Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 03:35:07

Login with username, password and session length

287 Gäste, 3 Benutzer
MrVegetable, Gersty, Pepe

Ruckeln zwischen 5-6000 u/min

Begonnen von kikab, 23. September 2013, 09:20:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kikab

Hallo  habe ein Problemchen, und bin mir nicht ganz schlüssig was die Ursache ist.

Habe beim Vollgas beschleunigen ein Ruckeln so zwischen 5-6000 Umdrehungen, im solobetrieb hält es sich in Grenzen, allerdings bei mehr Gewicht also mehr Belastung wird es stärter.

Vergaser sind komplett überhohlt und eingestellt, Lufis neu, zündkerzen sind neu und haben auch eine schöne leicht hellbraune Farbe. Beide Kerzen gleich...

Kennt jemand diese Symptome ...

Der_Einsteiger

hallo
i habe ähnliches....
mit der 5ten werd ich auf der bahn nicht schneller als 140km/h (mit viel geruckel, bei genannter Drehzahl). auf der 4ten komm ich aber rauf auf 160km/h!!
vielleicht ein luft problem?
auf ca 2200 höhenmetern wurde ich nicht schneller als 110km/h im 3ten gang (ok, leicht bergauf, aber wirklich nur LEICHT), aber wieder mit ordentlich geruckel
vielleicht hat wer schon eine lösung für das problem?
gruß, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Stefan

Hi Leute,

das ist im mittleren Drehzahlbereich.

OK, für sich betrachtet nichts wirklich neues.  ;D

Aber, genau in diesem Bereich sorgt die Düsennadel mit der Nadeldüse für die richtige Gemischzusammensetzung.
Wenn die Düsennadel oder Nadeldüse verschlissen sind, könnte sich das durch solche Symptome äußern.

In der Suchfunktion mal Düsennadel eingeben.

MfG Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

kikab

Das ist nicht ganz das selbe... es trit bei mir nur zwischen 5-6000 u/min auf, danach ist es vorbei und sie zieht mit sehr viel Kraft hoch bis auf 180.. dann wirds langsammer so bis 190 .

ab 4000 geht die Post ab bei 5 ruckelt es kurz stark und direkt weiter bis 8 ohne kraftloch oder so...

Vergaser hat komplett die Innereien neu, Ansaug alles mit St.pilot abgesprüht, kann kein beschleunigen im Stand feststellen, also alles dicht auch am Luftfilterkasten.

das einzige was mir sonst noch auffällt wäre dass Sie im warmen Zustant ein etwas höheres und leicht oszillierendes Standgas  hat.

wie gesagt , beide Kerzen gleichmäsig leicht bräunlich, synchronisiert  mit uhren,startet sofort  im kalten Zustand mit Choke in warmen direkt.

läuft sonst sehr sanft und nimmt sehr gut gas an auch im unteren bereich... hat jetzt 53tkm runter...


Egon

#4
Meines Erachtens läuft sie zu fett. Wirklich alles erneurt? Düsennadel und Düsenstock (Hauptzerstäuber) schon mal die Membranen begutachtet?
Gruß Egon

Stefan

Die Beschreibung würde grundsätzlich schon zu der Düsennadel und vor allem der Nadeldüse passen.
Im oberen Drehzahlbereich ist ja wieder die Hauptdüse als kleinster Querschnitt die bestimmende Größe.

Hypothetischer Ansatz:
Es kann natürlich auch sein, dass bei der genannten Drehzahl die Schwingungen des Motors ein anderes System in Eigenfrequenz zum Schwingen anregen.

Das andere System könnte ein Wackelkontakt z.B. in der Verkabelung oder eines Steuergerätes sein.

arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

kikab

Dachte ich auch zuerst... habe gestern nochmal getankt... verbrauch ca. 5,5-6 L.

Zündkerzen auch nach dem bild ist eine zu mager die andere ist OK

hab co korregiert un nochmal syncronisiert...

mal sehn wie sie sich gibt.

nadel und D.stock sind neu

Egon

Wobei das synchronisieren nur zweitrangig wär. Das Kerzenbild ist nicht die Welt.
Hast du das Schwimmerkammerniveau überprüft?
Gruß Egon

Lavezzi

häng die Düsennadeln um.

also ganz hoch und dann ganz runter.

lieber große sprünge dann merkt man es besser 4-5000 ist genau der bereich wo der Konus von den Düsennadeln arbeite, und wenn der nicht passt, kommt das vor.
dann merkt man eh schon was in welche richtung es gehen soll....

jetkit verbaut ? eventuell ohne es zu wissen auch ne falsche Nadel?
definitv die richtigen Originalen neu teile ?

Egon

Oder gleich umrüsten auf Schweizer Abstimmung. Gerade bei mir gemacht. Verbrauch 500 km 25 Liter und geht wie Sau Tacho 208 ohne sich Lang zu machen.
Gruß Egon

Paetschman

Christof (Chips und Coke) come in  /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Tenere-Traveler

 :-X Du bist gemein, aber 208 ?  :-\ Was hast gemacht, die kleine die Brücke runter geschmissen und weiter drauf gesessen, um das Tacho abzulesen?  /devil/
Wie gehts Dir, tuts noch weh?  /devil/

Nix für ungut, laut Tacho hin oder her, vielleicht wenn dein Tacho erst bei 40 anfängt  ;D  /beer/

Egon

@Tenere Traveler,
ich schmeiß doch meine Schöne keine Brücke runter ;).
Laut Tacho 208 und per Fahrradtacho 187 und per GPS am Handy 188.
Hab nix gemacht, außer der Schweizer Bedüsung.
Das schöne daran ist für mich halt der niedrige Verbrauch, hab letztens mit ner Tankfüllung 29 Liter 570 km geschafft.
Das war vor der Umdüsung nicht drin.

Gruß Egon

ryna

Vollgas jenseits höherer Bergregionen mit einer kleineren Hauptdüse würde ich mir nur mit Lambdakontrolle getrauen.

Franki

im AT-Forum war jetzt ein Fall, da hat einer 'ne RD03, also noch die erste Afrikanerin, durch Vollgasfahrt geplättet. Vorher Vergaser überholt, alles angeblich in Ordnung gebracht. Schön ... Meine WRR fahre ich seltenst mal Vollgas, aber alte Damen scheuchen - pfui..

SMF spam blocked by CleanTalk