Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:29:03

Login with username, password and session length

Elektrikfrage Nebelscheinwerfer

Begonnen von Bechii, 10. April 2013, 19:45:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bechii

Hallo Jungs,

heute habe ich meine Doppel H4 Scheinwerfer mit Relais eingebaut und alles funktioniert tedellos  /-/

Nun aber zum Problem . . .

Ich habe auch Nebelscheinwerfer montiert und scheinbar einen Fehler gemacht.
Es sind die Hella Micro DE mit dem beleuchteten Schalter.
Kommen wir nun zur Verkabelung (meiner Verkabelung)  ::)

Pluskabel von der Batterie zum Schalter.
Massekabel vom Rahmen zum Schalter.
Ausgang vom Schalter zum Relais.

Pluskabel von der Batterie zum Relais.
Massekabel mit Stromdieb vom Massekabel vom Relais.
Ausgang Relais in 2 Kabeln zu den Nebelscheinwerfern.

Masse zu den Nebelscheinwerfer vom Rahmen.

Alle Pluskabel von der Batterie sind mit 15A abgesichert.


Ich habe erst alles verkabelt und dann angeschlossen.
Als ich einen Nebelscheinwerfer angeschlossen habe funktionierte es tadellos.
Als ich den zweiten Nebelscheinwerfer montiert habe und testen wollte, da ging die Nebler nicht an.
Auch der nicht, der kurz zuvor funktionierte  /mecker/

Der Schalter leuchtet auch weiterhin und auch das Relais klickt auch beim einschalten.

Jetzt kommt das ganz komische: Wenn ich mit dem Multimeter messe, dann zeigt er mir 12,5V an den Neblern an. ( genauso wie an der Batterie)
Aber die Leuchtmittel leuchten nicht. Auch mit anderen Leuchtmitteln geht leider nix.


Nun zu den Fragen:

Habe ich alles richtig angeschlossen?
Habe ich vielleicht das Relais zerstört?
Habe ich vielleicht einen Massefehler?
Hat Jemand einen tipp für mich :D ich bin gerade völlig aufgeschmissen  :-[


Schlawitzer

hallo Bechii

Wenn  bei deiner Schaltung (Plus von Batterie an Schalter ) der Nebelscheinwerferschalter versehendlich oder absichtlich auf "on "steht schiebst du dein
Mopped an.

Masse vom Rahmen könnte schlecht sein.

Schalter versorgen mit Strom vom Abblendlicht oder Standlicht ! Oder Hupenplus (geht über Zündung )
und anständiges minus (Batterie - )nehmen .

Relais,

87: 2 mal zu Nebellampen                                           86: vom Schalter

30: Plus von der Batterie (Absichern )                           85 :Minus von der Batterie

Wenn du für deinen Doppellampenanschluss + u. -  von der Batterie genommen hast kannst du auch da + - abnehmen für dein Nebelrelais.

Gruss vom Ralf

Bechii

#2
Genau so ist es am Relais angeschlossen nur eben Masse vom Rahmen.

Die doppel H4 bekommen auch vom Rahmen die Masse.

Warum sollte das Probleme geben?

(P.S.: wenn der schalter auf on steht, dann leuchtet er und im besten Fall auch die Nebler - sodass ich es mitbekommen sollte :) )

Mc Gyver

Na erst scheint es ja funktioniert zu haben.
Wenn beim Nebelscheinwerfer Plus ankommt, der aber aus bleibt, fehlt wohl die Masse.
Mess mal vom + Nebelscheinwerfer auf den Masseanschluß des Nebelscheinwerfers die Spannung.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Bechii


Zitat von: Bechii am 10. April 2013, 19:45:27


Jetzt kommt das ganz komische: Wenn ich mit dem Multimeter messe, dann zeigt er mir 12,5V an den Neblern an. ( genauso wie an der Batterie)
Aber die Leuchtmittel leuchten nicht. Auch mit anderen Leuchtmitteln geht leider nix.



das ist genau an den + und - an den Neblern gemessen  :o

Ich verstehe es nicht  :-[

Stefan32

Also das Licht am Schalter leuchtet, wenn er auf "ein" geschaltet wird.
Das Relais schaltet auch ein und aus.
Du kannst an den plus Anschlüssen der Nebler auch eine Spannung gegen Masse messen.
Ist die Masse gebrückt? also Nebler 1 auf Nebler 2 und dann auf Masse?
Ich kenne die Dinger nicht, sind die LED, dann könnte es ein Polungsfehler sein. dann hast du eventuell bei dem, den du als letztes angebaut hast plus und minus vertauscht.
Aber du hast ja geschrieben das es mit anderen Leuchtmitteln auch nicht geht.
Wenn an beiden Nebler plus ankommst, kann es eigentlich nur an der Masse liegen. oder beide Leuchtmittel sind im Sack.
Mal so ne Frage was für eine Leistung haben die denn? 
   
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Gianduri

#6
Zitat von: Bechii am 10. April 2013, 22:17:06

das ist genau an den + und - an den Neblern gemessen  :o

Ich verstehe es nicht  :-[
Du und wir würden viel besser durch Deine Nibelungen blicken, wenn Du Dir zuerst mal ein Schaltschema zeichnest, die Verdrahtung nach dieser vornimmst und die zeichnung hier bei Problemen einstellst.
Auf die von Dir aktuell dargebotenen Weise speist Du zumindest mich mit Halbwissen.

Frage:
Wenn nur die eine Nebellampe angeschlossen ist, funzt's. Funzt's denn auch, wenn nur die ANDERE Nebellampe angeschlossen ist?

Deine 12.5 V Messung an den Lampen zeigt mir, dass Dir einiges nicht klar ist.
WEIL:
Angenommen, Du schliesst 12 Volt Lampen in Serie an, ist der serielle Widerstand so gross, dass evtl. diese gar nicht leuchten.
Logischerweise hast Du aber trotzdem 12,5 Volt an der Prüfspitze des Voltmeters anliegen, WEIL die seriellen Widerstände in dieser Schaltung im Vergleich zum Voltmeter sehr niederohmig sind.
Das Voltmeter hingegen hat einen grossen Innenwiderstand.

Generell: Masse, welche dirket vom Rahmen abgenommen wird, kann effektiv sein, wenn der Kontaktpunkt keinerlei Uebergangswiderstände durch Farbreste aufweist.
Aber diese "Stromräuber" sind die absolute Vollkacke, das ist Basteln auf tiefstem Nie-wo. Oft sind sie Quelle von später auftauchenden Wackelkontakten.


Fazit: Wer sein Problem ganz genau schildert, bekommt manchmal auch genaue Antworten.

Bechii

Zitat von: Stefan32 am 10. April 2013, 23:18:15

Ist die Masse gebrückt? also Nebler 1 auf Nebler 2 und dann auf Masse?
..., sind die LED, dann könnte es ein Polungsfehler sein.
Wenn an beiden Nebler plus ankommst, kann es eigentlich nur an der Masse liegen. oder beide Leuchtmittel sind im Sack.
Mal so ne Frage was für eine Leistung haben die denn? 
   
Zitat

Die beiden Massekabel der Nebler gehen jeweils (seperat) zur Hupenhalterung und sind dort zusammen an den Rahmen geschraubt.

Es sind keine Led

die Leuchtmittel sind 2x 55Watt oder 2x 35Watt - ich weiß es jetzt gar nicht genau  :-[

Bechii

Zitat von: Gianduri am 10. April 2013, 23:22:23

Frage:
Wenn nur die eine Nebellampe angeschlossen ist, funzt's. Funzt's denn auch, wenn nur die ANDERE Nebellampe angeschlossen ist?

Deine 12.5 V Messung an den Lampen zeigt mir, dass Dir einiges nicht klar ist.


Fazit: Wer sein Problem ganz genau schildert, bekommt manchmal auch genaue Antworten.


Es funktioniert nun auch nicht mehr wenn nur ein Nebler angeschlossen ist.  :-[

Ja richtig - ich habe wenig Ahnung von der Elektronik  ???

Ich weiß leider nicht wie detailreicher ich es ausführen könnte - sorry ...

Bechii

Könnte ich denn auch das Relais zerstört haben?

Für mein Verständniss müsste das Relais defekt sein oder es liegt an der Masseverbindung der Nebler . . . oder?  ??? ??? ???

Gianduri

Zitat von: Bechii am 10. April 2013, 23:47:19
Könnte ich denn auch das Relais zerstört haben?

Für mein Verständniss müsste das Relais defekt sein oder es liegt an der Masseverbindung der Nebler . . . oder?  ??? ??? ???
Mache Dir eine private Nachricht.

/beer/

Stefan32

Kannst du denn jetzt noch eine Spannung an den Neblern messen? Wenn nicht ist entweder die Sicherung hops (bei richtigem Anschluss und Verdrahtung eher unwahrscheinlich bei 15 A) Oder du hast die Anschlüssen am Relais vertauscht und die Spule ist platt.
ACHTUNG!!!!! die Anschlussbezeichnung des Relais hab ich von Schlawitzer ich hab gerade keins zur Hand.     
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Gianduri

Zitat von: Stefan32 am 11. April 2013, 00:15:19
Kannst du denn jetzt noch eine Spannung an den Neblern messen? Wenn nicht ist entweder die Sicherung hops (bei richtigem Anschluss und Verdrahtung eher unwahrscheinlich bei 15 A) Oder du hast die Anschlüssen am Relais vertauscht und die Spule ist platt.
ACHTUNG!!!!! die Anschlussbezeichnung des Relais hab ich von Schlawitzer ich hab gerade keins zur Hand.     
Die Spule kann man nicht platt machen, solange nur 12 V angelegt werden.
Im allerschlechtesten Fall kann man den Relais-Schliesser plätten.
Aber das Schema und die Relais-Nummernbelegung ist so richtig.

meteor2000

Hi,
scheiß doch einfach probehalber
das Relais raus,will heißen,den Plus
direkt auf die NS klemmen.
Gruß Olli

Bechii

Hey Jungs,

vielen, vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Es war ein ganz einfacher Fehler.
Das Massekabel hatte keinen richtigen Kontakt am Rahmen  /devil/

Jetzt läuft alles und ich finde es klasse :) 

DANKE

SMF spam blocked by CleanTalk