Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:24:41

Login with username, password and session length

416 Gäste, 1 Benutzer
oildrop

Kurbelwelle und Xenon

Begonnen von mike67, 11. September 2013, 08:54:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike67

Grüß euch /beer/

Ich habe zwei Fragen an das werte Forum:
Punkt eins, die Kurbelwelle: Passt die Kurbelwelle einer 850er 3VD in das Motorengehäuse einer 750er 3LD ohne Fräserei an selbigen Gehäuse? Hintergrund ist daß die Motornummer beibehalten werden soll da hier in Österreich alle Fahrzeuge über 12 Jahre zufallsmäßig einer behördlich angeordneten Überprüfung vorgeführt werden können.
Leider haben sehr viele von diesen Prüforganen selber die XTZ gefahren ;D und kennen daher viele Tricks um dieses Motorrad :'(. Auch die Mitglieder der Wiener Motorradpolizei haben sehr häufig private XTZ 750 Vergangenheit. Manchmal ein Vorteil, manchmal ein Nachteil. :-\

Punkt zwo: Xenon Scheinwerfer. Seit geraumer Zeit gibt es bei diversen Autos Xenon Scheinwerfer mit 25 Watt statt 35 Watt. Da mit diesen 25 Watt nur maximal 2000 Lumen Lichtaustritt anfällt entfällt die Verpflichtung zu einer automatischen Leuchtweitenregulierung und einer Scheinwerferwaschanlage. Logischer Weise müssen das geprüfte Scheinwerfer sein, eben für 25 Watt Bi-Xenon, deren Einbau allgemein zulässig ist. Bei Hella hab ich nur geprüfte 35 Watt Bi-Xenon Scheinwerfer für allgemeinen Einbau mit 9 cm Durchmesser gefunden. Hat aber 3000 Lumen und braucht daher wieder Regelung und Reinigung :P. Leider passen die 25 Watt Brenner nicht in das 35 Watt Gehäuse, da kleiner, und das Prüfzeichen stimmt auch nimmer. >:(
Kann hier jemand einen Tipp geben wo man noch schauen könnte wegen geprüfter 25 Watt Bi-Xenon Scheinwerfer, bzw, hat schon jemand so einen legalen Umbau gemacht?

Mit besten Grüßen

Michael
XTZ 750 seit 1990

Stefan

Hallo Michael,

zu Xenon kann ich nichts bertragen aber für die KW.

Die Kurbelwelle paßt von der TDM 3VD.
Beide Motor haben die gleich Primärübersetzung (Zahnrad Kurbelwelle zu Zahnrad Getriebeeingangswelle). Somit sollte das auch gehen. Du wirst erstaunt sein, dass das 3VD Motorengehäuse innen oft die Bezeichnung 3LD trägt.
Ein maschinenbautechnischer Einwand könnte sein: Die Zahnräder der KW haben sich auf das Zahnrad des 3VD Motors eingelaufen. Na gut, das würde ich erst mal vernachlässigen.

Was zu bedenken wäre ist Kolben und Zylinder, willst du den 850 Zylinder mit verbauen? Das geht nätürlich ohne Weiteres mit den 3VD Pleuel und Kolben.

Wenn du den 750 Kolben und Zylinder verbauen möchtest solltest du die Kompressionshöhe (Mitte Kobenbolzen bis Oberseite Kolben) des 750 Kolbens prüfen. Ich vermute du musst dann auch das Pleuel des 3VD Motors nehmen.
Ich kann dir leider nichts über die Länge des Pleuel oder eben die Kompressionshöhe des 750 Motors sagen. Mein Motor liegt mit 118000 Km ungeöffnet im Regal.

Nun ist noch die Frage ob du die Getriebe mittauschen möchest.
Hier gibt es ein paar Unterschiede. Man könnte eine ewig lange Litanai anfangen was einem besser gefällt und für ne Enduro besser paßt.
Kurz zu den Fakten:
Erste und Zweiter Gang der 3VD sind gleich übersetzt.
Gang Drei bis Fünf länger.

Ich mag das 3VD Getriebe weil ich dann einen länger übersetzten fünten Gang habe.
Mit einer Änderung der Sekundärübersetzung (Ritzel Kettenrad) kann man da dann noch spielen.

MfG Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

mike67

Hi Stefan. /-/

Danke mal für die ausführliche Antwort.
Das mit den längeren Gängen 3-5 wusste ich nicht, dachte daß das Getriebe identisch sei.

Grundsätzlich ist angedacht die kompletten Innereien eines 3 VD Motors in ein 3LD Motorgehäuse plus Zylinder und Kolben des 850ers zu verbauen.

Mit besten Grüßen

Michael

XTZ 750 seit 1990

Christof

Und schon hat Dich die Ösi-Rennleitung wieder am Ar..., denn auf den 3VD Zylindern stehen die 849ccm eingegossen und die willst Du ja wohl nicht wegschleifen ...!?

Tom Paris

750er Zylinder gebraucht, aufbohren lassen im Fachbetrieb und fertig. Sollte doch gehen, oder?
Ich muss trotzdem abraten. In D würde das Erlöschen der Betriebserlaubnis und, viel schlimmer, 
Steuerhinterziehung bedeuten (Straftat !). Muss jeder selbst verantworten was er tut.

Zum Thema Xenon bin ich zwar dran und höchst interessiert, kann dir aber keine verlässliche Antwort geben.
Die EU-RiLi sind da nicht eindeutig, wie und wann Xenon am Moped überhaupt geht.
Ich kenn auch keine 25W Einbausätze.
Warte lieber etwas und kauf LED. Das ist die Zukunft!

mike67

Hi Christof. /beer/

Da denkt ein ganz pöser Pube mit 8). Mitarbeitsplus, setzen. ;D

Ich habe in den letzten 23 Jahren XTZ Fahrerei diverse Kleinteile aufgesammelt. Hier im Speziellen einen 3 VD Motor der läuft, Zustand vom Getriebe aber unbekannt, da aus Unfallmotorrad, nicht einmal die gelaufenen Kilometer sind bekannt. Weiters ein teilweise zerlegter 3 LD Motor über dessen technischen Zustand ich nix weiß. Und dann noch zwei durch zerbröselnde Kupplungskörbe gemeuchelte 3 LD Motoren. Als Fahrzeug dient eine mir geschenkte 89er XTZ 750 mit einem der beiden zerstörten Motoren. Meine 90er XTZ wird nicht angetastet.

Das sind mal die Grundzutaten. Über den Winter wird das alles zerlegt, nach Zustand selektiert, teilweise renoviert und wieder zusammengebaut. Herauskommen sollen ein 3 LD Motor original mit 750 für einen Freund und noch ein 3 LD Motor, selbiger aber mit ca 850 ccm. Bei drei vorhandenen 750er Zylindern wird der am stärksten Gebrauchte ein wenig an Gewicht verlieren und an Bohrung zulegen. Wie viel mehr Bohrung, das entscheidet der Fachmann. Detto die Kolben.  749ccm wird überall drauf stehen. Und in den Brennraum werden die Herren ja wohl doch nicht reinkriechen tuen wollen.  /angel/

Die 4 TX würd mich noch mehr reizen, da sind teilweise die Preise für komplette Motorräder derzeit ordentlich im Keller.
Elektrikumbauten wären mir klar. Aber würden auch diese Innereien in einen 3 LD rein passen, also auch Pick-up und so?
Da würde halt äußerlich modelliert werden müssen.

Die Kinder sind groß, jetzt mag halt der Papa und seine Freunde wieder spielen. ;D

Mit besten Grüßen,

Michael
XTZ 750 seit 1990

mike67

Werter Paris. :D

Danke für Deine Einwände ob der Gesetzwidrigkeit. Jedoch werde ich gut schlafen damit. /devil/

So lange etwas sauber gemacht wurde und nichts äußerlich Abnormes erkennbar ist passt der Behörde normalerweise alles. Auf Zahlen, Buchstaben und diverse Maße ist die Behörde manchmal unflexibel, kommt halt auch auf den Menschen und seine Tagesverfassung an. Nein, das bisserl mehr Hubraum und die geringfügige Leistungssteigerung macht mir keinen Kopf, der Beamte sieht nur ein gepflegtes Motorrad mit den entsprechenden Nummern, einen Mann in den mittleren 40ern und ein, laut Bekanntenkreis, ansprechendes Reifenbild ;D.

Das mit dem 25 Watt Xenon ist wirklich amüsant. Da ist was zugelassen und die Hersteller bieten das aber nicht an. Was zB HELLA nicht an Nachrüstlösungen versprochen hat. Seltsam, scheinbar wollen die kein Geld verdienen. Gut, soll so sein.
Xenon gibt es an Motorrädern (u.a. Benelli). Und das 25 Watt Zeug braucht keine LW Regelung und keine Reinigung und, sofern der Scheinwerfer ein entsprechendes Prüfzeichen hat (zb P2), ist er Eintragungsfrei. Also, her damit, nur gibt es nix /mecker/.
Mit LED hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Mit besten Grüßen,

Michael

XTZ 750 seit 1990

TheBlackOne

Zum Thema LED: Harley Davidson bietet inzwischen LED-Scheinwerfer an. In den USA kann man ebenfalls welche mit EU Prüfzeichen kaufen. Billig ist natürlich anders.

Paetschman

Und bei der neuen Wasserboxer GS Standard (und recht hübsch)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

chrisPS924

Fuer die Motorenumbauten 4TX etc. ist hier MGScandalo sehr fit, da er dies wohl gewerblich macht. Ich meine hier schon gelesen zu haben, dass er 4TX Motoren aufgebaut hat, die "zahlen und markierungstechnisch" aber einen 3LD mimen  :)

Gruss

Christian

Tenere-Traveler

Ihr führt den armen vom rechten 750er Weg ab, ihr seid doch alle kriminell ! /devil/

Tenere-Traveler

Hier mal mein Zylinder, die Option besteht auch, harten Offroadeinsatz gibts damit mit der nicht, daher Getriebeübersetzungen
nicht so relevant. Sicherlich müssen diverse Dinge wie auch bei anderen Umbauten geändert werden. Dazu kommen CDi, Zündspulen, Kabelbaum,Vergaser
ect.


tommy

Die ersten Dakar YZE 800 T hatten nicht größere Kolben sondern die TDM850er Welle !!!!!! Mit Kurbelwelle der TDM kommt man auf 800cc bei der 750er oder mit dem Zylinder und Kolben kommt man auch auf 800 cc bei der 750er, wenn man beides nimmt kommt man auf 850 !!!!!! soviel dazu /-/

Tenere-Traveler

Ja, und wenn du Unterlegscheiben unter die Zuendkerzen legst, kommst du auf 850,3 ccm  :'(

tommy

Hallo das ist wirklich so !!!!!!!!  /mecker/

SMF spam blocked by CleanTalk