Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:34:50

Login with username, password and session length

199 Gäste, 6 Benutzer
Berni, Razom, Pete, luge, oldstyle, Noti

Zündkerzenverbrauch

Begonnen von Peter200D, 05. August 2013, 21:04:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter200D

Hallo,
ich schon wieder, aus dem weiß-blauen Himmel.
Folgendes Problem:
- XTZ750, Bj 89, 65.000km
- innerhalb kürzester Zeit immer wieder aussetzer
- Ursache immer wieder die Kerze, NGK nagelneu rein, kurz, d.h. 100km später Kerze kein funken mehr
- alles durchgemessen, Zündkerzenstecker, Zündkabel neu, Zündspule auch vermessen und ok (primär + sekundär)

Kann es sein, daß wir hier nur ein paar schlechte Kerzen erwischt haben, oder gibt es dafür eine plausible Erklärung?
Danke im Voraus für alle Antworten.

Gruß Peter

Christof

Peter !

Wie sehen die Kerzen denn aus ? Schwarz, nass, ölig? 
Meistens ist es kein Kerzen, sondern ein Vergaserproblem, der die kerzen regelrecht löscht !
Wie ist der Verbrauch, die Farbe im Auspuff, gibt sie beim Gasgeben schwarze nach Sprit stinkende Wolken von sich und wann wurde die Vergaser zuletzt revidiert?

??? Christof

Peter200D

- schwarz
- trocken
- wenn man die Kerze mit Stecker und an die Masse hält ist der Zündfunken weg
- Vergaser sind revidiert, Membranen, Kolben, und Dichtungen neu

- direkt nach dem Wechsel läuft die Kiste sauber und hängt am Gas,
- wenn die zündkerze nicht funkt unsaubere Verbrennung und dann gibt es klar schwarze Wolken

Mc Gyver

Ich hatte so ein Problem bei meiner LC4: immer wieder in unregelmäßigen Abständen Aussetzer, dann Kerze raus, kontrolliert, trocken, Funke ist auch da. Sprang dann auch schlecht an. Vergaser geprüft ( ich hatte manchmal Probleme mit dem Choke, war's aber nicht). Hab lang gesucht, am Ende war's der Anschuß vom Zündkabel zum Kerzenstecker.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Tom_42

Wäre es eine ST würde ich "Vergaser" tippen. Bei der LC 4, keine Ahnung...

quattro72

Zitat von: Tom_42 am 05. August 2013, 23:57:12
Wäre es eine ST würde ich "Vergaser" tippen. Bei der LC 4, keine Ahnung...

es geht um eine ST...  ;D

Christof

Tausch doch mal testweise, die Zündspule, kpl. mit Kabeln.
Wie sieht denn die Bordspannung aus? Zu wenig Spannung und der Funke ist weg.


Mc Gyver

Ich meinte ja nur, dass es auch an Zündkabel / - Stecker liegen kann und man das an der Zündkerze nicht unbedingt sehen muß. Wenn die Zündung ausfällt, der Motor direkt ausgeht, hat's keine Zeit die Kerze zu verrußen... Wie Christof vorgeschlagen hat, evtl. mal die Zündspule mit Kabel und Stecker prüfen, tauschen...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Paetschman

#9
Zündkerze schwarz bis zum Totalausfall klappt übrigens sehr gut mit defekten Chokekolben, welche bei Vergaserrevisionen gerne vergessen / geschludert werden !
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Tom_42

Zitat von: Paetschman am 06. August 2013, 13:07:32
Zündkerze schwarz bis zum Totalausfall klappt übrigens sehr gut mit defekten Chokekolben, welche bei Vergaserrevisionen gerne vergessen / geschludert werden !
/tuar/ Paetschman  /UTE/

Genau das meinte ich.
/beer/
/UTE/

kikab

Habe genau das selbe problema.
Auch schon alles durchgemessen.. alles ok.
habe dan Membranen und dichtungen gewechselt und alles gereinigt.
wieder das selbe... 
jetzt sind Düsen + Nadel  +Gemischregulierschraube und Oring mit Scheibe neu...  hat sich auch schön sycronisieren Lassen.
bin erst ein para km gefahren... mal sehn...

bin aber überzeugt dass es die Vergaser bzw. Einstellung sind

Paetschman

Siehe zuvor mein Hinweis: Chokekolben
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Mille

Welche Zündkerzen verwendest du genau? Iridium? Silver Spark? Etc.? Hab schon tierische Probleme mit sogenannten "Spitzen Zündkerzen" gehabt und wusste auch nicht warum, die haben aber meist so ein tiefes sackloch das sich dort drinnen ölkohle ablagert und der Zündungen dort drinnen überspring.

Verwendest du aber stinknormale standartzündkerzen (9er) ist mein Beitrag hinfällig und ich tippe ebenfalls auf ein vergaserproblem.

MfG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SMF spam blocked by CleanTalk