Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:44:44

Login with username, password and session length

464 Gäste, 8 Benutzer
Pixxel, b_a_, sushi, DanB1204, Mille, Noti, Mikepla, Mike Yankee

Anordnung Ausgleichsbehälter Kühlwasser

Begonnen von fairyfeller, 11. Dezember 2013, 16:05:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

fairyfeller

Hallo,

habe mal bei einem Umbau die Anordnung des Kühlwasseraus-
gleichsbehälters vorne in Nähe der CDI gesichtet.
Meine Frage:
Weiß jemand ob das problemlos möglich ist?
Sind aufgrund des höheren Niveaus irgendwelche
Dinge zu beachten?

Für Eure Hilfe schon mal herzlichen Dank.  

tommy

Ja siche geht das klar.Hab das bei einer Rally WR gesehen, die den gleichen hat und der war auch in der nähe wie Du das machst.Gruß Tommy ;)

jomapego

Schau mal bei dem Pressebericht "XTZ 750 Umbau in Motorrad Abenteuer 2/13". Kieferer hats schön gelöst! Man sollte drauf achten, das beim Befüllen keine Luft im dem Schlauch bleibt. Und die Min und Max Markierung neu setzen. Bei mir siehts so aus:


UPPSS...sollte mal was Nachfüllen! :o

Tom_42

Cool.
Könntest du bitte mal Detailbilder einstellen? Wenn möglich mal ohne Verkleidung?
/UTE/

dreiradfuzzy

Das wäre eine Sache. Würde mich auch sehr Interressieren für mein Solo-Projeckt.  /-/  Da mein Gespann soweit fertig ist und ich ein kleiner Messi bin in Sachen XTZ-Teilen, will ich mir eine Solo aufbauen aus den Teilen die ich so habe. Sie soll so einfach wie möglich werden ohne viel Schnickschnack, eben fürs Gelände.
Gruß Dreiradfuzzy  /tewin/ /tewin/ /tewin/

jomapego

Fotos knippse ich gerne, schaffe es aber erst am Wochenende. Dann auch ohne Verkleidung...

frankie

#6
Servus,

hab den Ausgleichsbehälter durch die Heckumgestaltung wo anders unterbringen müssen und ist nun hier gelandet...
Ist in einer ähnlichen Position wie bei Jomapego, nur um 90° verdreht und sitzt unter der schwarzen Verkleidungsabdeckung.

jasonking42

...sowas schob Opa eine Zeit lang neben sich her, mitm Schlauch in die Vene.... ;D /devil/

fairyfeller

Danke für die schnellen Antworten.
Verstehe aber immer noch nicht, warum
das Ding nicht leerläuft.
Hab mich mit den Details des Kühlwasserkreislaufs
noch nie näher beschäftigt.

Tenere-Traveler

Moin Fairyfeller,

wo solls denn hin, solange genug im Wasserkreislauf ist. Erst wenn Du was aus irgendwelchen Gründen Kühlwasser verlierst, läufts oben nach. Funktionieren tuts nicht mehr, wenn du Dir den Behälter z.B. unter den Motorschutz bauen würdest. Wasser läuft halt nicht aufwärts  /devil/

Mc Gyver

Ich dachte, dass das Wasser hochgesaugt wird, wenn beim Abkühlen des Systems ein Unterdruck ensteht. Der Ausgleichsschlauch ist ja ganz oben im System angebracht. Wenns System heis wird, wird evtl. bei zuviel Wasser der Überswchuss in den Behälter gedrückt, kühlt das System wieder ab, saugts aus dem Ausgleichbehälter Wasser zurück, so müsste sich das ganze mit der Zeit selbst entlüften (bis auf ne kleine Blase oben). Nur so ne Idee
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Tenere-Traveler

Ja gut, das System ist ja geschlossen. Sicherlich entsteht so irgendwie n Unterdruck. Ich weiss aber nicht ob, ob das funktionieren würde, wenn die Reserve einen sehr tiefen Einbaupunkt haben würde  :-\ . Die Einbauposition ovrne in der Kanzel finde ich sehr gut. Leider wirds bei mir da mittlerweile recht knapp durch die grössere CDI, anderes Tacho, Relais, ect, ect.

Der_Einsteiger

@jomapego: wenn du am Wochenende schon dabei bist und ein paar Fotos knipst....
sei so gut und mach doch gleich ein paar bildet von der ganzen Maschine, kannst ja auch nen eigenen thread aufmachn...
Es sollte überhaupt nen Bereich geben, in dem jeder sein mopsi vorstellt :)

Sorry for "off topic"
gruß Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Egon

Das Wasser im Kühlkreislauf dehnt sich bei Erwärmung aus. Wenn der Ausgleichsbehälter nicht da wäre, würde das Kühlsystem platzen.
So läuft das Wasser, welches durch die Erwärmung keinen Platz im Kühlsystem mehr hat, in den Ausgleichsbehälter.

Wenn sich die Kühlflüssigkeit wieder abkühlt, hat sie wieder weniger Volumen. Durch das Abkühlen (Zusammenziehen) der Kühlflüssigkeit entsteht somit ein Unterdruck im Kühlsystem und das Volumen wird, durch die Verbindung eines Schlauches zum Ausgleichsbehälter, durch die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter wieder hergestellt (System saugt sich quasi das fehlende Wasser wieder zurück).

Hoffe ich hab das verständlich erklärt.

Gruß Egon

Egon

Vergessen bei meiner Erklärung: Somit ist die Platzierung des Ausgleichsbehälters egal.
PS: kannst als Ausgleichsbehälter auch eine Alu Trinkflasche nehmen (Fahrrad) oder ein anderes schönes stylisches Gefäß.
Gruß Egon

SMF spam blocked by CleanTalk