Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:35:31

Login with username, password and session length

316 Gäste, 2 Benutzer
Asco, Hagen von Tronje

Ölfilter passt nicht...

Begonnen von jomapego, 09. März 2013, 15:42:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jomapego

Hallo zusammen,

habe gerade einen Ölwechsel bei der Dicken gemacht. Den Filter hatte ich bei Tante Luise gekauft und der passt nicht !!! /mecker/ Der Deckel steht etwa 3-4 mm ab und den wollte ich nicht mit den Schrauben anziehen. Also erstmal wieder den alten Filter rein und frisches Öl drauf. Welchen Ölfilter nehmt Ihr und wo bekommt man den??? Muß doch nicht der überteuerte vom Freundlichen sein hoffe ich...

Vielen Dank schon mal im voraus...

Tom_42


gnortz

#2
Kaufe meine Filter bei Kedo hat bis jetzt immer gepasst.
Es hat aber schonmal einer im Forum berichtet das eine Marke
nicht passt.

PS  :ich glaub die Pilzmarke war's

jomapego

Also Finger weg von Champignions...
@Tom_42: Die Seite mit dem Ring kommt doch nach unten ins Gehäuse, nicht??

Beim nächsten Ölwechsel Kedo...DANKE !!!

Christof

Die offene Seite nach unten, auf der anderen klebt aber auch ein Gummiring und wenn der vom alten Filter oben im Block kleben geblieben ist, passt`s nicht.
Ein wenig Spannung ist normal!

jomapego

So ungefähr die Dicke von dem Dichtring war auch der Spalt zwischen Gehäuse und Deckel...aber die Dichtung war am Filter. Fand ich etwas zu viel zum "verpressen". Werde jetzt erst mal mit frischem Öl und altem Filter ein paar km fahren und beim nächsten Mal den richtigen besorgen. Zum Glück war der von Tante Luise nicht so teuer, denn zurückbringen ist wohl nicht mehr...

Tom_42

Bei Louis kann man Bewertungen eintragen. Wenn's wirklich der Filter ist trag das für den Nächsten dort ein. Dann passiert anderen das vielleicht nicht.
/UTE/

Christof

Also, ich halte es für ausgeschlossen, das ein Filter nicht passt wenn er für den Typ bestimmt ist. So große Fertigungstoleranzen gibt`s nicht.
Das der alte Filter passt ist klar, da sind die Gummis ja schon gepresst.
Habe noch nie Unterschiede zwischen der Herstellern, auch nicht Champion feststellen können.


gnortz

Mal Suchfunktion benutzen. Da hatte mal einer was von zu dicken Gummiringen geschrieben.
Ist wohl mehrfach aufgetreten.

Christof

@Gnortz
bei gschätzt ca. 200 gewechselten XTZ 750 Ölfiltern unterschiedlicher Hersteller nie Probleme gehabt, da spare ich mir die Suchfunktion.
Der Deckel liegt mit neuem Filter eben nicht bündig an und muss mit den Schrauben rangezogen werden. Hierbei muss man nur aufpassen die Schrauben gleichmäßig anzuziehen, sonst kann es knack machen.

gnortz

Kann ja jeder machen wie er will. Ich würde das Teil auch nicht verbauen.
Der schwachen Alugewinde zuliebe. ;)


http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=5215.msg43861#msg43861

TTGeorg

Ich wars, und es ist uns nochmal beim kumpel im letzten jahr mit dem hiflo passiert, wieder zu dick, das gummi...
und, ja, christof, es kommt scheinbar vor.... habe auch noch fotos von der nummer, die ich auch zum kedo gesendet habe, die mir aber nicht antworteten. habs dann nochmal direkt Lutz von Kedo genannt, auf ner party in HH...
lso, wenn ihr euch unsicher seit, de deckel knackt sehr schnell, aber christof leifert widerum auch schnell, dann setzt den neuen Filter mit der alten dichtung vom alten filter ein, einbfach abpuhlen...

gruß aus München.
georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

ferzz

Zitat von: jomapego am 09. März 2013, 16:00:07
Also Finger weg von Champignions...
@Tom_42: Die Seite mit dem Ring kommt doch nach unten ins Gehäuse, nicht??

Was ist denn das für ein "genereller" Warnhinweis?
Ich habe bestimmt schon zwei Dutzend Champion Ölfilter in XTs verbaut, ohne Probleme.
Hopp Boris

Christof

Ja Röhricht, wenn man zu dick Gummis verwendet braucht man viel Gefühl... /devil/

Achso, mir ist auch noch nie ein Deckel bei der Montage gebrochen!

jomapego

War mein erster Ölwechsel...war ich da zu Übervorsichtig? Bekommen habe ich den COF045 (X302) von Champion. Hätte der jetzt doch gepasst? Ihr schreibt etwas Spannung sei normal, aber 3-4 mm kamm mir etwas viel vor. Welche Marke verkauft Kedo?

SMF spam blocked by CleanTalk