallt anständig
verprügelt?  ;) 


Paetschman

#38
Das zeigte sich (unter extremer Beanspruchung wie man es bei mir kennt) erst nach Jahren.
Jetzt heißt es ohnehin noch einmal "Neuaufbau mit viel Zeit " also ... Shit happends...

Die Gefahr bei einem Pulverbeschichtung ist zudem, dass diese (einmal beschädigt) von Feuchtigkeit unterkrochen werden kann und dann zu größeren Abplatzungen führt.  Leider bemerkt man das erst wenn es zu spät ist. Wie gesagt würde ich glatt KLT-Beschichtungen testen...


/tuar/ Paetschman  /UTE/
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Christof

Ja KLT interessiert mich auch, hast Du da ne Adresse ? 
Unterwanderte Pulverbbeschichtung sieht aus wie Orangenhaut  /devil/ !

Paetschman

Nee habe mich noch nicht gekümmert. Sollte aber kein Problem sein.
Stimmt - bis die Orangenhaut abplatzt und freie Sicht auf Rost gibt  /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
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kallein

KTL gibt es leider nur in SCHWARZ. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Landmann

Hallo Leute,

ich muss das noch mal wieder hoch holen...

Ich will die Tage mal eine bisschen neu lagern.
Ich habe soweit alle Lager zusammen (zu einem vernünftigen Preis) aber:

Die Nadellager in den Umlenkhebeln 2x YT202720E01 IKO und 2x YT2015 IKO finde ich nirgens zu einem vernünftigen Peis.
Und die passenden Dichtringe bräuchte ich ja auch..

Hat jemand eine Quelle für mir ?
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Stefan32

Das ist schon sehr lange her und ich muss sagen es hat etwas gedauert, aber die haben mir alles besorgt, was ich an Nadellager und Simmerringe hinten brauchte:

http://www.otto-aschmann.de/index.php/de/Nadellager-Nadellager/c-NADELLAGERU

Da es bei mir um die Ecke ist frage ich auch mal nach bei:

http://www.ollenik.de/


Ich hab den ganzen "rummel" auch noch vor mir.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Christof

Die seltenen Lager hab ich mal von Emil Schwarz bekommen ..!

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