Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:26:30

Login with username, password and session length

412 Gäste, 1 Benutzer
oildrop

Achtung! An alle 750 ST Fahrer. Rahmenriß

Begonnen von Egon, 27. August 2013, 00:50:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

corse

...aus einem anderem Forum, Blau sind die bekannten Fälle von Rahmenbrüchen, Rot die notwendigen Verstärkungen...

Paetschman

Wobei wir beim Thema TÜV-konform wären  /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

jasonking42

Gibts so ein Bild auch für meine 34L, 55W, 1VJ, 3AJ und XT600er?

Tenere-Traveler

Jasonking42,

Brauchst nich, waeren keine roten und blauen Linien drauf  /devil/

Corse,

Richtig gut 5* , endlich mal n Foto mit Aussage !!!! Und da soll noch mal einer sagrn, in nem Forum lernt man nicht dazu  ;)

Gruesse TT

corse

Danke für die positiven Rückmeldungen.

Als Ergänzung möchte ich noch sagen das ich hier mal die Probleme und Schwachstellen gepostet habe. Was die Behebung anbelangt muss natürlich auch die rechtliche Seite abgeklärt werden, soll heissen die Behebung durch einen durchschnittlichen Hobbyschweisser wird nicht die Lösung sein.
Ich für meinen Teil möchte die Dicke noch lange fahren und überlege mir eine Rahmenverstärkung. Werde mich mal informieren wie das zumindest in AT vor sich geht.

Paetschman

Genau das ist der springende Punkt !
Die Diskussion über die verschiedenen Bruchbilder etc. ist positiv um den Rahmen zu kontrollieren und einen Break down rechtzeitig zu erkennen. Bei mir das das das erste mal in Marokko bei der Ölkontrolle... (Da wurde dann mal eben in der Berberwerkstatt zusammen gebraten um wieder nach Hause zu kommen).

Die Hürden für eine Offizielle Rahmenreparatur sind aber in D sehr sehr hoch. Faktisch ist das kaum möglich. Informiert man sich über die Möglichkeiten des offiziellen Rahmentauschs bemerkt man auch schnell das der TÜV Zuständig in den alten Bundesländern (in den neuen wohl die Dekra) in seiner eigenen Welt lebt. Praktikabel bzw. Bezahlbar sind diese offiziellen Wege nicht.
Somit ist ein Rahmenbruch nach offiziellen Wegen oft ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
Unter der Hand bekam ich einmal den Tipp eines TÜV-Ingenieurs "Schweiss es gut und so, dass ich es nicht sehe. Ich will da nix von wissen und gut is".
Mit evtl. Verstärkungen weist man somit oftmals überhaupt auf Probleme hin.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

jasonking42

Interessant, daß ein offenbar immer wieder an den selben Stellen brechender Rahmen sehr wohl "Tüv"-konform ist....

Tenere-Traveler

#37
Das ist Haarspalterei Jasonking42  ;)

"Tüv-Konform" deshalb, weil der Rahmen unangetastet so mal beim Hersteller produziert wurde, statisch geplant und freigegeben. Das der Rahmen auch Schwachstellen durch längere dynamische schwellende Belastungen aufweisst, stellte sich erst danach raus.

Das ist gar nichts ungewöhnliches, im geschichtlichen Fahrzeugbau immer wieder aufgetreten. Durch diese Schule ist jeder Hersteller gegangen, schlimmer noch war es was die Steifigkeit angeht bei Yamaha z.B. bei der alten V-Max meines Wissens.

Das der zuständige Prüfingeneur ungern Dinge am Rahmen für gut heisst, liegt einfach daran, das er den Kopf dafür hinhalten muß und natürlich auch gewisse gesetzliche Vorgaben ihm die Hände binden. Sollte sich dann noch die übergeordnete Bündelungsbehörde wie in Hessen in ganz Deutschland durchsetzen, war es das dann mit Einzelabnahmen nach §21. Die wollen dann vom Hersteller eine Bestätigung für die technische Änderung, und die von einem kleinen Japaner bei Yamaha zu bekommen ist so wahrscheinlich, wie ein 6er im Lotto mit Zusatzzahl 2x hintereinander zu bekommen  /devil/ /devil/

Grüsse TT

jasonking42

Ja, schon klar!
Trotzdem wundert es mich, daß man sowas dann später nicht ganz aus dem Verkehr zieht, wenn schon immer die selben Schwachstellen betroffen sind.
Gibt ja auch kein DDT mehr, obwohl´s mal als Wundermittel angepriesen wurde.....

Tenere-Traveler

Wer soll die denn aus dem Verkehr ziehen, der Hersteller?  ;D Wenn die gesetzliche Gewehrleistung abgelaufen ist, ist der Hersteller raus aus der Nummer. Diese Brüche des Rahmens traten und treten doch erst Jahre nach dem Kauf auf. Meistens noch nicht mal beim Erstbesitzer. Und dann kommt noch dazu auch wenn es sich hart anhört - wo kein Kläger da kein Richter! Wären in den 90ern wegen diesem Fehlerbild Menschen ums Leben gekommen, wäre das vielleicht anders bei Yamaha aufgenommen worden.
Weiß einer von euch, vielleicht sogar ein Erstbesitzer von uns, ob es überhaupt eine Rückrufaktion wegen irgend etwas bei der ST gab? Ich glaube nicht!

Schlawitzer

Der Rahmen sah stabil aus ;)

Wollte ich noch mal zeigen,gesehen in Mothern Ich glaube die kam aus Italien

Das Teil ging ab wie eine Rakete  /-/

Gruss Ralf

Paetschman

#41
Klar sofort alle ST´s aus dem Verkehr ziehen  /devil/ /devil/ /devil/
Um diese Beschädigungen fest zu stellen gibt es Deine Sorgfaltspflicht als Eigentümer / Halter / Fahrer, Die Inspektionen bei Deinem Händler und nicht zu vergessen den TÜV bzw. die regelmäßig wieder kehrende HU.
Übrigens treten diese Fälle nach Jahren / Jahrzehnten des zum Teil heftigen Einsatzes der Motorräder auf.
Werden die Belastungen des Heckrahmens nur so hoch gehalten wie vom Hersteller vorgegeben (waren es 5 oder 6 Kg?) wird wahrscheinlich nie etwas passieren. Schau mal in die Zig Bilder über beladene ST´s und Du siehst wohin die Reise geht...

Die Italiener haben übrigens brutalste Veränderungen an ST-Rahmen vor genommen. Erinnert Ihr Euch an die Maschine in Mothern oder die mit dem verstärkten Rahmen auf Gerkes Treffen?
Ein TÜV Beamter in D würde diese Maschinen vermutlich sofort stillegen.

Übrigens geistern derzeit zahlreiche Fotos von zusammengebrochenen BMW GS (800,...) durchs Netz. Hier liegt der Effekt wesentlich dramatischer und die Motorräder sind zum Teil Jahrzehnte jünger!

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=598052540254524&set=gm.671332762887762&type=1


/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

marc-s

In Italien wären solche Umbauten eigentlich auch nicht erlaubt, aber die TÜV-Kontrollen werden dort teilweise von privaten Betrieben durchgeführt und da schaut man dann auch nur auf das wichtigste... Und bisschen Trinkgeld löst nach wie vor manches Problem.

jasonking42

..ah ja, ich fahre 34L, halt eh schon die Klappe.... ;D

Tenere-Traveler


ZitatPeatschman:
Übrigens geistern derzeit zahlreiche Fotos von zusammengebrochenen BMW GS (800,...) durchs Netz. Hier liegt der Effekt wesentlich dramatischer und die Motorräder sind zum Teil Jahrzehnte jünger!

Sehen die nicht so aus? Was ist an der jetzt kaputt nochmal?  /devil/

SMF spam blocked by CleanTalk