Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 20:59:24

Login with username, password and session length

GPS Erfahrungen

Begonnen von Chayton, 15. Januar 2013, 21:09:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fun-biker

@ Hurrican,
betreibst du den 210 auf dem Motorrad mit ner USB Stromversorgung?
Im Lieferumfang ist doch ne Motorradhalterung die auch ne Stromversorgung des 210 realisiert.
Das gleich sollte doch auch auf die Autohalterung zutreffen. Also braucht man doch zur Stromversorgung kein USB Kabel. Zumal eine USB Versorgung mit Sicherheit nicht wasserdicht ist.
Ich hab zwar den 660 aber die Halterungen sich ähnlich.
Hab schon gesehen das es an den Kontakten u.U. Probleme geben kann (korrodierte Kontakte)
Bei mir seit über drei Jahren im Einsatz, sowohl am Bike und auch im Auto. Ohne Probleme.
Sicher ist die Prozessorleistung des 210 nicht so berauschend und man sollte beim Navigieren die Neuberechnung ausschalten. Aber mit den geeigneten Kartenmaterial sollte er seine Dienste verrichten.

Hurricane

Bei Regen betreibe ich das Ding auch nur auf Akku.

Die KFZ Steckdose war vor dem Navi da und ich bau mir nicht alle Tage lang noch mehr Kabel durch mein Motorrad. Auf Tour habe ich z.b. auch einen Steckdosen-Adapter mit USB Ausgang dabei, damit wird mein Handy, meine Kamera und was sonst noch geladen. Ist alles kein Problem.

Die merken alle: da kommt Strom und sonst nichts. Strom ist geil, weil es lädt meinen Akku.
Mein Garmin kann sich da halt einfach nicht entscheiden: ouuhhh da kommt Strom, aber es könnten auch Daten sein, was mach ich dann jetzt? Hochfahren? Runterfahren? Am besten alles hintereinander in Endlosschleife. Des kommt gut.

Leider gibt es auf dem Markt sonst nur noch Navis, die meiner Meinung nach schlechter sind. Sobald es aber eine abschließbare und wasserdichte Halterung für Smartphones am Motorrad gibt, bin ich der erste Käufer.
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Fun-biker

Nun ja, ich glaube nicht das die Smartphonelösungen ernsthafte Tourenlösungen sind. Für von A nach B wegen mir noch über C geht es bestimmt. aber ne wirklich ernsthafte Tour würde ich damit auf jeden Fall nicht Wagen.

kallein

Lieber Hurrican,

USB-Anschlüsse für Navigationgeräte auf Motorrad sind halt Sche......!
Das haben wir hier schon so oft geschrieben.
Auch hier haben wir wieder die Bestätigung dafür.

Gruss vom Kalle!!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Hurricane

Aber es ist schlicht und ergreifend Stand der Technik. Ich bin ziemlich davon überzeugt, dass das ledglich eine Programmierungssache ist, dass das Gerät intelligent genug ist zu erkennen, wann Strom fließt und wann Daten kommen.
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

knatterfritz

Ich würde mal sagen es liegt am Kabel, ich habe auch ein Garmin....Oregon 450 um genau zu sein und wenn ich das mit einem bestimmten USB - Kabel anschliesse habe ich das Problem dass es in den Übertragungsmodus für Kompiuta geht, und dann habe ich noch ein anderes Kabel, da geht es erst kurz in den Computamodus und dann ein. Mit diesem kann ich aber ums Verrecken keine Daten übertragen, obwohl es bei meiner Camera geht. Ein ständiges Hoch und Runterlaufen kommt nur wenn ich einen Wackler drauf habe.
Aber egal womit ich es anschliesse, die Akkus werden hiermit nicht geladen, steht auch so in der B.A.

Und Smartphones naja, können alles aber nix richtig, haben ne Lampe aber nicht so richtig hell, machen Fotos aber nicht so richtig gut, haben einen computer aber auch keinen richtigen mit viel speicher und navigieren können sie auch nur wenn Onkel Google erreichbar ist oderf man läd die Karten vorher drauf, aber das ist echt ne Doktorarbeit, also nix von wegen zu Computerteddy, runterladen, dekomprimieren und auf Speicherkarte drauf........

Salu2 Markus /beer/

Fun-biker

Genau das sag ich ja. Auch wen son Smartphone von A nach B kommt, hoffentlich dort wo man ne Datenflat hat, ne Alternative für ein Motorradtour Navi sind sie nicht.
Gruß
Volkerr

dhartwig

Hallo zusammen,
bisher nicht erwähnt: zumo 340LM. Mich interessiert eher dieses Gerät, es ist vom Preis auch noch einigermaßen akzeptabel. Für mein Fahrrad benutzte ich ein Colorado, danach aktuell ein Oregon 450. Für das Radfahren sehr gut, beim Versuch damit auf dem Motorrad zu fahren war es eher mangelhaft. Teilweise je nach Sonneneinfall konnt man nichts mehr sehen. Und alles sehr klein.

Nun möchte ich das 340 für das Mopped kaufen. Hat damit jemand Erfahrungen? Insbesondere mit der doch nicht ganz so simplen Stromversorgung. Wie mag das bei einer XT1200 gehen? Per Stecker oder fest verkabelt? Und reicht der beigepackte Anbausatz um das Ding irgendwo sinnvoll zu befestigen?

Und noch eine Frage: ist das Kartenmaterial von Garmin für Motorräder geeignet? Als OSM-Mapper (Leipzig und Umgebung, etwas Schweiz) will ich irgendwann die OSM-Karten nehmen, aber das Routing ist dort immer noch etwas bescheiden. Aber man kann ja vorher planen und nach Track fahren, so mache ich es beim Fahrrad auch.

Gruß
Dietmar

Fun-biker

Warum soll bei dem 340 kein Montagematerial für Bike dabei sein? Der kommt doch mit ner RAM Mount Halterung. Stromversorgung würde ich auf jeden Fall fest verkabeln. Geschaltet über Zündungsplus. OSM Karten sollten da auf jeden Fall drauf laufen. Neue Garmin Karten kommen aber über LiveTime und sind auch im Lieferumfang schon mit dabei. Wenn an also ein reines Navi und kein weitern Funktionen des 660 braucht, sicher eine gute Wahl.

kallein

Hallo Dietmar,

wenn ich das richtig überblicke sollte alles im Lieferumfang zum anbauen dabei sein. Ein Querstrebe hinter der Frontscheibe gibt es ja bei der 1200er serienmässig.
Ob man damit zufrieden ist steht auf einem anderen Blatt, aber auch da kann man nachrüsten.
Es gibt Gerätehalter mit integrierter Stromversorgung, der wird dauerhaft am Fahrzeug verbaut, Stromversorgung dann über geschaltetes Plus.
Dann nur noch das Gerät in die Halterung einklicken und alles ist gut

Was meinst Du mit:  ist das Kartenmaterial von Garmin für Motorräder geeignet?
Ob die Karten wasserdicht sind kann ich Dir leider nicht sagen, aber gibt es viele bis sehr viele Motorradfahrer mit den Geräten durch die Gegend fahren und das auch schon seit mehreren Jahren, also scheint es zu klappen ;) ;) ;) ;)

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

dhartwig

Danke Euch für die Hinweise. Also wird es wohl ein 320 zümo werden, damit ich nicht so blind durch die Gegend fahre.

Mit geeignet meine ich, dass eine Karte mehr als nur die Straßen zeigen sollte. Gekaufte Fahrradkarten halten kaum das, was sie versprechen. Bisher hatte ich für die Autofahrten auch ein Garmin, links und rechts war plötzlich Wasser, auf der Karte nix. Von der Aktualität von Kreuzungen und neuen Straßen ganz zu schweigen. Bei OSM ist das anders. Da ist jede Toilette, jeder Parkplatz, jeder Glascontainer und sogar gefährliche Stellen für Zweiradfahrer enthalten. Nur mit dem Routing sah es bisher schlecht aus.

Aber meine Mapper-Mitstreiter sind ebenfalls fleißig und tüfteln. Ich helfe beim Mapping, bald dann auch für Motorradfahrer. Irgendwann gibt es "die" Motorradkarte, mit Hinweisen auf Würstchenständen, Motorradparkplätzen oder einfach nur sauberen Toiletten abseits von Autobahnen.

Bisher habe ich mich zwar noch nicht dafür interessiert, aber es gibt bestimmt POI für Motorradfahrer. Die kann man ja alle auf sein Garmin laden und somit das Fehlen von Infos in der Karte ergänzen. Die Yamaha-Händler in meiner Gegend sind jedenfalls alle schon fertig. Fehlt nur noch das Navi!


Dietmar

Fun-biker

Also einen Zumo 320 gibt es nicht. Es gibt einen Zumo340LM. Und der beinhaltet schon einen Live Time Katenupdate. Das heißt man bekommt von Garmin vier mal im Jahr neue überarbeitete Karten, hat also immer die aktuellen karten im Garmin Format. Diese Karten stehen dem OSM Karten in nichts nach. Da ist auch jeder Felweg drauf und wenn wenn er nicht für den Fahrzeugverkehr gesperrt ist kann mann auch darüber routen.
Wenn einen das nicht reicht kann man auch entsprechende OSM Karten drauf installieren. Sollte also, denk ich , deine Ansprüche erfüllen können.
Gruß
Volker

dhartwig

@Fun-Bikek: Stimmt! Ich meinte das 340. Nun gut, ich werde es wohl kaufen, vorher mal schauen, wo es preiswert ist.

Gruß
Dietmar

dhartwig

Noch eine Frage: das zumo hat ja eine Sprachausgabe für die Richtungsanweisungen per Bluetooth. Bei Louis habe ich gesehen, dass es da verschiedene Dinge gibt, mit denen man die Infos in den Helm bekommt. Angeboten wird das Z-Link 2.0, das reicht mir glaube ich auch aus, da ich auch nicht so ein Micro vor der Nase haben will. Hat jemand Erfahrungen damit, passt es an jeden Integralhelm, wie lange reicht der Akku und vor allem arbeitet es mit dem zümo zusammen?

Ob es an meinem Helm passt werde ich aber wohl erst noch testen müssen. Es ist zwar ein Helm von Louis aber sicher bin ich mir nicht.

Dietmar

Fun-biker

Das kommt auf deinen Helm an. Das von dir besagte Bluetooth Set ist für die Hausmarke von Louis Probike KX4 u. KX5 und passt nur dort.
Von einigen anderen Helmherstellern gibt es mehr oder weniger Helm integrierte Lösungen. Es gibt aber auch Helm unabhängige Lösungen.
Scala  Rider, Midland um nur einige zu nennen. Was dabei nicht so schön ist, die werden an den Helm geklebt oder geklemmt und verursachen u.U. Windgeräusche weil man einen zusätzlichen "Klops" am Helm hat. Von der Optik ganz zu schweigen.
Musst du also mal genauer anschauen was dir da passt.
Gruß
Volker

SMF spam blocked by CleanTalk