Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:34:47

Login with username, password and session length

Doppelscheinwerfer XTZ750

Begonnen von Mc Gyver, 19. Februar 2013, 19:24:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Hallo, ich probiers mal sorum:
Ich hätte auch gerne 2xH4 an meiner Supertenere. Hat jemand noch was rumliegen? Besteht die Möglichkeit eine H4/H1-Kombi zu schlachten/umzubauen, damit ich daraus einen rechten H4 für meine bekomme? Dann bitte alles anbieten   /beer/

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

TheBlackOne

Du kennst alle Möglichkeiten auf diesem Sektor, ja?

Mc Gyver

Wie meinst du das? Wer kennt schon alles? Ich weiß vom TDR Umbau, die Lampen gibts wohl nicht unter 70.-€ 
Ich kenn den Klarglasumbau, bin mir nicht sicher ob das zum Stil der ST passt (zeitgenössisch), Relaisumbau hab ich bereits gemacht und hab auch ne gscheite Lampe drin (Philips vision extrem). Passt schon, 2xH4 wär halt schöner... Vielleicht setz ich auch nur Standlichtlämpchen in die H1 und freu mich über die rechte Kerze...
Ich dachte mir, wenn soviele auf Klarglas oder TDR umbauen, müssen doch die H4/H1-Kombis im Keller liegen. Sowas für z.B. 30.-€ wär für mich interessant und würde praktisch aus 2 H4/H1-Kombis 1 H4/H4 bauen (wenns geht und Sinn macht)
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

derpp

aber gab es beim unbau von rest H4 lampen nicht noch das problem das die streuscheibe für den linken scheinwerfer ausgelegt ist und eine entsprechende kennung und ausleuchtung besitzt?

also bin mir nich mehr sicher, hab damals die einfachste variante genommen für meine 660er und günstig welche von der tdr geschossen :-) aber musste auchn paar monate warten bis es die ma zum gescheiten preis gab...

Mc Gyver

Naja, H4 ist H4, da wird die Streuscheibe (Leuchtkeil) schon gleich sein. Die Rückseite wird sich unterscheiden, da die Haltepunkte spiegelverkehrt sind. Das würd ich umbauen müssen... oder doch auf die Lauer legen...
So könnte man den abgelegten Scheinwerfern ein 2. Leben geben. Die brauch doch niemand mehr  /tewin/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

TheBlackOne

Ja, das sind so die Möglichkeiten ^^

Aus zwei H4/H1 einmal ECHTES H4/H4 machen geht nicht: Die rechten und linken Scheinwerfer haben unterschiedliche Halteklammern.

Einen H1 Scheinwerfer auf H4 umzubauen geht technisch zwar, ist aber nicht erlaubt, wegen der Problematik, die derpp erwähnte.

Mega

der rechte Scheinwerfer hat nur die Streuscheibe für den Schwnwerfer, erkennbar an den Buchstaben auf der Scheibe-
Der linke Scheinwerfer hat HC/R (Halogen/Abblendlicht/Scheinwerfer), der rechte Sscheinwerfer hat nur HR.

Viele ersetzen die H1-Halterung im rechten Scheinwerfer durch eine H4-Halterung und haben so 2 Abblendlichter, aber legal ist das nicht.

Das einzige, legale und vorallem SINNVOLLE ist der Austausch des rechten Scheinwerfers durch einen rechten Scheinwerfer der TDR 125, Typ 5AN. Danach das Ganze noch mit Relais ansteuern und Ihr habt Licht, wirkliches Licht !

Wie bereits erwähnt haben die beiden Scheinwerfer asynchrone Befestigungspunkte, deshalb MUSS es ein rechter TDR-Scheinwerfer sein.

Gruss
Mega
PS: es gibt auch die Möglichkeit, die Streuscheibe zu ersetzen, aber DAS ist dann wirkliches Gefummel und ob das dicht ist ???

Christof

Für die rechte Seite benötigst Du die gleiche Streuscheibe wie links und da gibt es eben verschiedene Möglichkeiten.
Die einfachste ist der TDR Reflektor rechts
Möglichkeit 2 Austausch der Streuscheibe. Viel Arbeit und das Risiko die Scheibe und den Reflektor zu beschädigen.
Möglichkeit 3 die Halter von einem rechten H1 Reflektor in schon mehrfach beschriebener Weise auf einen H4 Reflektor übertragen.
Die H4 Reflektoren haben auf der Streuscheibe die bezeichnung Koto 3R18. Wenn Du 2 davon verbaust ist das legal!
Wenn Du Dich nicht rantraust, schreib mir eine PN.

Gruß Christof

Mc Gyver

Dank Gnorz hab ich in Frankreich TDR-Scheinwerfer gefunden, ist zwar vom französchischen Model, hat aber auch 2x 3R18 auf dem Glas.
Bin gespannt.  /beer/

Die waren so teuer wies Porto  /devil/

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Bechii

Zitat von: Mc Gyver am 20. Februar 2013, 17:23:09

Die waren so teuer wies Porto  /devil/




Zahlen bitte  8)

(dass ihc mich jetzt schön ärgern kann  /devil/ )

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Bechii

 :o

WAS??

Ich glaube ich spinne.
Ich habe mich so gefreut über mein Schnäppchen und nun das . . . Du Abzieher  ;D

TheBlackOne

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube auf der Streuscheibe auf dem Foto rechts steht nur HC, nicht wie auf der anderen Seite HC/R.
Sollte das stimmen, kommst du damit nicht weiter.
Die TDRs ab 2001 hatten beidseitig H4.

Mc Gyver

Ich hab auch lange gezögert (17min?) aber die Streuscheiben sind vom streubild identisch (Abblenkeil) und beide haben 3R18 draufstehen...
Mal sehn, wenn sie da sind. Zur Not kann ich ja aus dem linken einen rechten machen indem die Haltepunkte umgebaut werden. Dan werd ich zur "Dremelndeln Wildsau" Noch bin ich zuversichtlich...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

TheBlackOne

Relevant ist einzig und alleine das HC/R. Das ist das Prüfzeichen, was dir erlaubt, eine Halogen-Birne für Fern- und Abblendlicht zu nutzen. Dass auf beiden 3R18 drauf steht ist irrelevant.
Die Halteklammern müsstest du dann halt auch wieder an anderen Scheinwerfer dran bekommen. Original sind die punktgeschweißt.

SMF spam blocked by CleanTalk