Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 09:40:43

Login with username, password and session length

Fehlzündungen, Benzingeruch und fährt nur auf einem Zylinder...

Begonnen von g2cu, 15. April 2013, 11:18:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

g2cu

Hallo liebe Ténéré Gemeinde,

ich habe meine Dicke vor 2 Wochen aus dem kurzen Winterschlaf geholt (bin noch bis Ende Dezember damit gefahren).

Bis zur letzten Fahrt hatte ich keinerlei Probleme, auch nicht auf den ersten 3 Fahrten. Sie ist morgends schnell angesprungen und auch relativ ruhig gelaufen.

Seit gestern hatte ich bei kaltem Motor extem viele Fehlzündungen (mind. alle 2 - 3 sek) und das auf einer Strecke von 6km  - bis sie halt warm gelaufen ist. Heute am Morgen dauerten die Fehlzündungen noch länger (ca. 8km) und seit dem läuft sie nur mehr auf einem Zylinder und riecht sehr nach Benzin. Die Zündkerzen hatte ich noch im Dezember getauscht.

Was sagt ihr dazu? Sollte ich beim Vergaser, beim Auspuff (der hat ein Loch), bei den Zündkerzen oder ganz woanders anfangen zu suchen?

Danke für eure Hilfe!

Stefan

Hi

der erste Verdächtige ist hier der Vergaser.

Düsennadel Nadeldüse Chokekolben
Diese Teile verschleißen schleichend.

Möglich wäre auch ein Riss in der Membrane der Gasschieber, da spricht aber der Benzingeruch dagegen. Da würde sich der Gasschieber erst mal nicht heben.


Die Problematik wurde hier im Forum schon ein paar mal besprochen.
Suchfunktion sollte helfen.

Theoretisch ist das Loch im Auspuff auch mitverantwortlich, das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

MfG
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

g2cu

Zitat von: Stefan am 15. April 2013, 11:53:15
Hi

der erste Verdächtige ist hier der Vergaser.

Düsennadel Nadeldüse Chokekolben
Diese Teile verschleißen schleichend.


Danke Stefan für deine Antwort. Ich habe auch zuerst auf den Vergaser getippt, gestört hat mich nur der Umstand, dass der Zylinder-Ausfall mit so vielen Fehlzündungen einher gegangen ist.

Den Vergaser nur zu reiniger ohne einen neuen Dichtsatz zu verwenden ist auch nicht sinnvoll oder? Da ich die ST jeden Tag fahre, möchte ich ungern untätig 10 Tage auf den Dichtsatz warten müssen.

Christof

Fehlzündungen entstehen auch bei mangelnder Gemischaufbereitung. Der Spritgeruch sprict auch dafür.
Das würde ich mach:
Vergaserrevision:  Membranen, Nadeldüsen, ggf. Nadeln, Chokekolben und diverse Dichtungen bzw. O-Ringe und eine Grundeinstellung
Neue Zündkerzen NGK Iridium
Luftfilter, Airboxgummis und Gummis im Ansaugtrackt prüfen, ggf. erneuern
Ölwechsel, da schon Sprit unverbrannt ins Ölgeraten ist und falls du im Winter die Hähne nicht zu hattes noch mehr durchgesickert ist.
Ventile prüfen ggf. einstellen.

Danach solltest Du wieder Spaß mit der ST haben.

g2cu

Danke Christof! Hab den Revisions-Kit schon bestellt (bei Kedo) - hoffentlich muss ich nicht so lange auf die Lieferung warten.

Mille

ich würd da jetzt net gleich den vergaser die schuld geben, warum sollte der den nach einwandfreier funktion nicht mehr funktionieren? Wenn dreck irgndwo reinkommen sollte würde sie ja abmagern, aber du hast da eher ein Problem bei deinen Kerzen (so wie ich letzte woche).

Zu meiner Geschichte, ich hab mir eingebildet ich brauch die komischen Iridium kerzen, die ham aber so ein tiefes sakloch da sich dort unter komperionsdruck sprit ansammelte und mir den funken im sackloch machte, resultat waren massig fehlzündungen und dan ging garnichts mehr. Ich dachte zuerst ich hätte garkeinen funken mehr, also hab ich überprüft, war aber alles sauber da, und funktionierte noch immer nicht. Erst ein altgedienter Pannenfahrer vom ÖAMTC sagte mir das es bei den Kerzen liegt, neue 0815 Kerzen rein (DPR8EA9) und siehe da, der degel läuft wieder problemlos.

MfG Mille

Ziel? Was ist das?

MfG Mille

g2cu

Servus Mille. Meine Kerzen (keine Idirum) sind erst 300km "alt" - daher hatte ich eigentlich nicht darauf getippt. Werde diese aber trotzdem heute noch rausschrauben.

Christof

Sacklochzündung überschüssiger komprimierter Spritmengen :o..., faszinierend was es Alles gibt.  Hätte ich meine Ausbildung doch beim ÖAMTC gemacht... ;D

Man muss natürlich nicht gleich Alles machen, wenn man aber nicht weis, wann zuletzt eine vernünftige Revision gemacht wurde, steigert es den Spaß am Motorrad ungmein.
Man kann sich aber auch von Fehler zu Fehler hangeln.

Was beinhaltet der Revisionskit von Kedo, den Du bestellt hast????

Mille

meine kerzen funktionierten nachm zweiten startversuch nimmer, und wollte es zuerst nichtmal wahr haben das die sauteuren kerzen schuld sind. mein Vater (der erwähnte ÖAMTC arbeiter) hat mich dan aber nach meiner 4 stündigen erfolglosen suche (er hat sich sehr darüber belustigt) überzeugt und hatte recht.  ::)
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

oder Glück  /devil/ !

Das ausgerechnet DU so etwas glaubst !?!?

Schlawitzer

@g2cu

Wenn meine ST das beschriebene Problem hätte,würde ich erst mal mit dem einfachsten und günstigsten anfangen.

Neue Kerzen -Kerzenstecker prüfen.Hat die Batterie genug power ?

Habe die Erfahrung gemacht wenn Standartkerzen verrust und abgesoffen waren machen sie Mucken ,auch neuwertige
Kerzen können mal schnell defekt sein.

Gruss Ralf


g2cu

Vielen Dank für all eure Hinweise. Natürlich habe ich gestern abends gleich mal die Kerzen rausgedreht und getauscht. Siehe da, neue Standartkerzen rein und meine ST schnurrt wieder wie ein Kätzchen (startet sofort und läuft sehr ruhig).

Aber verstehen kann ich es nicht ganz. Wie können 300km und 4 Monate "alte" Kerzen so plötzlich ausfallen?


Christof

In dem Rythmus habe ich die Kerzen am Anfang meiner ST Zeit auch getauscht, bis ich die Vergaser revidiert und die Kerzen nicht ersäuft habe.

Mille

wenn ich eine zeit lang nur kurzstrecken fahr und sie nie über 5-6000 dreh bekommt meine auch mit der Zeit fehlzündungen, einfach mal die sau rauslassen, dan kann sich nichts ablagern ist meine devise, und siehen da es funktioniert.  /-/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Meine fährt auf Reise ca. 10000 km am Stück mit max 4000 und bekommt ohne Sau rauslassen keine Fehlzündungen.

(ich kümmer mich regelmäßig um die Vergaser)

SMF spam blocked by CleanTalk