Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 11:38:49

Login with username, password and session length

Lenkerböcke

Begonnen von Stefan32, 14. Oktober 2013, 21:42:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan32

Hallo, ich habe da auch mal einige Fragen zu den Lenkerböcken:

Die Lenkerböcke bestehen ja aus mehreren Teile, bei meinem Problem handelt es sich nur um den unteren Teil. Also Das Dingen was mittels Bolzen in der oberen Brücke befestigt ist.
Erstens: der Bolzen der durch die Brücke gesteckt wird, ist der in den unteren Bock geschraubt?  Oder ist das ein zusammenhängendes Teil?

Zweitens: wenn dieser Bolzen krumm ist, sollte man den Richten? (Materialermüdung?) Das es möglich ist, ist logisch, den irgendwie ist der ja auch krumm geworden. (bei mir durch eine ,,Umfaller" auf der BAB  /mecker/)   
Ich kann da durch, das der Bolzen krumm ist, den Lenker nicht mehr gerade ausrichten.   

Ich versuche mal morgen einige Fotos zu machen.

Danke schon mal für die Hilfe.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Christof

Also Den Schalthebel kannst Du auch richten.
Bist Du sicher, das der Bolzen des lenkerrisers, so heist das Teil krumm ist?  Hast Du die Silentblöcke in der Gabelbrücke mit Uterlegscheiben geblockt, oder durch feste Führungen von Kedo ersetzt ? Es ist ungewöhnlich das der Bolzen des Risers durche einen Umfaller verbiegt, eher ist der Lenker krumm, denn der ist nur auch Trompetenblech.

Mille

Die Riser sind mittels gummipuffer durch die obere gabelbrücke geführt und durch eine große beilagscheibe, eine mutter und einen Sicherrungsspint montiert. Meistens ist der Riser nur im Gummipuffer "verrutscht" und es reicht wenn man unten die mutter lockert und wieder festzieht. Falls er wirklich verbogen ist, ist ein richten eher schwierig, ich habs noch nie hinbekommen das ich die wieder komplett gerade bekomme.

Falls du was brauchst, ich hab noch ne komplette gabel, samt brücke, lenker, riser etc. rumliegen, einfach ne PN mit den Teilen was du brauchst.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Stefan32

Wenn ich die Unterseite des Risers zur Grundlage nehme, dann sollte der Bolzen rechtwinkelig zu dieser stehen. Das macht er aber nicht. Wenn ich einen rechten Winkel auf die Unterseite des Risers stelle und dieser mit dem Bolzen vergleiche, habe ich eine Abweichung, auf der gesamten Länge des Bolzens, von ca.  2-3 mm (ich hab die Riser leider in der Garage liegen und kann das nur grob schätzten)   

Es sind noch die Gummiblöcke in der Gabelbrücke. Oben ist je eine U-Scheibe, unten drei. Drüber je eine K-Scheibe. Also teilblockiert oder so.

Der Lenker ist nicht mehr der Originale (glaube ich) irgendwas mit Tomaller?????? Der ist augenscheinlich gerade. Kupplungshebel und Griffgummis haben ja noch nicht mal kratzter.

@ Mille ich werde mal fragen was Yam dafür aufruft wahrscheinlich ein Monatsgehalt. Alle anderen Teile haben nix abbekommen. Sie ist mir ja quasi im Stand unterm Arsch weg ,,Gefallen". Aber eventuell komm ich noch mal auf das Angebot zurück.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Christof

Der Tomaller ist nicht verwand mit Georg, oder Simone Thomalla, sondern eher mit einem Italiener namens Tomaselli  ;D !
Könnte sein, das ich noch so einen Riser habe, schau ich nachher mal nach, aber Deine "Teilblockierung" ist wohl eher Murks. Oben und unten eine Dicke Scheibe (Durchmesser sende ich noch) , dann unten noch Beilagscheibe, Mutter und Splint, dann ist der Lenker fest und die Gummierung blockiert.

SMF spam blocked by CleanTalk