Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:27:10

Login with username, password and session length

Probleme im Urlaub :-(

Begonnen von Bechii, 30. Juni 2013, 20:17:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bechii

Hallo Männer,  ich benötige dringend kompetente hilfe  ???

Ich bin gerade in den Dolomiten unterwegs und das Moped  zickt ein wenig.

Beim Gas geben nimmt sie unter 2500 Umdrehungen nur sehr schlecht Gas an.
Das ist besonders schlimm vorhin am stilfser Joch gewesen. Aus den kehren bin ich nur mit viel Gas und schleifender Kupplung gekommen. Ich fahre zu zweit mit Gepäck.
um so höher ich komme um so schlimmer scheint es zu werden.
Gas oben ist sie mir sogar im standgas  ausgegangen aber sofort wieder angesprungen.
Ich habe unterwegs ganz leicht den choke gezogenaber dann wurde es sofort noch schlimmer.

Wenn ich im Tal fahre, dann nimmt sie auch unterhalb von 2500 Sehr schwer Gas an. Wenn ich höher drehe ist alles super.
Wenn ich runterture und etwas mit dem gasstos arbeite, dann gibt es hin und wieder eine fehlzündung, nicht oft aber kommt vor.

Zum Thema Vergaser kann ich leider nichts sagen, da ich das moped erst ein halbes Jahr besitze.

Die strebe der Gepäckbrücke, direkt hinter dem Auspuff ist gut verrusst und der verbrauch liegt bei ca 7,5 L  /100km.

Ich hoffe sehr, dass mir  jemand kann kompetent helfen kann - ich wollte noch bis nach Monaco fahren :-)

Lavezzi

check mal die kerzen, luftfilter , wasser im spirt ?

bist du mal im regen gefahren ?


Bechii

Kerzen und luftfilter sind vor dem Urlaub neu. Wasser im Sprit? Der müsste  schon wieder raus sein, ich habe schon ddrei mal getankt :-)

TheBlackOne

Ich weiß jetzt gar nicht ob die XTZ 750 eine Barometerdose hat... Falls nicht: Dein Gemisch wird durch den geringeren Luftdruck (und dem daraus resultierenden geringeren Sauerstoffgehalt pro Volumen) zu fett.
Abhilfe: Runter vom Berg oder Vergaserabstimmung verändern.

Tom_42

Zitat von: Bechii am 30. Juni 2013, 20:49:39
Kerzen und luftfilter sind vor dem Urlaub neu. Wasser im Sprit? Der müsste  schon wieder raus sein, ich habe schon ddrei mal getankt :-)
Wie oft du tankst ist recht egal. Wasser ist schwerer als Sprit. Unten am Vergaser sind Ablaufschrauben. Wenn du die öffnest läßt du, eventuell vorhandenes, Wasser ab.
/UTE/

alois

#5
the black one hats getroffen....... /beer/

dein ofen läuft einfach zu fett..... 8)
wie sagt man auch.....deine vergaser schmeißen definitiv zuviel snaps auf die party,,,,     /mecker/
das problem haben viele ST´s........ bei den höhen-metern die du da momentan runter-reißt.....wär der scheizer- düsensatz jetzt ned mal schlecht.....

deine vergaser scheinen definitiv eine überholung zu brauchen......christof wird dies bestimmt noch dokumentieren......
ansonsten kann ich nur sagen.....da mußt jetzt durch......und das beste aus deinem urlaub machen.......trotz gefühlter 17,5 PS am hinterrad.... ;D
wennst wieder weiter runterkommst.....dann wirds wieder besser......
im schlimmsten fall.....könnte es sein, das dir eine kerze den dienst versagt.......
aber kerzenwechsel ist ja ein kinderspiel im urlaub    ;D        /tewin/

weiterhin viel spaß im urlaub,,,und denk ned soviel nach......

Bechii

Okay, ich lasse die Vergaser leer laufen.

Hat sonst noch jemand Ideen?
Ich bin für alles dankbar  :P

alois

#7
da gibt es keine idee´n........vergaser machen.....oder so weiterfahren      ;)

notlösung :   düsen-nadeln eine raste tiefer hängen   /tuar/

Bechii

Was kann ich denn an den Vergasern "machen"?
Ich könnte mir ja auch Ersatzteile bestellen und das dann hier machen  8)

-hoffe ich-  ;D

alois

hast du sooooooooooooooo lange urlaub.????...bestellen....warten..einbauen..????
;)

Schlawitzer

Hallo Bechi

So wie es der Alois sagt ist es.

Ich hatte mal das selbe Problem in der Gegend ums Stilfser Joch ,auch zu zweit.Im flachen alles gut.
Ab 1800m ging der Ärger los .Kein Standgas und in den Kehren beinahe umgekippt .

Ärgerlich im Urlaub,machs beste draus.

Wenns hochgeht vor den Kehren das Gas halten und die Fuhre runter bremsen .Aber Vorsicht nicht übertreiben sonst
tritts du ins Leere !!
Wenns runter geht mit gezogener Kupplung um die Kehren .
So hat es bei mir halbwegs funktioniert.
Mir ist Schublade runtergefallen als mich oben die KTM Jungs aus der Gegend
auf dem Hinterrad überholt haben.
Gruss Ralf

TheBlackOne

Zitat von: Bechii am 30. Juni 2013, 21:33:25
Was kann ich denn an den Vergasern "machen"?
Ich könnte mir ja auch Ersatzteile bestellen und das dann hier machen  8)

-hoffe ich-  ;D

Wie alois sagte: Düsennadeln eine Raste tiefer hängen (= Clip eine Raste nach oben versetzen).
Wenn du Zeit hast und kannst auf Schweizer Bedüsung umbauen, wenn du die Teile bekommen kannst.

kallein

Was du auf die Schnelle probieren kannst,  ist die Düsennadeln runterzuhängen. Unter den schwarzen Deckeln am Vergaser sitzen die Düsennadeln.  Sitzen im Normalfall in der mittleren Raste.  Bitte auf den kleinen Dichtring auf passen, der hängt meistens im dem Deckel fest und wird gern verloren. 
Bitte gleich noch prüfen ob die Gummis vom Luftfilterkasten sauber auf dem Vergaser sitzen.  Da läuft auch oft was schief.

Gruß vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Bechii

Vielen Dank Jungs, ich probiere mich :)

Ich bin drei Wochen jetzt bist in den Alpen, davon jetzt eine Woche in Cortina d Ampezo, dann will ich weiter in die Seealpen Bis nach Monaco.
Also die Zeit zum reparieren hätte ich :)

Ich glaube auch, dass sie das Gas schon zu hause schlecht angenommen hast.  Könnte das auf einen anderen defekt schließen lassen?
Sorry falls ich nerve aber ich möchte unbedingt noch in die seealpen und am liebsten ohne defekt :)

TheBlackOne

Die Glaskugel sagt: Wenn sie vorher schon schlecht Gas angenommen hat, KÖNNTE sie schon recht fett gelaufen sein. Das hätte sich dann warscheinlich mit einem hohen Verbrauch gezeigt.

SMF spam blocked by CleanTalk