Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:37:57

Login with username, password and session length

401 Gäste, 3 Benutzer
Pepe, MrVegetable, Suntzun

Bremslichtschalter hinten

Begonnen von Neetro, 29. Januar 2013, 18:26:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neetro

Jo, 24 Jahre fordern ihren Tribut. Seit letztem Jahr stelle ich alle paar km an dem dämlichen Bremslichtschalter hinten rum, weil er entweder dauer-an oder aus ist. Im alten Forum stand was von einer hydraulischen Variante (von der Christof schon 2 gehimmelt hat, ich weiss), allerdings finde ich den bei Kedo nicht. Hammse den ausm Programm genommen oder bin ich nur zu blöd? Oder lieber doch nen neuen elektrischen nehmen?

uwemol

guckst du artikel 40950/40945 welche gewindesteigung weiss ich jetzt nicht.
habe vorne u. hinten verbaut und noch nie probs.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Kazilla

Hab ich 2 Stück hier liegen. Bekommst du bei Polo, nennt sich "Hohlschraube mit Bremslichtschalter" und kostet ca. 14 Euro! Aber aufpassen! Beim ersten Mal war ein falscher Artikel in der richtigen Verpackung. Es war ein normaler hydraulischer Schalter enthalten und dessen Gewind ist nun mal zu kurz!

Artikelnummer: 60320540280

Gewinde: M10 x 1

dreiradfuzzy

Kann ich nur zustimmen. Habe auch den Schalter von Polo eingebaut und geht klasse. Kein einstellen usw, mehr.
Gruß Dreiradfuzzy  /tewin/

Christof

@ Neetro

hatte da wohl Pech, denn  jetzt halten die Schalter seit Jahren.

Wenn ich mich nicht irre ist das ein M10x1,25 Gewinde !

Kazilla

M10 x 1,25?

Nicht das ich umtauschen muss!? Ich werde es mal checken und dann Bescheid geben! Aber am Samstag bekommt der Zuffenhausener erstmal neue Reifen und dann ist die ST erst wieder dran!

Mc Gyver

Blöde Frage: Kann man den Bremslichtschalter mit Hohlschraube nicht auch als Öldruckkontrolle nehmen? Oder sind die Drücke bis der Bremsdruckschalter auslößt viel  höher als der Öldruck vom Motor?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mille

Zitat von: Mc Gyver am 29. Januar 2013, 20:45:33
Blöde Frage: Kann man den Bremslichtschalter mit Hohlschraube nicht auch als Öldruckkontrolle nehmen? Oder sind die Drücke bis der Bremsdruckschalter auslößt viel  höher als der Öldruck vom Motor?

Geile idee, dann müsste man nur eine bei der Ölleitung zum Kopf hinauf einbauen.  /beer/ Werd mal eine bestellen und das dann austesten.  /-/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Kazilla

Zitat von: Mille am 29. Januar 2013, 21:31:46
Geile idee, dann müsste man nur eine bei der Ölleitung zum Kopf hinauf einbauen.  /beer/ Werd mal eine bestellen und das dann austesten.  /-/

Laß das mal lieber. Bei einer Vollbremsung können ca 120-150 BAR Druck im Bremssystem auftreten. Daher sind diese Schalter für euren anvisierten Zweck wohl nicht zu gebrauchen.
Wenn ihr den Öldruck messen wollt dann bedient euch im Hydraulik-Fachhandel um ein Gewindstück in der Olleitung zu montieren und schraubt dann einen geeigneten Öldruckgeber aus dem Kfz-Bereich ein.
Bei kalten Öl beträgt der Öldruck an meinem S2 ca. 5 bar maximal. Das ist dann das obere Skalenende und der Öffnungswert des Überdruckventils!
So verlockend die geringen Baumaße eines Bremslichtschalters für den Zweck erscheinen, der Mess-, bzw Auslösewert dürfte nicht passen!

Update Gewindesteigung: M10 x 1,25 ist korrekt, war eben noch messen!

Neetro


Muello

Glaub auch nicht dass das mit Öldruck funktionieren kann.
Der Schalter wird nur auf an/aus ausgelegt sein.
Beim Öldruck willste ja einen Wert messen und nicht
nur an/aus.  /-/

Christof

Nein so ist das auch nicht. Der Öldruckschalter schaltet auch nur an und aus, zum Messen braucht , man eine Druckdose!
Als Bremslichtschalter ist der Öldruckschalter wegen des andern Druckes, aber auch wegen dem zu kurzen Gewinde nicht zu gebrauchen.

Außerdem macht man an und mit der Bremse keine Experimente !!!!!!! /mecker/ /mecker/ /mecker/

Mc Gyver

Wär ja mehr ein Experiment mit dem Ölkreislauf. Vielleich kann Mille ja den Auslösewert des Bremsdruckschalters herausfinden, wenn ers probiert hat. Wenns beim Öldruck um 2 bis 5 Bar geht, und die Alarmlampe im Cocpit bei unter 1Bar angehen soll, der Bremsdruckschalter bei so nem Druck bereits auslößt (muß ja ein bisschen empfindlich sein, weil die Bremleuchte ja auch beim Anlegen der Bremse leuchten soll), wärs doch garnet schlecht...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Für den Ölkreislauf gibt es doch Öldruckschalter und den Einbau incl. Druckanzeige habe ich mal im alten Forum beschrieben und eine Anleitung im Downloadbereich abgelegt.

Mille

Ich denke auch das der Bremslichtschalter als Öldruckkontrollleuchte herhalten kann, da er doch schon bei leichten Bremsdruck schalten sollten, aber ich werde mir bei der nächsten Bestellung einen mitbestellen und das mit den Messanlagen in meiner Firma nachprüfen und hier in meinem Fred natürlich posten, damit alle klarheiten beseitigt sind.  /devil/

Der vorteil ist halt das man einfach nur eine schraube mit zwei dichtungen austauschen muss, das macht das ganze sehr verlockend und attraktiv. ^^

MfG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SMF spam blocked by CleanTalk