Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:49:20

Login with username, password and session length

Probleme im Urlaub :-(

Begonnen von Bechii, 30. Juni 2013, 20:17:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alois

#15
glauben heißt nix wissen     /mecker/

dann bist aber schlecht vorbereitet zu einer großen tour angetreten  (......selber schuld     ;)   )

was erwartest du jetzt ????......eine ferndiagnose ?????......1456 verschiede tips....von 586 verschiedenen leuten.....     :-X

wenn dir jetzt noch nicht geholfen ist...........na dann weiß ich ned.....

besorg dir neue düsen-nadeln und düsen stöcke........
dann ein ultraschall-bad für den vergaser.......
dann alles schön reinigen......
dann zusammenbauen....
dann schwimmerkammerniveau einstellen....
.dann grundeinstellung für die leerlaufgemischregulierschraube herstellen....  
dann die vergaser syncronisieren  
.....und ferdich.......ganz einfach    ;D

und vergiss nicht während der reparatur zu beten !!!!!!......damit während des zerlegen´s nicht noch irgenwas anderes verreckt......oder verloren geht !!!!       ;)

ryna

#16
Die sich auflösenden Spitzen der Plaste-Chokekolben sind neben den Nadeldüsen auch an der Gemischverfettung  schuld. Diese sollten auch erneuert werden, zumal die nur wenig kosten.

Unterwegs kann man sich ggf damit behelfen, wie oben beschrieben die Düsennadeln eine Kerbe tiefer zu hängen und die Leerlaufgemischraube eine halbe Umdrehung reinzudrehen. Bei den beschriebenen Schwierigkeiten knapp oberhalb des Leerlaufs würde ich vor dem ambulanten Öffnen der Vergaser erst das mit den Leerlaufgemischschrauben versuchen.

Tom_42

Zitat von: ryna am 30. Juni 2013, 23:55:03
Die sich auflösenden Spitzen der Plaste-Chokekolben sind neben den Nadeldüsen auch an der Gemischverfettung  schuld. Diese sollten auch erneuert werden, zumal die nur wenig kosten.

Dazu kommt das man die tauschen kann ohne der Vergaser zu öffnen und gefahr zu laufen etwas wichtiges zu Schrotten, zu verlieren oder falsch wieder zu platzieren.
/UTE/

Der Luis

Wenn du an den Vwergasern schraubst kontroliere mal die gängigkeit des Choke Gestänges und die beiden Luftabsperrventiele unter den Plastikdeckeln.
So etwas hatten wir auch mal in den Bergen und da waren die Sperrkolben verdreckt.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Bechii

So ich habe nun das Plätzchen der Nadeln eine Kerbe höher gehangen.  Sie war genau in der Mitte.
Die Choke Sache habe ich mir auch angesehen.
Von außen sieht das gut aus.
Ich habe sie Vergaser nicht ausgebaut.  Wenn ich nun an die Choke Kunststoff spitzen kommen nicht muss ich ja nur das choke Gestänge Na unten drücken und kann mir einer Zange an den schwarzen Kunststoff spitzen ziehen.
Da diese aber dann einen Widerstand aufweisen habe ich sie nicht raus gezogen.

Könnt ihr mir vielleicht noch kurz erklären welche die leerlaufgemischschraube ist? ich würde diese dann noch die besagte halbe Umdrehung rein drehen.

Gruß aus Tirol und vielen Dank erstmal /tewin/

Ich weiß das ich selber schuld bin aber zu Hause War es nur ein ganz wenig und ich dachte nicht das es solche Auswirkungen haben könnte  :-[

ryna

Zitat von: Bechii am 01. Juli 2013, 12:30:57
Könnt ihr mir vielleicht noch kurz erklären welche die leerlaufgemischschraube ist? ich würde diese dann noch die besagte halbe Umdrehung rein drehen.

an der Unterseite der Vergaser, in einer rüsselartigen Vertiefung zu finden. Aus dem www habe ich auf die Schnelle lediglich dieses Bild eines Vergasers mit demontierter Schwimmerkammer gefunden:



Der geöffnete Vergaser auf dem Bild ist auf den Kopf gestellt. Die LLG-Schraube findest du auf dem Bild in der Mitte oben, im Inneren des rüsselartigen Alurohrs. Aus urheberrechtlichen Gründen möchte ich das Bild nicht mit Markierungen verändern.

jota

vergasermembran gerissen?

wenn ja,kannst du das mit einem stückchen flickzeug aus dem fahrradzubehör flicken.

Bechii

Mit dem Rüssel meinst du das ding, welches genau an dem selbst gebastelten Winkel (auf dem Foto) ist?
Ich nehme an, der befindet sich aushalb der schwimmerkammer, sodass ich ohne öffnen des Vergasers dran komme oder?

Ich komme gerade von einer proberunde wieder und muss sagen, dass nur durch die umhängung um eine kerbe sich das ansprechverhalten schon sehr gebessert hat.
Ich war heute auf 2000m und in dieser Höhe  finden sie wieder an zu stottern.
Ich drehe jetzt erstmal die leerlaufgemischschraubeeine halbe Umdrehung raus und versuche es wieder :-)

Könnte ich den theoretisch das Moped schädigen wenn ich das Plättchen auf die höchste kerbe der Nadel setzte?
Wenn sie dann zu mager laufen sollte, dann müsste ich es doch am rütteln in hohen Drehzahlen merken oder?
das würde ich dann ggf noch probieren.

Kann mir noch jemand einen tip geben bezüglich der Demontage der chokekunstoffspitzen geben?
Diese würde  ich dann morgen noch bei kedo bestellen.

Am Freitag werde ich meine Ferienwohnung wieder verlassen und wollte dann mit dem Zelt weiter reisen.
(Da ist es so schlecht mit einer lieferadresse  ) :-)

Jungs, ich bedanke mich nochmal herzlich bei euch für die Tips  /beer/

Bechii

Die membrane sind übrigens ganz, die hatte ich ja vorhin in der hand  ;D


@Louis, meinst du die schraube welche seitlich genau unter dem schwarzen Deckel sitzt?
Soll ich diese mal rausdrehen und reinigen?

Sartene


...bei dem KM-Stand und der Höhe würde ich vermutlich darauf tippen, dass die Nadeldüsen ausgeschlagen sind. Bei normal bestücktem Vergaser kommt es zumeist erst in der Höhe zum tragen....also schaue Dir mal die Nadeldüsen an. Die haben sicher ein "Langloch"....

Bei KEDO/Toppham bestellt und Du wirst Ruhe haben....wenn es die Nadeldüsen sind.


Gutes Gelingen.


Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

ryna

#25
Zitat von: Bechii am 01. Juli 2013, 20:28:33Ich drehe jetzt erstmal die leerlaufgemischschraubeeine halbe Umdrehung raus und versuche es wieder :-)  

Nicht raus-, REINdrehen!
Hier:




Chokekolben ambulant wechseln:

- Chokezug aushängen
- Plasteklipse (siehe Bild; grünes Oval im Bild) der Chokemechanik (längliches Blech, mit "X" gekennzeichnet) aus der Aluführung klipsen und die Chokemechanik von den Chokezylindern lösen
- Chokezylinder aus dem Gehäuse ausbauen und Plastekolben ersetzen
- alles wieder verbauen und auf Freigängigkeit prüfen

Bild (ist ein TRX-Vergaser, unterscheidet sich aber nicht in der Vorgehensweise):



Wenn die Chokekolben erneuert wurden, und der Motor läuft im Leerlauf nicht mehr richtig, kannst du die LLG wieder in die alte Stellung zurückdehen.
Da du eh bei Kedo bestelllst, kannst du es gleich richtig machen... Nadeldüsen (Düsenstöcke) und die Düsennadeln erneuern, sofern Letztere blanke Scheuerstellen aufweiisen.
Und da die Vergaser eh demontiert sind, gleich die Gummistutzen zwischen Zylinderkopf und Vergaser erneuern.
 

Bechii

Ryna -Vielen Dank für deine sehr ausführliche Beratung :)
Ich habe den Clip der Nadel jetzt mal ganz nach oben gesetzt und drehe eine Testrunde.

Ich würde dann ggf die Sachen heute noch bestellen.
Könntest du mir vielleicht noch einen sehr großen gefallen tun und mal schauen ob du die Artikel Nummern der zu wechselnden Sachen heraus finden könntest.
Das sehr sehr cool, den mangelnder Kenntnis und Probleme mit dem Smartphone bei kedo auf der Seite klar zu kommen, habe ich da doch die ein oder andere Schwierigkeit.
Natürlich nur wenn du zeit und auch Lust hast :)

Gerne auch jeder andere :)

Ich bestelle lieber ein Teil zu viel als eins zu wenig :)

Mein Moped hat übrigens 30tkm runter.

Ich kann mich gar nicht oft genug bei euch allen bedanken.
Ihr rettet mir meinen ersten und hoffentlich nicht letzten Urlaub mit der tenere

jota

#27
ich hoffe das reicht  /tewin/
   
Artikel 94020: KEDO Vergaser-Rebuild-Kit (Set für einen linken oder rechten Vergaser, pro Motorrad 2x benötigt)
Verwendung: XTZ750

94020 KEDO Vergaser-Rebuild-Kit (Set für einen linken oder rechten Vergaser, pro Motorrad 2x benötigt)

        Hersteller: KEDO

KEDO Vergaser-Rebuild-Kit     

   Erstausrüstungs-Qualität zum Bruchteil der Originalpreise
   Lieferung typischerweise inklusive Hauptdüse, Leerlaufdüse, Düsennadel, Nadeldüse, Schwimmernadelventil, Leerlaufregulierschraube, relevante Dichtungen und O-Ringe sowie diversen Kleinteilen (i.d.R. jedoch ohne Membrane)


Diesen Artikel bestellen:
   94020 KEDO Vergaser-Rebuild-Kit (Set für einen linken oder rechten Vergaser, pro Motorrad 2x benötigt)
   XTZ750

Lieferstatus       Preis       Anzahl bestellen
Sofort verfügbar
Stand: 02.07.13 11:49
Versandgewicht: 59g
       49,50 €         

Tenere-Traveler

Moin, na wie läufts auf Tour, alles wieder gut?

Nadel tiefer gehängt? was am Vergaser gemacht?

Schöne Tour,die du dir da vorgenmmmen hast, viel Spaß noch weiterhin und hoffentlich ohne Probleme.
Drück dir die Daumen, wird schon schief gehen  ;)

/tewin/

Grüsse Timo

ryna

#29
Weia, mit Smartphone auf Teilesuche gehen ist mühselig.

Beim Repair-Kit sind die Chokekolben nicht dabei.
Teiilenummern im Einzelnen:

Chokekolben:
Artikel 28152: Chokekolben, (2x benötigt); 4,25€/Stück

Nadeldüse (Düsenstock):
Artikel 28768: Nadeldüse (Serie), (2x benötigt); 12,50€/Stück

Düsennadel:
Artikel 28092: Düsennadel (OEM), (2x benötigt); 12,90€/Stück

Ansaugstutzen-Set (Vergasergummi zwischen Zylinderkopf und Vergaser)
Artikel 30918: Ansaugstutzen-Set, 1 Paar für rechts & links, offene Leistung; 13,90€

Frohes Basteln und noch einen schönen Urlaub.  :)

SMF spam blocked by CleanTalk