Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 09:43:44

Login with username, password and session length

Hauptständer Ricky Cross African Queens

Begonnen von horschte, 09. November 2013, 12:57:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

horschte

So, jetzt noch mal ernsthaft, damit auch künftig Suchende was davon haben:

Mein Hauptständer Ricky Cross von african Queens ist da. Wollte ihn heute anbauen - keine Chance, passt nicht.

Bei AQ angerufen. Nettes Gespräch, am Ende die Empfehlung: nachbohren an der langen Lasche, (rechte Aufnahme des Hauptständers in Fahrtrichtung gesehen).

Hat wer mit dem Ständer ähnliche Erfahrungen? Krieg ich die Löcher mit einem handelsüblichen Metallbohrer in Haushaltsbohrmaschine hin oder muss da ein Profi ran?

Was empfehlt ihr - zurücksenden und Preis zurück? Neuen Ständer schicken lassen, der dann wieder nicht passt?

Motirrad ist unfallfrei, Rahmen nicht verzogen.

Scheiße.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

gnortz

Moin

Soweit ich mich erinnern kann , hat meiner gut gepasst.
Normale Bohrmaschine oder Akkuschrauber sollte reichen.
Wenn du hilfe brauchst sag bescheid , ick komm vorbeijedüst ;D .

uwemol

bei mir so wie bei gnortz - einfach ranjeschraubt. ;D
Problem beim Nachbohren, ist die Garantie dahin. Das würde ich vorher klären.
Gruss Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

horschte

Ich hab jetzt knappe 2mm abgeschliffen, mal sehen ob das was bringt.

Mit Bohren geht nicht, hab keine passenden Bohrer.

Gnortz: wenns wieder nicht klappt heute abend, melde ich mich. Danke für das Angebot!!
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Tenere-Traveler


horschte

#5
...würde ich gerne machen, kann aber nichts verlinken, hab kein Picasa oder son Quatsch.

Sieht aber nach nem 2. Einsatz nur so aus, wie ein Motorrad mit Hauptständer dran.  ;)

Musste noch mal feilen, nicht zu wenig, neben der langen Lasche (ca 3 mm) nochmal 1 mm an der kurzen Lasche für den Rahmenunterzug. Ging - dank der Feile, die ich - neben meiner immer wieder gern genutzten Dose Wälzlagerfett und viel anderem guten Werkzeug - 1990 aus der alten, stillgelegten Gummibärenfabrik in Leipzig mitgehen lassen hab, bevor die durch die Treuhand verschachert wurde.

Wahnsinn, der Hauptständer war im Ergebnis alles andere als passgenau oder einfach zu montieren... Und dafür habe ich inkl. Versand 190 € gelegt. Wenn ich Anwalt wäre...

Keine Ahnung, wer den Mist zusammenschweißt, aber das war ein Schuss in den Ofen. Immerhin, meine ST ruht nun auf dem Ständer. Und eine Reiseenduro MUSS einfach einen Hauptständer haben, damit man erst richtig sehen kann, was das für stolze Brummer sind.

/-/
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Mc Gyver

Bild kannst auch hier einstellen:
Erweiterte Optionen
Bei "Datei anhängen" dein Bild von der Festplatte suchen
Vorher darauf achten, dass das Bild entsprechend verkleinert hast, damit die 200kb nicht überschritten werden
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Frage an Dr. Horschte

Meine Reisenduro hat keinen Hauptständer, fehlt ihr da was  :o ?

Glaube nicht, hab das Teil als erstes demontiert, denn es schränkt die Bodenfreiheit ein, erhöht das Gewicht, behindert beim Ölwechsel, verbiegt(je nach Hersteller) und das Aufbocken ist ein Akt!

Also kein MUSS für eine Reisenduro! /devil/

Schlawitzer

Muss nicht unbedingt an einer Tenere sein,so lange man Unterwegs schöne teure Alukoffer dabei hat  /devil/

Siehe Bild so gehts auch ,nur gut das meine Alukoffer dies bisher nicht mitmachen müssen  ;D

Gruss Ralf

Tenere-Traveler

Alukoffer? Ha! auch eine Bierkiste tuts, wie die Erfahrung gezeigt hat  /devil/ Nur über die Marke gabs auch hier im Forum immer mal wieder verschiedene Meinungen  :D

DeWill

Zitat von: Christof am 10. November 2013, 08:16:41
Frage an Dr. Horschte

Meine Reisenduro hat keinen Hauptständer, fehlt ihr da was  :o ?

Glaube nicht, hab das Teil als erstes demontiert, denn es schränkt die Bodenfreiheit ein, erhöht das Gewicht, behindert beim Ölwechsel, verbiegt(je nach Hersteller) und das Aufbocken ist ein Akt!

Also kein MUSS für eine Reisenduro! /devil/

wenn du nen vernünftigen hast (EVA Motorcycles) wirst ihn nicht mehr missen wollen, die Vorteile überwiegen !!!
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Christof

Ja, und wenn ich den von EVA bezahlt habe, kann ich bei dem Preis gleich bei Peter Zwegart anrufen...  /devil/ /devil/ /devil/

quattro72

Zitat von: Christof am 11. November 2013, 08:44:41
Ja, und wenn ich den von EVA bezahlt habe, kann ich bei dem Preis gleich bei Peter Zwegart anrufen...  /devil/ /devil/ /devil/

...vorausgesetzt, sie haben s'Telefon noch nich abgedreht!  /devil/

hase

Moin Leute,
ich kann nur sagen dass ich mit dem AQ Hauptständer seit geraumer Zeit massive Schwierigkeiten haben (sagen wir durch ein Qualitätsproblem).
Ich versuche zur Zeit noch dass mit dem eigentlich sehr netten Herrn von AQ zu klären, viel Kooperation schlägt mir aber nicht entgegen.
Wenn ich da kein Entgegenkommen mehr bekomme veröffentliche ich die Kurzversion hier mal. Die eigentlich gut konstruierte Version von AQ ist jedenfalls auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge.
Grüße

Paetschman

Der Spaß geht schon los bei einem Plattfuß auf dem Vorderrad.
Ohne Hauptständer bekommt man dann die Kiste nicht mehr zum stehen. in so fern auch für mich Pflicht.
Wenn auch das hoch wuchten auf den selben nen echter Kampf ist. Da gebe ich Christof recht. Kein Vergleich zur Superdicken bei der das spielend funktioniert.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk