Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:23:40

Login with username, password and session length

H4 Lampen - Erfahrungen?

Begonnen von tomcat, 04. September 2013, 00:02:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tomcat

Hallo Leute!

Ich wollte mir mal meine Funzel an der XTZ aufwerten. Da ein Umbau der Front auf 2 Scheinwerfer usw. nicht in Frage kommt, bleibt mir die Glühbirne und evtl. die Stromzuleitung.

Da gibt es ja inzwischen einiges. Was klar ist: Ich möchte ein vernünftiges eher gelbliches Licht ähnlich der "klassischen" Beleuchtung, also auf keinen Fall eine von diesen unsäglichen bläulichen H4 Lampen, im Xenon Look wo kein Xenon ist.
Das bläuliche Licht ist einfach zu kontrastschwach und unsinnig.

Aber im Netz informieren kann man sich auch nicht.
Was die Hersteller da teilweise für einen Mist in ihrem Produktbezeichnungen verzapfen ist schon mehr als nur peinlich.

Mal ein Beispiel der Firma Philips:

"Bis zu 40% mehr Licht auf der Straße
Mit CityVision Moto-Lampen erhalten Fahrer 40% mehr Licht. Was bedeutet das? Ein etwa 20 Meter längerer Lichtkegel bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80km/h.
:o

Hat jemand schon mal so einen Scheiß gelesen???


Leider geben die meisten Hersteller keine Farbtemperatur mit an. Ausnahme Osram, die können das.
Bis auf die etwas blauere X-Racer Serie, haben die Lampen alle 3200K.
Die Nightracer Plus mit 120% extra Licht scheint verlockend, aber beim Beschleunigen blendet sie dann doch vllt. zu heftig den Gegenverkehr...

Mein momentaner Favorit wäre die Osram Silverstar 2.0 mit +60% und 3200K.

Hat wer einen Tip was ne anständige gelbliche, hellere, zugelassene H4-Birne angeht?

Mc Gyver

Ich kann die Philips Vision Extrem empfehlen (100% mehr Licht blablabla)
Die machen ein weises Licht, also ohne Blaustich oder Regenbogenklimbim wie manche "Regenlampen"...
Das mit den 40% oder 100% ist natürlich nicht viel, wenn man bedenkt welcher logarhytmischen Dynamik das Auge ausgesetzt ist, da ist eine Verdopplung der Lichtstärke gerade mal wahrnehmbar. Im direkten Vergleich zu Standartlampen aber eine sichtbare Verbesserung.
Diese Lampe hat mal nen Vergleichstest mit allen möglichen anderen Testkandidaten gewonnen. Ein Kriterium war auch die exakte Position der Glühwendel. Da gabs deutliche bis unzumutbare Abweichungen zu Billiglampen. Dann ist natürlich klar, dass das Licht dahinprojeziert wird, wos soll...

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Egon

Kann ich Mc Gyver nur beipflichten. Aber darauf achten, da gibt es eine Ausführung fürs Motorrad. Nennt sich dann Philips Extrem Vision Moto.
Gruß Egon

Stollenfahrer

Hiho,

zu Lampen kann ich nicht viel sagen, aber zur Zuleitung.
Es KANN eine Verbesserung eintreten wenn eine neue Zuleitung direkt von der Batterie gelegt wird.

Ich hab bei meinem alten Töff ein 2,5mm² mit Sicherung von der Batterie gezogen und den "originalen Lichtstrom" nur als Schaltleitung für ein Realis genommen.
Was ich als Vorteil sehe, ist die Vermeidung von unnötigen Übergangswiederständen, wie Schalter & Steckverbindungen.
Des weiteren hab ich dadurch die Leitung verkürzt, weil sie nicht mehr dem originalen Kabelbaum durch das Mopped folgt, und durch den höheren Querschnitt den Leitungswiederstand verringert.
Die Masseleitung hat natürlich die selbe Änderung erfahren.
An der Lampe kamen dann 12V an, statt der 11,4 vor dem Umbau.  ;D

Der Hintergrund meines Umbaues war aber der Versuch mit einer 100W Lampe, und da währ das originale 0,75mm² Kabel schlagartig zur Schmelzsicherung mutiert. /devil/

Aber das Licht schien mir heller zu sein als vorher mit der selben Lampe.


Gruß Stollenfahrer
aka Tommy.




tomcat

Danke für euren Input!

Das mit dem Kabel wird im Winter mit einigen anderen Optimierungen gemacht, da kommt der Tank eh runter und grade fehlt mir die Bastelzeit.
Mit der Glühbirne deckt sich das mit dem, was ich ohnehin vor hatte.
Werde jetzt mal mit einer noch hier vorhandenen Osram Silvertstar (+60% ;) ) schauen und mir beim nächsten Einkauf die Extreme Moto mal reinbauen.

Insgesamt finde ich aber selbst die originale Bestückung der alten XTZ gar nicht so schlecht. Ist halt immer alles relativ. Andere finden die ja schwach, aber ich empfinde sie als gleichwertig mit dem Originalscheinwerfer meiner ehemaligen GPZ500S - allerdings mit 100W betrieben  ;) .
Das war bisher die grottigste Originalbeleuchtung die ich je gefahren bin - was ne Funzel *kopfschüttel*.

Tom Paris

100 W sind auch nicht gleich 100 W. Im Test von MOTORRAD hatten sie auch solche angeblichen "100W" Dinger.
Unterm Strich hatten die die schlechteste Ausleuchtung und eine geringe Leuchtkraft. Ohne Prüfzeichen gibts halt auch keine Tests. Ich hab gute Erfahrungen mit den OSRAM Nightracer gemacht. sind auch nicht bläulich sondern normal weiß. Und natürlich mit Zulassung...

tomcat

Ne, mit den 100W in der GPZ war das Scheinwerferchen schon merklich heller, aber trotzdem nur ok. Keine Ahnung was Kawasaki da für Filter eingebaut hat um die Leichtkraft des Scheinwerfers so schlecht hinzubekommen ;)

EDE (Dieter)

Jeden morgen 30 km Landstr mit vielen Waldschneisen und das bei Dunkelheit und dem scheiss Wetter ...darum habe ich rmir die heute für meinen alten VW Bora gegönnt. Ich kann mich ärgern,  dass ich mir die nicht schon früher geholt habe... ne echt Entspannung fur die Augen. Ich werde mir die auf jeden Fall fur meine Kleine holen:


http://www.philips.de/c-dam/b2c/category-pages/lighting/ExtremeVision/Master/Choose-your-light.png

Hat die schon jemand ins Moped verbaut?

So wie es ausschaut sind die Philips x-treme 130% das Beste momentan auf dem Markt.
lg Ede




Mc Gyver

#8
Hallo Ede,
Ja, das hab ich in der ersten Antwort geschrieben. Die sind echt gut

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

EDE (Dieter)

Ups ich dachte du haettest andere verbaut (du die x-treme mit  100 % und ich die mit 130 %) aber auf jeden fall besser als die normalen Grablichter.
lg ede

Mc Gyver

Ja 100/130... Sooo genau weiß man das nach Jahren auch nicht mehr... So ohne Verpackung /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

tam91

Hallo
Ich hab bei meiner 750er auf zwei linke Scheinwerfer umgebaut (Halterungen am Scheinwerfer umgeschweißt) und in beiden die Phillips 100% Lampen drin. Da geht jetzt richtig was. Meine Erfahrung auch aus meinen Autos besagt das sich die Phillips Birnen umso mehr lohnen je schlechter der Scheinwerfer von Hause aus ist. Das Lcht ist sehr weiß fast schon wie die genialen Fahrrad LED Lampen. Meiner Meinung nach die einfachste Methode von Scheinwerfertuning. Bei meinen Autos hab ich die Lampen auch drin und bin auch zufrieden. Einziger Nachteil ist beimeinen Dieseln dass ich ca. einmal im Jahr eine kaputte Lampe habe, bei den Motorrädern der Familie konnte ich das bisher aber nicht beobachten Mit der direkten Anbindung an die Batterie bzw Lima analog Stollenfahrer hab ich bei meinem VW Bus gute Erfahrungen gemacht, da der auf dem Weg von der Battrerie zur Lampe aufgrund der kleinen Leitungsquerschnitte fast 1,5 Volt verschlampt. Wenn man da 0,5 oder 1Volt gewinnt merkt man das auch schon gewaltig in der Helligkeit, lohnt sich aber nur wen man da eine nennenswerte Differenz hat.
Ich hoffe das hilft weiter

SMF spam blocked by CleanTalk