Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:24:44

Login with username, password and session length

221 Gäste, 2 Benutzer
Marco1971, Svoeen

Kettenlaufrolle wirklich nötig?

Begonnen von Mc Gyver, 17. November 2013, 11:41:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Hallo, ich hab brav die Suche benutzt, aber nicht wirklich schlauer geworden...
Es geht um die Kettenlaufrollen. Ich weis, sie sollen ein zu großes Schlagen noch außen verhindern. Nur, tritt das im Strassenbetrieb wirklich auf? Ich hab grad ne TDM zerlegt, die Kette ist 2 Glieder länger und da gibt's das nicht.
Letztes Jahr hab ich bei meinem Neuaufbau beide Rollen erneuert, da die Kette viel über die untere abrollt, ist diese nach 6tkm schon gut benutzt.
Ich hab auch schon an den KTM-Kettengleiter gedacht... Aber da klackert sie ja auch ständig drüber...
Hat jemand je untere Rolle ganz entfernt und kann berichten?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ryna

#1
Am meiner werkelt unten weder Rolle noch Gleiter. Das war auch schon beim Kauf 2012 so. Seit dem Umbau auf 3VD bin ich 10tkm gefahren, da war auch etliches an Offroad in den Alpen/Seealpen und Friaul dabei. Auch Teer-/Holperstrassen mit üblen Löchern. Bisher habe ich keine negativen Auswirkungen festgestellt. Mein Kumpel Klaus (stritzel) hat sich statt Rolle den KTM-Gleiter verbaut.
Der Antriebsstrang meiner XTZ wird per Kettenöler geölt.  
Wenn du möchtest, kannst du dir das gerne mal im Original anschauen. Du wohnst ja nicht weit weg und eine herbstliche Batterieerhaltungsfahrt gen Odins Wald schadet mir nicht... 

Mc Gyver

Hallo Ryna,
bist gerne eingeladen  /beer/ Hast ne PN
Das mit der unnötigen Kettenrolle stimmt mich positiv (elendes Gerassel)
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

fairyfeller

Hallo McGyver,

die unter Kettenrolle hab ich gleich nach der
Anschaffung vor rd. 8 Jahren abgebaut.
Merke nichts Negatives und das elendige
Geklapper ist weg.
Die obere Kettenrolle hab ich belassen.

Gruß

fairyfeller

Leobuellm2

Servus
das mit den Rollen ist aber schonmal im Forum bearbeitet worden
ich selbst hab mir unten eine Gleidschiene von KTM eingebaut einfach TOP
oben die Rolle ist auch bei mir geblieben
                   gruß Leo

dreiradfuzzy

Habe auch die untere von KTM und die Obere Original. Da ich meine als Dreirad fahre und die Kette mehr beansprucht wird habe ich eine verstärkte Kette eingebaut und es funktioniert Tadellos. Habe sie jetzt bestimmt schon 20,000km drauf ohne irgendwelche Probleme. Ich glaube umsonst sind die 2 Rollen nicht drinnen. Ist aber nur meine Meinung.
Gruß aus Oberfranken von Dreiradfuzzy  /tewin/

Mc Gyver

Ja, umsonst wirds nicht verbaut sein, sieht man eh kaum als Alibischnikschnak...
Ich denke, im Offroadbereich, wenn die Kette starke Schläge von der Schwinge verarbeiten muß, mindert das das Peitschen und sorgt dafür, dass bei größerem Durchang die Kette sauber über das Ritzel läuft. Nur, die Straßenmopeds ala TDM haben das nicht, da würds ja auch nicht schaden... Mich nerven an der unteren Rolle dass die Kette Laufgeräusche macht und die Kettenrolle nach 6tkm schon ganz schön angegammelt aussieht.
Über ein Kettengleitstück könnt ich nachdenken... hab etwas gegoogeld... Da gibts ja sehr verschiedene... hat jemand ne Artikelnr. oder kann sagen von welchem Model es am besten passt?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Tenere-Traveler

ZitatAutor: Mc Gyver
Ja, umsonst wirds nicht verbaut sein, sieht man eh kaum als Alibischnikschnak...
Ich denke, im Offroadbereich, wenn die Kette starke Schläge von der Schwinge verarbeiten muß, mindert das das Peitschen und sorgt dafür, dass bei größerem Durchang die Kette sauber über das Ritzel läuft. Nur, die Straßenmopeds ala TDM haben das nicht, da würds ja auch nicht schaden... Mich nerven an der unteren Rolle dass die Kette Laufgeräusche macht und die Kettenrolle nach 6tkm schon ganz schön angegammelt aussieht.
Über ein Kettengleitstück könnt ich nachdenken... hab etwas gegoogeld... Da gibts ja sehr verschiedene... hat jemand ne Artikelnr. oder kann sagen von welchem Model es am besten passt?

Würd mich auch mal interessieren, liegt gerade bei mir an

Grüsse TT

stritzel


Tenere-Traveler

Danke Stritzel,

So hab jetzt mal aus dem alten Fred 1 und 1 zusammengezählt, dabei ist für mich das hier rausgekommen:

Kettenschleifer Rahmen unten KTM EXC -07 / SX -06
Artikelnummer:    103175
KTM Originalteil 51103053000


Und das ganze auf anraten aus dem alten Fredchen z.B von alois - recht herzlichen Dank.
2x hintereinander geschraubt und verklebt bei Ketten > 520 , wenn ich das recht verstanden hab.

Zu bestellen hier (Info alter Thread):

http://www.enduro-versand.com/shop/Ketten/KettenfuEhrungen/103175/

und für die Sparfüchse hier  ;D :

http://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/ktm-motorrad-teile?ipp=9&sview=list&smode=partno&itemid=51103053000

Grüsse TT  /beer/

/tewin/




Tom

Zitat von: Tenere-Traveler am 19. November 2013, 00:30:52


Zu bestellen hier (Info alter Thread):

http://www.enduro-versand.com/shop/Ketten/KettenfuEhrungen/103175/

und für die Sparfüchse hier  ;D :

http://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/ktm-motorrad-teile?ipp=9&sview=list&smode=partno&itemid=51103053000

Grüsse TT  /beer/

/tewin/

Hi TT
wenn du die bei KFM bestellst ist das teurer als bei Enduro Versand, denn KFM nimmt pauschal schon 9 € Versandkosten  ???
Gruß Tom



Mc Gyver

Super Stritzel & Timo,
das habt ihr mir schön rausgesucht  /beer/ ich hatte vorher die Sufu benutzt aber scheinbar nicht richtig  :-\

Vielen Dank!
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Thommy

Einmal 80.000 km mit der einen XTZ und 145.000 km mit der anderen XTZ ohne untere Kettenrolle....
/tewin/

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Schlawitzer

Ca.60000km  /-/

Mit alten abgefahrenen Skateboardrollen die ich abdrehen gelassen habe  dazu ABEC-Lager ,das ganze läuft,rollt wie geschmiert !  ;)

Ja man kann auch kaufen,selbstgemacht hat Spass gemacht  ;D

Gruss Ralf




quattro72

Zitat von: Schlawitzer am 19. November 2013, 10:21:54
Ca.60000km  /-/

Mit alten abgefahrenen Skateboardrollen die ich abdrehen gelassen habe  dazu ABEC-Lager ,das ganze läuft,rollt wie geschmiert !  ;)

Ja man kann auch kaufen,selbstgemacht hat Spass gemacht  ;D

Gruss Ralf





Kann ich nur bestätigen... Danke Ralf!  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk