Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:36:45

Login with username, password and session length

Gummilager Lenker

Begonnen von umo2000, 06. Juni 2010, 21:58:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

umo2000

Hallo, hat jemand eine Skizze, wie man die Gummilager ruasschmeisen kann und durch massive Buchsen ersetzt?
Danke
Umo2000

Paetschman

Hmmm wie willst Du hier eine Skizze von der Arbeit anfertigen?
Nicht nur ich habe das so gemacht:

  • Lenkerraiser abgebaut
  • Gummibuchse zig Mal durchbohrt bis Du die innere Buchse heraus bekommst
  • Mit einer Feile, Säge oder mit einem Schleifer den äusseren Käfig der Buchse auf-schleiffen / -Sägen und aufpassen, dass Du die Brücke nicht beschädigst
  • Ist das geschehen kannst Du auch den äusseren Käfig entfernen
  • Jetzt kannst Du die (2-teiligen) Buchsen einsetzen und den Lenkerraiser wieder montieren (Sicherungssplinte nicht vergessen)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Wo habt ihr die Massiven Buchsen her?
Gibt es Maße dazu?
Müßte ich mir ja vorher besorgen vor dem auseinander bauen!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

Kannst Du Dir beim Kedo ordern.
Maße habe ich leider selber nicht. Würd mich aber wundern wenn die hier im Forum nicht jemand aus?m Ärmel zieht...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

xtzdidi

Hi,

Ihr könnt den Gummilenker aber auch mit ein Paar großen U-Scheiben ausser Betrieb setzen!

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Parthumi

Moins Gemeinde,
ich hab gerade meinen Zettel von onkelU wiedergefunden auf dem die Maße der U-Scheiben stehen.
Bin selber aber noch nicht dazu gekommen die Maßnahme durchzuführen.
4Stk. 17er U-Scheiben, 2mm stark, Innendurchmesser 26mm, Außendurchmesser 33mm

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

max

Wie schon angesprochen mit U-Scheiben versehen. Es müssen auch nicht die angegeben Maße sein, Hauptsache sie passen auf die Lenkerhalter und der Außendurchmesser ist größer als die Gummis.
Gruß Max

Axel

Grüße.

Die unterlegscheiben legen die gummilagerung des lenkers zu einem großen teil still. Aber ein rest gummilagerung ist eben weiterhin zu spüren. Gerade bei hohen lenkererhöhungen merkt man die gummilagerung dann immer noch. Aber die sache mit den unterlegscheiben ist natürlich günstiger und mit weniger aufwand zu machen als der umbau der lagerung.  Richtig ruhe ist aber erst mit massiven buchsen, zum beispiel von kedo.


Axel...aus eigener erfahrung...

Stefan

Hi Leute,

hat wer die Maße der Buchsen?

Ich habe Zugriff auf 'ne Drehbank und auch auf VA, da tut es weh das Geld bei Kedo zu lassen   ;D

Gruß Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Sutener

Zitat von: Stefan am 11. Juni 2010, 19:15:06
Hi Leute,

hat wer die Maße der Buchsen?

Ich habe Zugriff auf 'ne Drehbank und auch auf VA, da tut es weh das Geld bei Kedo zu lassen   ;D

Gruß Stefan

Drehst du mir ein Satz mit?
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

xtzdidi

Mir bitte auch, soll auch nicht Dein Schaden sein.

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

max

Die Maße kann man doch einfach am Mopped abnehmen. Ich bin zufrieden mit der Scheibenlösung, richtig gemacht und ordentlich festgeschraubt merke ich nicht mehr vom Gummi.
Gruß Max

Night Owl

Moin,
ich habe die Forensuche bis zum Ultimo ohne Erfolg gestresst und musste nun doch diesen alten Fred hervorholen.
Ich möchte die Unterlegscheibenversion auch erstmal testen, bevor ich andere Buchsen in die Gabelbrücke baue.
Könnte mir jemand die Maße für die Unterlegscheiben sagen. Was oben steht kann ja nicht stimmen, bzw. gibt es so nicht zu kaufen.
Danke Euch.
Gruss Jörg

Pekeesu

#13
M16 U-scheiben, loch ist dan 17 mm. 26 mm wie oben genannt stimmt nicht.
Passt dan genau um die Büchse des gummielagers und liegt schön auf deine Gabelbrücke auf.

Hab diesen Modification vorgestern durchgeführt und der unterschied ist meiner meining nach riesengross.

Und kostet im gegensatz zum Kedobuchsen fast gar nichts.




Night Owl

Vielen Dank Pekeesu,
dann kann ich mir die Scheiben besorgen bevor ich den Kram auseinanderbaue.
Gruss Jörg

SMF spam blocked by CleanTalk