Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Juni 2024, 10:54:40

Login with username, password and session length

Haupt- und Seitenständerverlängerung bei Heckhöherlegung 30/35 mm notwendig?

Begonnen von Fine, 10. September 2013, 11:01:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fine

Hallo liebe Gemeinde,

Konnte zur der Detailfrage im Forum keine Antwort finden. Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt? Ich möchte mein Heck demnächst höherlegen und fürchte um die Standsicherheit der Dicken.

Mich wundert in diesem Zusammenhang, dass die Anbieter der Höherlegungen nicht auch direkt die Verlängerungen für Haupt- und Seitenständer mit anbieten. Entweder unnötig oder man kommt um die Schweißarbeit nicht drumrum.

Fine

Christof

Eine Verlängerung ist unabhängig vom Modell bei Höherlegung immer nötig, da der veränderte Winkel über kurz, oder lang zum Bruch führt!

uwemol

Hi Fine,
Seitenständer habe ich verlängert, bzw. einen Unterbau verschraubt, den mir Paetschmann freundlicherweise überlassen hat, sonst steht die Kiste zu schräg.
Hauptständer ist unverändert, geht bei 35 mm gerade noch.
Gruss Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

zonas08

Zitat von: uwemol am 10. September 2013, 11:25:20
Hauptständer ist unverändert, geht bei 35 mm gerade noch.
Gruss Uwe

... dabei ist das Hinterrad aber nicht mehr frei in der Luft - oder ?!
bei mir zumindest nicht ... berührt den Boden aber gerade so eben ...

Gruß
Ralf
Yamaha XT1200 Z, Benelli TreK1130 Amazonas, Suzuki GS1000 - alt aber schön!
... so mancher meint ganz schön bekloppt - aber bekloppt ist schön !!!

ride - eat/drink - sleep - repeat !

Paetschman

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

uwemol

Hi Ralf,
Bodenfreiheit sind knapp 20 mm bei einem ca. halb abgefahrenen Anakee 2.
Die Klötzer zum Aufschweissen sind 20x25 mm.
Hatte mir das im vorigen Jahr in der Schweiz beim Paetschmann angeschaut und für Gut befunden  /devil/
Gruss Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Fine

Whow, vielen Dank, das ist alles sehr hilfreich.

In der Konsequenz werde ich auf jeden Fall den Seitenständer verlängern und beim Hauptständer mal schauen, wie sich das bei mir gestaltet.

Zitat von: uwemol am 10. September 2013, 11:25:20
Hi Fine,
Seitenständer habe ich verlängert, bzw. einen Unterbau verschraubt, den mir Paetschmann freundlicherweise überlassen hat, sonst steht die Kiste zu schräg.
Gruss Uwe

@Paetschmann: Was für einen Unterbau hast Du denn an Uwe vererbt?

LG

Fine

Paetschman

Das war ein gefrästes Aluminiumteil, welches den Fuß des Hauptständers komplett umfasst und mittels Schrauben geklemmt wird. Ich hatte die Gelegenheit zwei Einzelstücke anfertigen zu lassen.
Form follows Function
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

uwemol

Hi Fine,
das ist ein Alublock, so ausgefräst, dass der Ständer hineinpasst. An allen Seiten sind Bohrungen drin, wodurch der Block mit dem Ständer verschraubt wird.
Zur weiteren Erklärung mach ich heute Abend mal ein Foto. Vielleicht hast Du ja einen CNC-Kumpel an der Hand, der Dir sowas ähnliches nachbauen kann.
Gruss Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Fine

Zitat von: uwemol am 13. September 2013, 09:53:38
Zur weiteren Erklärung mach ich heute Abend mal ein Foto. Vielleicht hast Du ja einen CNC-Kumpel an der Hand, der Dir sowas ähnliches nachbauen kann.
Gruss Uwe

Das wäre klasse, inner Firma gibt's vielleicht mal Leerlauf  ;D

Dank vorab!
Fine


Paetschman

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

uwemol

wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

uwemol

wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Fine

Zitat von: uwemol am 20. September 2013, 10:47:02
habs dann auch endlich geschafft

Danke, macht einen richtig schlanken Fuß für den Seitenständer :D
Mal sehen, wie ich das löse ...
Fine

SMF spam blocked by CleanTalk