Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 17:34:05

Login with username, password and session length

XTZ 750 Übersetzung verlängern

Begonnen von Calyste, 08. Oktober 2013, 11:30:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Calyste

Hallo,

ich würde gerne die Übersetzung meiner ´89 er XTZ 750  verlängern.

Momentan ist (16/46 original) verbaut.

Was gibt es da für Möglichkeiten?

Gibt es da vieleicht auch eine Tabelle in der man die  Drehzahl und Geschwindigkeit vergleichen kann?


Vielen Dank im voraus
Florian

mgc

Hallo Florian,

einfach mal die Suche benutzen, da kommen schon wertvolle Tipps, was das Thema
übersetzung angeht. /-/
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

ryna

#2
Wie sich bei anderem Ritzel/Kettenrad die Hinterachse verändert, kannst du bei kedo.de unter Tipps & Tricks/Übersetzungsrechner nachschauen. Die veränderte Drehzahl/Geschwindigkeit mit dem Freeware-Programm "geardata" aus dem Inet.  

power_sprint

Also ich fahre schon ewig ein Kettenkit der FZ750 (530er Kette, 17/43 glaube ich). Hält ewig und ist ideal für entspanntes touren.
Kleiner Nachteil: etwas stärkere Belastung des Getriebeausgangs durch das höhre Gewicht.

Heute würde ich eher eine moderne DID-Kette mit entsprechender Zugfestigkeit verwenden und die entsprechende Übersetzung dazubestellen (gibts ja bei div. Anbietern).
Aber der jetzige Kettensatz geht einfach nicht kaputt ...

Gruß
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

Egon

Nicht vergessen! Es erlischt die Betriebserlaubnis. Somit auch kein Versicherungsschutz.

Gruß Egon

ryna

Eine geänderte Übersetzung ist durchaus eintragungsfähig. Dann ist das Fahrzeug wieder legal.

Calyste

Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.

Ich habe mir den Kettensatz "sehr lang 17/45Z" von Kedo bestellt.

Bin schon gespannt auf die erste Probefahrt

Croxtz

Grüss mir die Kupplung :) Bedenkt bitte der Klügere gibt nach und bei so vielen Bauteilen findet sich auch einer an der XTZ750 :)

Bitte um Fahrbericht, ob eher Schaltfaul zu fahren oder ob sich die Kupplung dann doch merklich beansprucht vorallem in Spitzkehren und beim Rangieren......

Danke im voraus.....

quattro72

nix dergleichen ist der Fall...

ich fahre diese Übersetzung schon seit Jahren auf der 7fuffziger und dies im Gebirge mit Spitzkehren und Steigungen wie man sie in DE wohl suchen muss... teilweise gar mit Sozia und wir sind beide keine mageren Leutz.

Ich bin überaus zufrieden damit und würdz sofort wieder Verbauen!

/-/

Penki100

Hi, hatte die Absicht auch, weil ich immer vergeblich weiter geschalten habe! Mein Mechaniker hat mir aber abgeraten, ist mit Leistungsverlust in den unteren Gängen verbunden. Hab es dann gelassen. So ist meine Lasy halt..... :D


quote author=Calyste link=topic=8468.msg68843#msg68843 date=1381224639]
Hallo,

ich würde gerne die Übersetzung meiner ´89 er XTZ 750  verlängern.

Momentan ist (16/46 original) verbaut.

Was gibt es da für Möglichkeiten?

Gibt es da vieleicht auch eine Tabelle in der man die  Drehzahl und Geschwindigkeit vergleichen kann?


Vielen Dank im voraus
Florian
[/quote]

quattro72

Zitat von: Penki100 am 22. Oktober 2013, 18:16:09
Mein Mechaniker hat mir aber abgeraten, ist mit Leistungsverlust in den unteren Gängen verbunden. Hab es dann gelassen.

Ja klar ist sie mit längerer Übersetzung nicht mehr so spritzig... des weiss ein jeder wo mal Fahrrad gefahren ist und dessen Fahrrad mehr als einen Gang hatte.
Für meine Bedürfnisse hat der Motor mehr als ausreichend Leistung um diese extralange Übersetzung zu fahren... ich brauch die Dicke halt vorwiegend für Reisen aber auch Steigungen mit teilweise über 18% sind damit locker zu schaffen.
Für die schnelle Kurvenhatz is die ST eh nich geschaffen... da steig ich denn einfach auf die wesentlich wendigere und leichtere TT600 um...

SMF spam blocked by CleanTalk