Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Juni 2024, 03:24:47

Login with username, password and session length

152 Gäste, 1 Benutzer
Carsten

wie die Jungfrau zum Kinde...

Begonnen von Prinz, 05. Juli 2013, 07:36:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prinz

Hallo liebes Forum,

ich habe mich bei Euch angemeldet weil ich mit meiner XTZ660 (3YF von 1991) bis jetzt genau 0 km gefahren bin...

Das kam so: eigentlich gehörte sie einem Kumpel, doch die letzten Jahre klappte es nicht mehr so mit Moppedfahren... Da hat er dann bei einem Bier laut sinniert "Verkaufen? Verschrotten? Oder willst DU sie haben?" und -schwupp- hielt ich eine schlafende Tenere im Arm, oder so.

Es gab natürlich einen Haken: die letzten 7 Jahre hat sie unter einer Laterne geschlafen - unvergessen, aber eben auch unbewegt. Nach näherer Untersuchung, nun in meinem Keller, sieht es so aus: ein Reifen platt, Felgen durchgerostet, die Bremsen aufgequollen. Die Gute trägt einen Überzug aus Staub, Konservierungsöl, Rost und Hundepi. Hinter dem Zylinder, unter dem Vergaser, hat sich ein kleines Tierchen sein Winterlager eingerichtet, bestückt mit Kischen, alten Meisenbällchen und so. Im Tank schwappt eine braune Brühe...

An dieser Stelle kam mir die Idee, dass ein Forum wie Eures das richtige Ziel für die eine oder andere Restaurierungfrage ist...

Naja, ich hab mal mit was leichtem angefangen: ihr das Plastikkleid ausgezogen und gereinigt. Es brauchte mehrere Waschgänge, aber nun glänzen die Kunststoffteile wie neu. Das macht Hoffnung! Demnächst stürze ich mich auf den 'Knackpunkt' : den Motor aufwecken. Falls der hin ist, kann ich mir die ganzen teuren Ersatzteile (Räder) sparen.

Das Ziel ist klar: ich möchte sie fahren. Wer weiss, vielleicht komme ich mit ihr viel besser zurecht als mit meiner eigenen Grossenduro (die mehr Leistung hat - aber leider auch das Gewicht eines Eiszeitfindlings).

Bis bald, Dirki.

SMF spam blocked by CleanTalk