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Xtz 750 Schwingenlager

Begonnen von tommy, 16. Dezember 2012, 16:59:37

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0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

horschte

Zitat von: harbo am 27. September 2025, 12:27:09Moin,
Das Thema hatten wir 2012 schon einmal.... liest du denn nicht mit ?

2012 war ich frische 38... da gabs noch die K100RS...

Hier hab ich was gefunden, Jahreszahl stimmt auch fast:
https://tenere.de/index.php/topic,17219.msg154455.html#msg154455
Die Linke zum Gruß,

Horst
XTZ 750, XT 1200 Z

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 40 (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

horschte

Update:

YT Lager (Vollnadel ohne Käfig) habe ich für 6,52 £ (YT202720E01) bzw. 7,11 £ (YT2015) bei shop.marksman-ind.comshop.marksman-ind.com ergoogelt.

Mit Lieferung, Zoll (ca. 20)  /mecker/  und Auslagegebühr DHL (ca. 7) /mecker/ hab ich so insgesamt ca. 80 € für 4 Lager bezahlt...

Die Lager sind noname. Das heißt für mich: Kobtrolle nach spätestens 20.000 km (?)
Die Linke zum Gruß,

Horst
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Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 40 (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

harbo

#77
ok... du hast dich für Nadellager entschieden... auch wenns nicht ganz billig war ;D
Hoffentlich sind deine Bolzen noch in Ordnung und noch nicht von den alten Nadellagern "eingeprägt"...
oder machst du die auch gleich neu ?

https://yam-shop.de/Yamaha-Genuine-Ersatzteile/schema/XTZ750-(3LD7)/XTZ750__1994__3LD7__999__B__DARK_BLUE_COCKTAIL_2/65c71c212de11b77be0944a7

gibt es übrigens auch bei KEDO
...Wird aber nicht billig  :-X

...war übrigens auch ein Grund, warum ich auf Sintergleitlager gewechselt bin  ;)

Doch bei regelmäßiger Schmierung wirst du wieder lange Freude mit deiner Schwinge / Federumlenkung haben.

/beer/

PS: Waren das diese Lager ?
https://shop.marksman-ind.com/ta2020z--20x27x20mm-2129-p.asp

Dann wären das IKO Lager... und das sind keine "Noname"... die sind genauso gut wie SKF o.ä. Markenlager.
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

horschte

#78
Danke Dir... die Hülsen sehen eigentlich gut aus. Es sind optische Spuren zu sehen, so wie eine Art Negativ Abdruck... die wollte ich dann eigentlich wieder nehmen... wobei das hier wohl sparen am falschen Ende wäre
Die Linke zum Gruß,

Horst
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horschte

Zitat von: harbo am Gestern um 13:18:10PS: Waren das diese Lager ?
https://shop.marksman-ind.com/ta2020z--20x27x20mm-2129-p.asp

Dann wären das IKO Lager...

Nein, es waren Vollnadellager YT, made in china, noname. 2 Beiträge weiter oben sind die verlinkt.


Ich bau das jetzt mit den alten, noch guten Hülsen, zusammen. Wenn ich irgendwann Spiel feststelle, mache ich den Knochen nochmal komplett neu, mit Hülsen und Bronzebuchsen.

Bin gespannt, wie sich China schlägt... In den Hauptlagern der Schwinge ist allerdings alles neu, mit NTN und INA oder IKO.
Die Linke zum Gruß,

Horst
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harbo

Über "made in China" würde ich mir keinen Kopf machen. Laut SKF, und anderen "Qualitäts-Lagern" hat diese Art von Nadellagern/hülsen
zwar eine geringe Drehzahlgrenze von ca.6500U/min aber dafür eine hohe Lastaufnahme.
Und selbst wenn die "Chinakracher" nur die Hälfte schaffen würden, reicht es für diese Einsatzart allemal aus.

 /beer/

PS: Übrigens... gibt es bei dem SKF-Katalogen einen tollen Technik-Anhang mit technischen Infos über alle möglichen Anwendungsbereiche... wer es mal genau wissen möchte.
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horschte

... so ganz trivial ist der Schwingeneinbau ja auch nicht. Hab es mit sanftem Gummihammerklopfen aber hinbekommen.

Das seitliche Spiel der Hülsen der Umlenkhebel scheint normal zu sein (siehe Bild), auch wenn es mich schon wundert, da die Umlenkung damit ja schon sehr schmutzanfällig ist.

Die Linke zum Gruß,

Horst
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harbo

...sah bei mir auch so (s.Foto)
Hab da einfach mal einen dünnen O-Ring mit "eingeklemmt" um es dem Dreck etwas schwerer zu machen.
Ob die noch da sind, habe ich aber lange nicht geguckt  ;)

Aber wird ja langsam.. kommt sie dieses Jahr noch auf die Straße ?

 /beer/
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harbo

uuups...Bild vergessen  ;D
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Sartene

#84

nur die Ölleitung nervt massiv beim Aus- und Einbau der Schwinge.......ich habe es immer wieder gehasst, nach dem ersten Mal, das Öl ablassen zu müssen..... /mecker/  /devil/

Ansonsten ist und bleibt die ST ein feines, feines Mädchen.

Wenn Du hinten fertig bist......was ist mit dem LKL?? Dann aber nur "Ersatz" von Emil Schwarz!

Viel Erfolg.


Kaleu  /tuar/

 /tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

horschte

#85
... O-Ring ist ne gute Idee, Danke.

Ob es dieses Jahr noch wird, mal sehen. Saison ist bis 10... aber es war auf jeden Fall der Plan. Wenn ich aber die nächsten Wochenenden sehe - alles verplant  :-\

LKL? Wenn's wackelt. Vorher nicht. Am liebsten wäre mir ne Rahmenrevision (sandstrahlen und neu lackieren) aber als nächstes werden es wohl die vorderen Bremssättel; der hintere ist ja jetzt mit bei.

 /beer/

Insgesamt schlauchts aber auf Dauer. Stress auf Arbeit und dann am Wochenende aufm dreckigen Garagenboden, immer im Wechsel mit'm Bus (T4), der dieses Jahr echt rumzickt...

PS: ich hab nur den Hauptbremszylinder zur Seite genommen, an der Ölleitung ging die Schwinge gut vorbei (knapp schon, aber ohne übermäßig Gewalt). Schwerer war der Einbau an sich. Ohne sanfte Hammerschläge hätte ich das nicht hinbekommen.
Die Linke zum Gruß,

Horst
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