Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:29:35

Login with username, password and session length

Stärken und Schwächen xtz 750

Begonnen von heiko g, 11. Juli 2013, 21:12:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heiko g

Hy Leute,

Am Samstag wollte ich mir meine vll nächste Maschine, meine erste xtz 750, ansehen. Damit ich kein Fehlkauf begehe, Brauch ich eure Hilfe.

Auf was muss ich bei der xtz 750 achten, das ich kein Mist kaufe.

Hier de Ekdaten

Km 43000
Bj 91

TÜV heute neu


Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß

Heiko


Christof

Poste doch mal den Link, wenn das Motorrad im Netz angeboten wird, dann kann man mal ein Auge drauf werfen.
Alles Andere hier zu schreiben, würde den Rahmen sprengen, aber Du hast ja noch Zeit und kannst noch viiiiiieeeeeel hier über die XTZ lesen.
Wo steht die Maschine, was soll sie kosten ?
Gruß C

heiko g

Hoffe der link geht

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=177143009

Mehr Info stehen a auch nicht. Nur die Bilder sindtop finde ich

Tenere-Traveler

Hallo Heiko,

1990 Euronen VHB für ne technisch einwandfreie XTZ750 ist ein guter Kurs, wenn Du den natürlich noch bischen drücken kannst, um so besser.
43000km für den XTZ Motor ist gar nischt. Guck, wieviele Besitzer die kleine hatte. Und vor allem guck Dir den jetzigen Besitzer an, wenn der gepflegt ist,
pflegte er die XTZ wohl auch  ;D

Ansonsten:

sehr geile Farbe !!!!! Das ist bei der XTZ nicht selbstverständlich, auch wenn gerade die ersten Jahre der XTZ meinst schöne Farbdekore hatten, was sich teils auch im Preis wiederspiegelt. Optisch auf den Fotos steht sich recht fit da, achte drauf, das die Verkleidungsteile samt Befestigungsbohrungen ok sind, zumindest grösstenteils. Teile gebraucht in der Farbe sind teuer und schlecht zu bekommen. Neu fast unbezahlbar.

Zitatverkaufe super tenere guter zustand,reifen vo. und hi. neu insp. und tüv neu

Wenn er alles nachweisen kann, hört sich doch gut an!!!

Ausser im Forum, wo Dir immer geholfen wird, informiere Dich mal in Sachen Stärken/Schwächen auf Ingos Seite:


http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xtz_750-supertenere.htm



So, Stärken und Schwächen, Ihr seid dran.

Hoffe, konnte bischen weiter helfen,

Grüsse TT

FEZE

moin,

dafür spricht die km leistung.
sind die wartungsintervalle ok?
was ist an sinnvollem zubehör dabei wenn überhaupt.

die von mir im feb erworbene mit 100tsdkm war von einem user hier aus dem forum und habe blind zugeschlagen.
ich bin restlos begeistert für deutlich weniger moneten.

Christof

Also bis auf Spiegel (würg), Hitzeschutzblech am Auspuff und Lackdesign, scheint die XTZ original zu sein. Was man nicht genau erkennen kann sind die  Scheinwerfer, könnten Biluxlampen sein, dann wäre das Motorrad aus dem EU Ausland, vorzugsweise Italien importiert.
Es handelt sich noch um das Modell mit den höheren Fußrasten hinten und sicher auch dem kleinen Regler und dem ersten Kupplungskorb.
Alle Teile wurden bei späteren Modellen verändert, bzw. verbessert. Da könnten also Kosten entstehen.
Meine Erfahrung mit Gebrauchtmaschinen in den letzten Jahren hat gezeigt, das für eine weitgehend störungsfreie Saison zu Beginn nochmal 500,-€ ind Teile investiert werden müssen, wenn die Maschine nicht gerade in absolutem Topzustand ist.
Da sind Kettensatz mit Schwingenschleifschutz, Batterie, Bremsen (Beläge/Flüssigkeit/Sattelreinigung, Revision) Lenkkopflager, Wartung Federbeinlager unten, Reifen mit Schläuchen, Luftfilter, Vergaserteile (bei dem KM Stand zu erwarten, wenn nicht gemacht) etc.
Dazu kommen die Verbesserungen Regler, Stahlflex vorne und hinten, Gabelfedern, ggf. andere Scheinwerfer mit zusätzlicher Relaisschaltung usw.

ferzz

#6
Das Fahrzeug ist Baujahr 1989/90 demnach 23 Jahre alt.
Das heißt auch bei wenig Kilometern: Alterung aller Kunststoffe und Gummis.

Bei einem Neuzugang sollten folgende Dinge gemacht werden:

wechseln:
Bremsflüssigkeit
Motoröl mit Filter
Gabelöl


schmieren, fetten, pflegen ( mit Silicone Spray):
Wellen und Züge
Umlenkung
Gummis


warten:
Bremssättel reinigen
Ventile kontrollieren und einstellen
Vergaser: Düsenstöcke, Chokekolben wechseln


erneuern:
Luftfilter
Zündkerzen
Bremsleitungen


kontrollieren:
Reifen Alter & Abnutzung
Felgen auf Schlag
Radlager  
Lenkkopflager
Bremsscheiben und Beläge

Kettensatz
Ritzelmutter
Schwingenschleifschutz
Kettenrollen oben, unten

Tank innen
Rahmen Risse
Kupplung
Gabel dicht
Geradeauslauf



So wie es Christof sagt:
Es handelt sich noch um das Modell mit den höheren Fußrasten hinten.
Deshalb Regler kontrollieren, wo sitzt er und was ist es für einer?
Was ist mit dem Kupplungskorb.



Hopp Boris

sarvin006

Fussrasten hinten sind zwei Verschiedene :o. Eine ist hoher geplatzt als die andere.

Christof

Wenn das stimmt, könnte ein Umfaller, oder Sturz die Ursache gewesen sein. Das Verkleidungsdesign ist m.E. auch nicht mehr original.

heiko g

Hy,

erst mal danke für die Antworten, jetzt bin ich ein bißchen schlauer.

Jetzt hab ich wieder mal 1-2 Fragen

Wo sitzt bei der Maschine der regler, und woran sehe ich, welcher verbaut ist???
Sollte die Maschine beim TÜV nicht auf Risse im RAhmen kontrolliert worden sein??
Anhand der Bilder und die Beschreibung, die nicht vielsagend ist, ist der Preis angemessen???

Bin halt bei so einer Art Moped noch recht unbeholfen, war die ganze Zeit Chopperfahrer 8)

Heiko

heiko g

#10
Bei neueren Modellen waren die Fußrasten weiter unten, oder habe ich das falsch verstanden??

Habe mir mal Regler im Netz angeschaut. Es gibt schmale(rechteckig) und breite( 4 eckig). Welche sind die neuen???

Mc Gyver

Servus,
der Ferzz hat eigentlich alle Sachen die zu Prüfen / Machen sind angesprochen, man könnt fast ebissle Angst vor dem Aufwand haben, ist aber nicht so schlimm un rentiert sich.
Der alte Regler icht rechteckig und hat keine Kühlrippen. heist glaub sh-569 oder so, ich hatte den an meiner auch drin und er war tatsächlich auch (teil-)defekt. Due kannst bei der Bucht nach besseren Reglern suchen, ich hab den von ner R1 drin. Kedo bietet auch einen verstärkten Regler an. (Kosten 50.- bis 100.- je nach dem).
Die Fußrasten gabs in hoch nur im ersten Jahr, dann wurden sie umkonstruiert nach unten und weiter vorn. Mir gefallen die hohen besser, weils sportlicher aussieht, die Tiefen kann ich dir bei Bedarf günstig anbieten (liegen seitdem im Regal).
Viel Glück beim Ansehn  /tewin/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

heiko g

Alles Paletti,

ich habe die "checkliste" jetzt ausgedruckt und werde sie morgen abarbeiten!!!.

HAlte euch auf dem Laufenden!!! ;D

Heiko

Tom Paris

Bemühe mal die Suchfunktion nach Rahmen gerissen, Ist fast immer im Bereich des Dreiecks, an den Motorlagern und nur schwer zu entdecken. De TÜV schaut nur grob drüber, da sieht man es nicht. Brüche gibts üblicherweise bei artgerechter Offroadhaltung oder Überladung mit Gepäck und Sozius. Manche triffts auch nie, obwohl sie die ST fliegen lassen. Schau einfach danach und lass die Finger davon wenn ein Haarriss zu sehen ist.

Neuere Regler haben Kühlrippen und liegen unter der Sitzbank. Alte in der linken hinteren Seitenverkleidung.

Die ST ist grundsätzlich ein zuverlässiges Motorrad, dem Motor setzen hohe km Zahlen wenig zu.
Kalkuliere genau wie Christof sagt, mit etwa 500 € Wartung. Dann hast du ein schönes Moped das wieder fast wie neu läuft und es dir mit Zuverlässigkeit danken wird.

Tenere-Traveler

Hallo,

ja man glaub ja auch immer bischen an das Gute. Wenn die kleine mal auf die Seite gefallen ist, heißt das ja nun nicht gleich Rahmenbruch. Aber ist schon Ok,
wenn Du wie hier schon empfohlen da mal n Auge drauf wirfst.
Hab jetzt auch gesehen, ist wirklich nicht mehr ganz also nur teilweise das Dekor der Weissen Version, die gab. Also hat er wirklich mit Sicherheit mal nachmalern lassen müssen. Frag Ihn einfach mal, was für nen Schaden die hatte. Mal gucken, was der jetzige Besitzer sagt. Da ist dann auf jeden Fall am Preis noch Verhandlungsspielraum.
Wenns kein Unfall war, das ne Tenere mal umgefallen ist, ist ja nun nichts ungewöhnliches. Wenn er anfängt, komische Erklärungen zu erzählen, Finger weg!!

SMF spam blocked by CleanTalk