Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:50:49

Login with username, password and session length

374 Gäste, 2 Benutzer
Hauke, VanderFalk

Choke von Gestern auf Heute ohne Funktion

Begonnen von onkelholli, 18. September 2013, 17:13:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

onkelholli

Tja liebe Gemeinde,
Wie ich schon in der Überschrift geschrieben habe ist mein Choke zu 97% über Nacht ohne  Funktion.
Gestern morgen war alles noch ok. Choke gezogen, Drehzahl bei 3tsd alles ok, wie immer.
Heute morgen.......nichts.

Choke lässt sich ziehen, Drehzahl geht nicht hoch. Nach dem warmfahren habe ich einen unrunden Leerlauf sodass ich immer befürchte dass sie aus geht. Manchmal verschluckt sie sich auch im Leerlauf wenn ich an der Ampel stehe.

Wärend der Fahrt ist alles normal, kein stottern, verschlucken, unwillige Gesannahme, nichts.
Allerdings geht sie aus, wenn ich im Stand bei warmgefahrenem Motor den Choke ziehe.

Meine Vermutung ist, dass es irgendwas mit den Chokekolben zu tun hat. Die habe ich mir jetzt neu bestellt.
Düsennadel etc. Wurde anfang 2012 getauscht, sind also erst 8000km alt.

Werde also am WE den Vergaser auseinandernehmen, vorausgesetzt die Ersatzteile sind bis dahin da.

Hat jemand noch eine Idee wonach ich schauen könnte/sollte ?

Lg

Holger

Der Luis

Schau mal nach den Kerzen ,ob eine besonders schwarz ist . dashört sich an als wenn das Gestänge des Choke nicht mehr zurück geht.
Da du eh alless zelegen musst mach das schön sauber und fettig.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Paetschman

Zum Austausch der Chokekolben ist ein Zerlegen des Vergasers nur sehr bedingt notwendig. Hier muss nur das Chokegestänge demontiert werden. Auch die Kolben selber können Ohne zerlegen des Vergasers aus geclipt werden. Achte darauf, dass Du die Bleche der Chokkolben in der richtigen Position montierst.
Wenn Du aber einmal dabei bist, kann eine Reinigung des Vergasers (auch äußerlich) sicher nicht schaden.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

rainman

Hallo,

dass die Chokekolben über Nacht verschleissen  ;) ist äusserst unwahrscheinlich. Da wird wohl der Aussenzug durch seine Befestigung am Vergaser gerutscht sein.

Die Chokekolben zu wechseln ist aber immer eine gute Idee.

Gruss der Schorsch

onkelholli

Hi,

ja, dass die Chokekolben von jetzt auf gleich verschleißen ist wirklich nicht möglich. Aber ich dachte mir, wenn ich schon das Geraffel auseinander nehme, kann es nicht schaden, dass ich die Kolben gleich tausche.
Sind ja die letzten Jahre nicht getauscht worden. Kann also nicht schaden.
Lt. KEDO kommt mein Paket heute an, sodass ich am Samstag der Sache auf den Grund gehen kann.

ODER besitzt die Dicke ein doch Seele und nimmt es mir übel, dass ich momentan sehr stark über einen Verkauf nachdenke ?

quattro72

Ich würd da auch erst die Ursache im Bowdenzug suchen...   /beer/

Sartene


....nimm sie auseinander und dann wirst Du sehen, wo es hapert. Alles andere sind Mutmaßungen....aber die wolltest Du ja.

Die Plastik-Dinger Namens Choke-Kolben werden leider nach wie vor sehr stiefmütterlich behandelt......sie sind ein Verschleißteil wie fast alle anderen Dinge am/im Vergaser auch....

Viel Erfolg und lass mal hören.

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

onkelholli

Hi Sartene,
Es stimmt schon, dass alles hier geschriebene nur Mutmaßungen sind, die ich , richtig erkannt, hören wollte.
Und alles geht in die Richtung die ich auch einschlage.
Demnach liege ich , als Grundschulschrauber, gar nicht so falsch :-)

Samstag ist tag des Herrn und ich hoffe ich kann dann positives berichten

Lg

Holger

uwemol

Hi Holger,
bei meiner war mal ein Chokekolben aus der Halterung gerutscht. Hatte damals einen ähnlichen Effekt.
Frohes Schrauben.
Gruss Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

onkelholli

So. Samstag war Schraubertag,

Vergaser ausgebaut, Choke auseinander genommen, gereinigt, neue Kolben eingesetzt, alles wieder zusammen gebaut
Luftfilterkasten drauf , Tank drauf, Lenker wieder festgeschraubt........Mist, vergessen den Bowdenzug vom Choke am Vergaser fest zu ziehen.
Lenker ab, Tank runter, Luftfilterkasten runter.....Zug festgeschraubt und zufrieden mit mir und der Welt.

Lufi Kasten drauf, Tank drauf, Lenker fest,   angemacht......läuft.... aber irgendwie mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu niedrigem Standgas.
Schlaues Buch zum Thema Standgas erhöhen befragt. Da steht dass man u.a. auch die Schraube des Gaszuges unten am Vergaser
einstellen soll.   BOING, diese Schraube hatte ich ja zum lösen des Gaszuges gelöst, aber nach dem Einbau nicht wieder befestigt.

Also wieder Lenker ab, Tank runter, Lufi Kasten runter, Gaszug befestigt.
Es folgt : Lufi Kasten drauf, Tank drauf, Lenker befestigen....Start

Läuft zur vollsten Zufriedenheit :-)


Im nachhinein hätte ich aber besser noch die Dichtungen für den Chokekolben bestellen sollen, wenn schon dann alles neu.
Da ich aber nun die ganze Prozedur mit verschlossenen Augen machen kann, werde ich diese jetzt noch bestellen und einbauen.





Paetschman

Bleiben für mich zwei Fragen:

  • Warum Lenker ab?
  • Was war´s denn nun?

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Der Luis

Und wieso das Standgas am Zug einstellen , da gibt es doch die die Schraube mit dem KLunststoffrad mitten zwischen den Vergasern?

Kommt man auch bei montiertem Tank drann wenn Mann nicht Hände wie Schaufeln hat.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

onkelholli

Lenker ab, damit ich den Tank besser runter nehmen kann. Da sind mir sonst immer die Acerbis Handschützer im Weg. Ist einfacher und kostet keine 2 Minuten arbeit.
Was es denn nun war, kann ich nicht wirklich sagen. Der Bowdenzug war nicht locker, das Gestänge der Kollben verschmoddert, aber gängig,
Hauptsache es geht alles wieder und ich hatte einen schönen Tag in der Garage und nun auch neue Chokekolben drin :-)

Wenn ich mich recht erinnere stand da zum Thema Standgas einstellen, dass erst der Gaszug eingestellt werden muss bevor man an dem Kunststoffrad die Einstellung vornimmt.....und da hatte es schon bei mir geklingelt und mir fiel ein, dass
ich eben den Gaszug unten am Vergaser nicht festgezogen hatte. Das war das ganze Geheimnis. Nachdem ich den Zug unter wieder fixiert hatte musste ich auch kein Standgas mehr einstellen.
Alles war wie früher.

....an diese Einstellschraube wäre ich niiiiiiiiiiiiiiiiiie dran gekommen.

chrisPS924

..... sag niemals nie ..... man(n) kommt da ran, ohne etwas zu demontieren und ich habe auch Klodeckelhaende .........  ;D
Man(n) muss nur den Dreh raus haben, allerdings muss man aufpassen, dass man sich die Pfoten nicht verbrennt, wenn das Getriebe heiß sein sollte ...... 

..... ist natuerlich Deine Sache, aber das mit der Lenkerdemontage und den Acerbisschalen kann ich nicht recht nachvollziehen ...... hast Du einen Chopperlenker verbaut ?  ;D

Gruss

Christian

onkelholli

Ne, keinen Chopperlenker, sonder das Lenkrad aus meinem PT Cruiser  :P

Deshalb ist die Demontage notwendig HAHAHA

Also, es geht bestimmt auch ohne Lenkerdemontage, aber das ist mir zuviel Gefummel und so ist es für mich einfacher.

SMF spam blocked by CleanTalk