Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:56:57

Login with username, password and session length

397 Gäste, 0 Benutzer

Düsen-nadel

Begonnen von kikab, 04. Juni 2013, 17:16:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harbo

war heute bei KEDO, Düsenstöcke usw.kaufen
hab dem die Zeichnung gezeigt und gemeint, das sie die Dinger gut verkaufen können.
Wenn man die lasern oder wasserstrahl-schneiden würde
wären die Herstellkosten vieleicht bei einem € das Stück.
Er meinte dann.....hey,dann verkaufen wir ja keine Düsenstöcke mehr ;D :D
...aber er würde es sich überlegen.

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

harbo

Zitat von: harbo am 02. September 2015, 01:02:59
Und da ich gerade dabei war die Maße zu nehmen, hab ich auch gleich die "Unterlegscheibe" gemalt.
Wer sie sich "basteln" möchte, hier ne Zeichnung.

Nachdem ich jetzt auch die Nadel und den Schieber als Solid "gemalt" habe, muß ich die Zeichnung
für die Scheibe noch einmal berichtigen (ein paar Maße)
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

harbo

Hier noch eine "Kleinigkeit", welche mir aufgefallen ist.....
Als ich die Maße für den Schieber ermittelt habe ( ich hab da 4 Schieber gemessen)
hat sich eine, für meine Verhältnisse, ziemliche Fertigungstoleranz herausgestellt.
Der Abstand von Schieber zur Nadelspitze variierte um bis zu 0,6mm.
Was immerhin etwas mehr als eine halbe Nadelnut ausmacht (Abstand von Nut zu Nut = 1mm)

Wenn man mal dabei ist, messt doch mal bei euch, ob beide Nadel gleich weit aus dem Schieber ragen.

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

harbo

Die Bastelei mit der Unterlegscheibe habe ich mir darum erspart.
Ich habe den "Hohlraum" jetzt gefüllt mit Stabilit Express
http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/epoxykleber/stabilit-express.html
...die drei Bohrungen, nachgebohrt
und dann mit einer 12mm Stirnreibahle beide Schieber "synchron" auf's richtige Maß gebracht.  /devil/

Nie wieder "ovale" Düsenstöcke  ;D

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Christof

Die Idee mit den Plättchen ist ja nun nicht neu, denn schon im alten Forum hat ein Forumsmitglied diese Teile aus PTFE gefertigt und günstig angeboten. Habe damals mehrere Sätze gekauft und nach und nach in verschieden XTZ eingebaut. Senkt den Verschleiß der Nadeldüsen deutlich. Hier ein Bild von meinen letzten Plättchen.
Sind noch nicht bearbeitet, der Rest von der Fertigung muss noch abgefeilt werden.


Mosses

ja

wer fertigt jetzt noch welche ??

denke da gibt es sicher welche die das kaufen würden ??

oder wird dann eine Vergasser revesion zur Vergangenheit ?? ;D

Christof

Zur Vergangenheit nicht, denn Chokekolben und Gummiteile altern weiter.
Nur die Nadeldüsen halten eben wesentlich länger!

harbo

Zitat von: Christof am 03. September 2015, 10:16:41
Zur Vergangenheit nicht, denn Chokekolben und Gummiteile altern weiter.
Nur die Nadeldüsen halten eben wesentlich länger!

...und die Nadel läuft "mittig" in der Nadeldüse und verschleißt auch nicht mehr am Schieberaustritt.  ;)

Ich hab mal ein Angebot für die Unterlegscheiben in PTFE bei einem Wasserstrahl-Fertiger angefordert.
Gute Idee, die Teile aus PTFE zu fertigen.
Wasserstrahlen ist zwar teurer als lasern in (va), doch die Vorteile von PTFE sind klar.
Ich sag Bescheid, wenn ich Antwort habe,

Doch einmal grundsätzlich...... Die Konstrukteure von Mikuni sind doch nicht blöd...
Warum ist diese Stufe im Schieber.
Hat das irgendeinen Sinn.... welchen ich nicht nachvollziehen kann?
...und... ist diese Stufe nur in den XTZ / TDM Schieber oder auch in denen von ähnlichen Vergasern ?
Weiß das jemand ?

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

max

Es gab mal Vermutungen das dadurch die Düsennadel anliegt und weniger stark schwingt. Ob es stimmt !?

harbo

Zitat von: max am 03. September 2015, 16:28:51
Es gab mal Vermutungen das dadurch die Düsennadel anliegt und weniger stark schwingt. Ob es stimmt !?

War heute mal im TDM-Forum....ob die etwas wissen.
was ich gefunden hab....
Bei dem 4TX Motor soll ein Schieber drin sein, welcher, im inneren der Bohrung, in der die Nadel sitzt,
sich so etwas wie ein "Clip" sitzt, der die Nadel fixiert (so fällt sie nicht heraus, wenn man die Feder herausnimmt)
UND die Nadel wird gerade positioniert.
http://www.tdm-forum.net/thread.php?id=29960&start=1#0
(weiter unten ist ein Bild davon)

/beer/ und Gruß Volker
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

xtzdidi

Stufe oder nicht, der freie Durchlass am Düsestock ändert sich durch die Position der Nadel nicht.
Was die Genialität Japanischer Konstrukteure, speziell bei der Entwicklung der Supertenere, betrifft, die bewundere ich immer ganz besonders beim Zündkerzenwechsel.
Die kochen auch nur mit Wasser und ob dort beim Entwickeln auf den Langzeitverschleiß Rücksicht genommen wurde, wage ich zu bezweifeln.
Manchmal sind Dinge wie sie sind, weil nicht zuende gedacht wurde oder es produktionstechnisch so notwendig ist, hat aber mit der eigentlichen Funktion nichts zu tun.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

TTGeorg

Und eben, die bekannten Japanischen Hierachien.... dann durfte der, der es hätte gewusst und machen können, einfach nicht...bis dann der obere abgedankt hat und er mit seinem wissen dann mehr zu sagen hat und somit sein wissen dann durchsetzen konnte.
Thats it
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

harbo

Zitat von: harbo am 02. September 2015, 23:23:42
Die Bastelei mit der Unterlegscheibe habe ich mir darum erspart.
Ich habe den "Hohlraum" jetzt gefüllt mit Stabilit Express
http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/epoxykleber/stabilit-express.html
...die drei Bohrungen, nachgebohrt
und dann mit einer 12mm Stirnreibahle beide Schieber "synchron" auf's richtige Maß gebracht.  /devil/

Nie wieder "ovale" Düsenstöcke  ;D

/beer/

Ich zitiere mal meinen eigenen Blödsinn, weil....  ??? :-[ :-[
Also das mit stabilit express ist KEINE gute Idee !
Das Zeug scheint entweder die Wärme im Vergaser nicht zu vertragen oder es ist nicht so Spritfest, wie angegeben. Jedenfalls bleibt es nicht hart....sonder verhält sich wie eine Gummischeibe  /mecker/

Ich hab's also wieder herausgebröselt bzw. hab den 2mm Absatz einfach mit der Stirnreibahle bis auf den
eigentlichen Grund "geplant".
Den Clip an der Nadel um 2 Einstiche weiter (2mm) nach unten und Ruhe ist.
Da kein Mensch die 5te oder 6te der Dyno-Nadel nutzt , geht das wunderbar. (6te entspricht jetzt der 4ten Nut) 
;)
und die Dicke rennt wieder...  /-/

...und trotz Christof's Augenrollen wegen Dynojet-Kit  /devil/ ;D
hier mal kurz zusammengefasst...

nach 8x Tank runter usw. ...mit Nadel umhängen, Hauptdüsenwechsel und und und......
hier meine Ergebnisse :

läuft sehr schön. Zieht jetzt aus 2000, sauber und gleichmäßig bis 8000 hoch.
Kein Geruckel in der Stadt, weich am Gas      (bei 3ter Nadel-Nut etwas aggressiver)

K&N Lutfilter
GPR Endtopf ohne "inlay"  ;) (http://www.motorrad-auspuff-shop.de/950.100.250.360@Y.62.PO-01/GPR-Yamaha-Supertenere-XTZ-750.htm
Kedo-Krümmer
CO = passt (2 3/4 Umdrehung)
Synchronisiert = beide knapp bei -0,2 bei 1000U/min
HD =155 (hab 160ger probiert, ruckelt aber leicht bei Autobahnfahrt >170-190km/h) biss'l fett
Leerlaufdüse = Serie
Nadel neu = 4te von oben (läuft aber auch bei 3ter..nur etwas magerer)
Schiebergummis = neu
Bohrungen im Schieber von 2.5mm auf 3.8mm
Düsenstock (Nadeldüse) =neu
Aircutmembran = ok
Choke = ok
Verbrauch ca.6-7l (ich scheuch sie aber auch des öfteren)  /devil/

/tewin/  /beer/

Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

HI-XTZ 750

Hallo !
Wollte mal anfragen ob sich mit den Nadelunterlagen schon was ergeben hat in sachen Herstellung. Möchte meine Vergaser überhohlen und da wäre die Gelegenheit günstig die gleich einzubauen. Olli

kallein

Lasern kann ich anbeiten;))
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

SMF spam blocked by CleanTalk