Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:42:23

Login with username, password and session length

Bremsscheiben

Begonnen von fofi, 28. Mai 2010, 18:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fofi

Hi,da ich hinten eine neue Bremsscheibe brauche bin ich bei Kedo fündig geworden,
die sind von EBC,hat einer von euch erfahrung mit den Dingern...
Bin für jeden Tip dankbar......


Wer später bremst ist länger schnell.... :-\

Christof

Hm, ich bevorzuge die Scheiben von TRW Lucas !  EBC neigt zum rosten.

Sutener

Zitat von: Christof am 28. Mai 2010, 19:52:34
Hm, ich bevorzuge die Scheiben von TRW Lucas !  EBC neigt zum rosten.
Jau, und verschleißt auch schneller
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

matthes

Ich stimme Christof zu, die Scheiben von Lucas sind Top!
Ein weitere gute Alternative findet man bei France Equipment

http://www.france-equipement.de/catalogue/143

...sogar als Wave mit ABE  8)

Gruß, Matthes

RN012

Ich habe bei einem Brems-Spezialist eigene Fertigung bestellt. Vormaterial ist Hochlegierte C45 Stahl.  Vorne Wave, hinten Normal. Wanstaerke ist aber 5 mm ( orig nur 4 mm ) , also Lebensdauer viel laenger.  Interessiert euch, wie es aussieht, mache ich gerne Fotos.

Hoffie

ja mach mal ein paar Bilder.


Hoffie
Man sollte es kaum glauben,aber es gibt noch Blindere unter den Blinden!

ferzz


LUCAS-TRW Brensscheiben mit LUCAS Bremsbelägen oder France-Equipment mit AP-Racing Bremsbelägen paaren, denn Stahl der Bremsscheibe und Belagmischung sind aufeinander abgestimmt.

Ich hatte das subjektive Empfinden, dass France Equipment besser verzögert als LUCAS. (Nein ich kann es technisch nicht erklären.)
Für hinten gilt: LUCAS Scheiben sind dünner (4mm)  als France Equipment (4,7mm) die bereits dünner als die YAMAHA originalen (5mm) sind.
Für vorne gilt: LUCAS Scheiben und die originalen YAMAHA sind gleich dick (4mm)  die von France Equipment sind dicker (4,2mm).
Die von YAMAHA vorgegebene Verschleissgrenze vorne wie hinten (3,5mm) ändert sich durch die Dicke der Scheiben und ihres Hersteller nicht.

@fofi
Kaufst du LUCAS für hinten hast du nur eine nutzbare Dicke von 0,5mm, errechnet sich aus Dicke neu 4mm minus Verschleissgrenze 3,5mm für ?74.-
Für ?100.- bekommst du bei France Equipment 0,7mm mehr nutzbare Dicke.
Hopp Boris

Christof

Hi Boris,

wo bekommt man so eine Lupe um der Fliege ins Ar....... zu schauen  /devil/?

Nutzbere Dicke etc.... !  Der Verschleiß hängt nicht unmaßgeblich vom Fahrerverhalten, der Art der Bremsbeläge , dem Pflegzustand der Bremssättel und der Verschmutzung (Geländeeinsatz) ab.

Gruß C

Kannst gleich meckern, bin gleich für 4 Wochen wech  ;D !

Sutener

Und wenn man mal mit Sintermetall Belägen bessere Bremswirkung erzielen möchte, sind die Scheiben ganz schnell auf 3,5mm runter!
Zumindest die EBC, die ich drauf hatte.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

ferzz

Zitat von: Christof am 29. Mai 2010, 10:37:56
Hi Boris,

wo bekommt man so eine Lupe um der Fliege ins Ar....... zu schauen  /devil/?
Nutzbare Dicke etc.... !  Der Verschleiß hängt nicht unmaßgeblich vom Fahrerverhalten, der Art der Bremsbeläge , dem Pflegzustand der Bremssättel und der Verschmutzung (Geländeeinsatz) ab.
Gruß C

Kannst gleich meckern, bin gleich für 4 Wochen wech  ;D !

Wünsche: Schönen Urlaub!. Nicht zu viele Fliegen an der Brille und viele tolle Schotter-Kilometer.
Wegen der Lupe reden wir noch..... :-\
Hopp Boris

RN012

So sieht die Sonderfertigung aus.  Materialstaerke ist 5 mm

Paetschman

TÜV ?
ABE ?
Mustergutachten ?

oder Handschellen?

/devil/

/tuar/ Paetschman   /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

RN012

NIX!  Welcome to the Land of free!!!   


Passgenauigkeit ist 100%.  Vormaterial ist 1A. Hochlegierte Stahl  C45  Kostet 25 EUR / St.  Sieht nicht gut aus?

ferzz

Zitat von: RN012 am 01. Juni 2010, 16:07:27
NIX!  Welcome to the Land of free!!!   
Passgenauigkeit ist 100%.  Vormaterial ist 1A. Hochlegierte Stahl  C45  Kostet 25 EUR / St.  Sieht nicht gut aus?

Sieht ganz toll aus, nur ist das bei Bremsen nebensächlich!
Bremsen muss es und das verlässlich!
Grüsse in die (TÜV) freien Städte Buda und Pest. ;)
Hopp Boris

Domiteur


Hi

Schubse das hier mal hoch. Hab mir jetzt das spanische Bremsscheiben-Fabrikat NG bestellt. Komplettsatz..... Mit den Stahlflexleitungen von Melvin die ich ebenfalls bestellt habe erhoffe ich mir ein schönes Bremsen. Obwohl ich die Originalgarnitur nicht sooo schlecht finde wie oft beschrieben.

Werde im Frühjahr mitteilen wie die Kombination funktioniert.

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

SMF spam blocked by CleanTalk