Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. November 2024, 06:08:34

Login with username, password and session length

207 Gäste, 2 Benutzer
Cadewer, traveler

Wofür ist diese Öffnung???

Begonnen von Andi_K, 17. Juni 2010, 21:24:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andi_K

Habe vorhin am linken Zylinder so ein komisches Loch entdeckt - wofür ist das?

Grüße
Andi

Stefan

Wenn ich mich recht erinnere ist das ein Ablaufloch vom Zündkerzenloch.

Ich war zwar gerade in meiner Asservatenkammer aber da ist's langsam schon duster. Sonst hätte mal bei meinem Originalmotor bzw. dem Schrottmotor schauen können.
8)
Gruß Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Andi_K

Stimmt, so eins kenne ich von der 660er auch - ist da nur auf der anderen Seite...

Danke,

Gruß
Andi

jenso

Das sieht original aus. Vllt. geht da die ganze Kompression verloren? Die Drosselung sozusagen?

J.

Paetschman

Das ist wie vonStefan beschrieben die Ablaufbohrung der Zündkerzenbohrung. Das ganze ist von der linken Zylinderseite her gebohrt und endet in der rechten Bohrung für die Zündkerze im Zylinder.
Dringt Flüssigkeit in den Zündkerzengang ein, kann diese durch die Bohrung ablaufen (gerade wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht).
Ohne diese Bohrung hättest Du echte Probleme Wasser hier wieder heraus zu bekommen  /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

xtzdidi

Besonders witzig wird es, wenn die Bohrung verstopft ist, hatte mein Spezi mal an seiner Kawa, immer wenn die Kiste warm  wurde und das nicht abgelaufene Wasser zu kochen begann hats ihm "plopp" einen Kerzenstecker von den Zündkerzen gehoben.  /mecker/

Hatte etwas gedauert bis die Ursache gefunden war.

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Sutener

Zitat von: xtzdidi am 18. Juni 2010, 10:25:34
Besonders witzig wird es, wenn die Bohrung verstopft ist, hatte mein Spezi mal an seiner Kawa, immer wenn die Kiste warm  wurde und das nicht abgelaufene Wasser zu kochen begann hats ihm "plopp" einen Kerzenstecker von den Zündkerzen gehoben.  /mecker/

Hatte etwas gedauert bis die Ursache gefunden war.

Grüße,

Stefan

*ROFL* das habe ich auch noch nicht gehört.
Da wäre ich so schnell auch nicht drauf gekommen.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

Das wird schon viel früher zum Ausrasten. Nach der letzten Wuppenduro (diesen Freitag unbedingt die Seite der Wuppenduro beobachten) habe ich exessiv gedampfstrahlt (war auch nötig) danach könnte ich immer nur 2 bis 3 Kilometer fahren und dann lief die Kiste nicht mehr ordentlich. Ich hab den Bock zig mal zerpflückt, Elektrik überprüft und Spule getauscht...
Auch den Vergaser habe ich gereinigt  und neue Spritleitungen verlegt (never touch a running system) der Fehler bestend weiterhin. Ich war kurz davor den Dicken Hammer zu holen.
Dann stellte sich heraus, dass Wasser in die Kerzenstecker eingedrungen war (Dichtung zum Kopf hin war verrutscht). So lange die Kerzen nur bis zur Hüfte im Wasser standen war?s OK. Wenn das Wasser aber angefangen hat zu kochen ist es im Kerzenstecker hoch gekocht und hat somit den Kontakt unterbrochen - Bingo.
Einmal alles trocken gelegt, Dichtungen an ihre ursprüngliche Stelle gebracht und Ablaufkanäle gereinigt und der Spuk war vorbei...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk