Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 11:49:26

Login with username, password and session length

Xtz 750 Schwingenlager

Begonnen von tommy, 16. Dezember 2012, 16:59:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tommy

Hallo habe heute alle Lager aus der Schwinge geklopft das ging sehr einfach ca 5 Minuten jetzt will ich alles neu geben Lager Bolzen usw möchte statt der Kunststoff Gleitlagerbüchse auch Nadellager geben was meint Ihr dazu ? kennt jemand einen günstigen Anbieter für die Lager? Gruß Tommy ???

Christof

Hab die Gleitlager auch durch Nadellager ersetzt. Gekauft beim örtlichen Lager Händler und mit INA Ringen abgedichtet.
Die neuen Lager mit Gewindestange, Scheiben, Muttern und passender Nuß eingezogen. Lager etwas weiter rein, dann passen noch die INA Ringe davor.

Übrigens; billig kaufen muss man sich leisten können...!!!!!

Tenewit

Hallo zusammen.
Bin auch gerade dabei meine Schwinge auszubauen und neu lackieren.
Bei der Gelegenheit wollte ich die Lager austauschen und da wollte ich
fragen welche ich nehmen soll.Bei Kedo habe ich Rep.Satz gefunden für
ca.26€.Sind die Lager richtig und gut?Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Oder brauche ich da was anderes?
Gruß
/tewin/

Mille

Beim Kedo-Repsatz sind nur die zwei Nadellager für die Hauptschingenlagerung plus Dichtungen dabei, aber du hast noch viel mehr Nadellager im Schingensystem, im Normalfall sind es 8 Stk, im nachrüstfall sind es 10 StK, ich hab in meinem Fred (Aufbau XTZ900) eine Auflistung der Lager gemacht, vielleicht hilft dir das weiter und ausserdem ist ein Bild dabei wo alle Lager zu sehen sind.  /beer/

Mit den Lagern würde ich die Lagerhülsen mittauschen, meine sind zumindest eingelaufen.

Hoffe dir ist geholfen.  ;)
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

latus

Moin
Ich bin auch grade dran, meine Schwinge
neu zu Lagern.Das Problem ist dasYamaha
wieder mal so tolle Masse hat das man die fast
nirgendwo bekommt.Der Durchmesser
der Schwingenlager ist 28x22
davon brauchst du vier
und der Umlenkung haben die Masse 27x20
davon brauchst du sechs
Ich habe die bei
aysun.bozdogan@caspar-gleitlager.de gekauft

Gruß
Latus

Tenewit

Hallo Leute.
Meine Dicke hat jetzt ca.50.000km auf der Uhr.
Warum muß man da schon bei der Schwinge
die Lager wechseln?Habe bei mir kein Spiel entdecken
können.Daraufhin habe ich einen Fachmann angerufen
und nachgefragt.Er meint das wäre alles nur Spinnerei.
Lager soll man wechseln, wenn sie kaputt sind.
Was ist jetzt richtig? :-[

Christof

Das ist richtig! Don`t change a running System!

Nur wenn man auf eine lange Reise in Gebiete ohne entsprechende Infrastruktur geht, ist es sinnvoll Lager vorher zu erneuern.


Mille

Bei meinem Bike ises aufgrund geplanter weltreise, aber meist werden die Lager schwergängig, dann sollte man sie schon zumindest reinigen und im verschleissfall ersetzen.  ;)
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

uwemol

also das sehe ich anders. so eine riesensumme kommt für die lager der schwinge nicht zusammen. hinzukommt, dass der einbau der schwinge nicht wirklich spassig ist. wenn also schon mal alles zerlegt ist, würde ich bei 50 tkm nicht lange überlegen. alle anderen lager sind ja leichter zugänglich.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

TTGeorg

112000 aufm Rahmen, noch nie die lager da hinten gemacht, obwohl, die 12000km afrika mit all seinem dreck und gewackel da bei waren...ich lass das erstmal und mach meine anderen baustellen.. Jan würde das auch nicht machen...

Flööt.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

kallein

Die Lager in der Schwinge sind auch nicht wirklich das Problem. Meistens sind die Bolzen eingelaufen.
Auf denen sieht man die Abdrücke der Nadeln vom Lager.
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

latus

Dabei handelt es sich um Nadellager ohne Käfig!!!
Dann nimm mal die Nadeln raus und Schau die mal
den Nadelsitz an.Da hast du die selben Abdrücke wie auf
der Hülse.
Wie schon der Uwe sagt wenn schonmal die Schwinge
draußen ist kann es auch direkt machen und man hat die
nächsten 80000km Ruhe
Gruß
Latus

P.S. Ich habe 50€ für 10 Bronzegleitlager bezahlt
       

Tenewit

Dann wird`s eben gemacht.Danke für die Auskunft.
/-/ /beer/

Urlauber

Hatte ich letztes Jahr auch gemacht, obwohl ich erst 44´000 km hatte. Beim Einfedern hat sie leicht gequitscht und beim Ausbau habe ich gesehen warum. Der Bolzen war eingelaufen und die Fettreste hart. Hab im diesem Zug auch gleich dem Federbein neue Lager verpasst.

alois

ausbau....einbau...umbau.....wechseln oder ned......

mich würd mal interesieren, wie oft ihr eure Schwinge...umlenkung.....an den dafür vorgesehenen schmiernippeln "abschmiert" ?????????......

eine Fettpresse sollte jeder Tenere-Fahrer zuhause haben........
schon mal gesehen wieviel Wasser da nach einer Fahrzeugwäsche rauskommt ????
laut yamaha sollte alle 7500km abgeschmiert werden !!!!! (alters Fett rausdrücken....neues rein...)

....gleiches mit der Gabel........ned immer nur jammern, das die ned g´scheit funktioniert......Gabelöl wechseln !!!!!!.......  ( laut Yamaha alle 7500km )
...Bremse vorne : ned die billigen Beläge vom Tante-Emma-Laden um´s eck kaufen !!!!!!!........macht mal orginale rein.......dann bremst des auch, und die Beläge halten doppelt so lange !!!!!!!   
..... und...und..und....

umso mehr das man in den Foren MIT-liest........umso mehr bekommt der Ausdruck -Kaputtbasteln- eine neue definition.....

nix für ungut.....

DAS WORT ZUM SONNTAG     /-/

SMF spam blocked by CleanTalk