Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 11:17:40

Login with username, password and session length

150 Gäste, 4 Benutzer
DarthWelli, DocDEMO, scroellein13, Pixxel

Vergaser ausbauen?

Begonnen von mac, 26. Dezember 2013, 19:22:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mac

Moin Moin!

Ich habe mir zu Weihnachten selbst eine 89 er xtz geschenkt und habe so mein Problem mit der kleinen! Sie will einfach nicht mehr anspringen!

Ich versuchte auch schon die Vergaser auszubauen und scheiterte zwecks Zeitmangel aber! Nun meine Frage! Muss ich die ansaugstutzen ( alu teile) auch abschrauben damit der Vergaser ausgebaut werden kann?

Danke im vorraus

Lg

Mac

Egon

Bevor du die Vergaser ausbaust, versuchs erst einmal mit anderen Sachen. Alten Sprit aus den Schwimmergehäusen entfernen. Natürlich vorher neuen Sprit in den Tank füllen. Autobatterie anklemmen und fremdstarten.

Gruß Egon

Tom_42

Also, wir haben 2 Super Tenere"s, allerdings sind hier die Ansaugstutzen nicht aus Alu.
/UTE/

Mc Gyver

Wei heißen die Teile zwischen Zylinderkopf und Vergaser? Da wo die Unterdruckanschlüsse zum synchronisieren dran sind... Die sind bei mir auch aus Alu, drüber sitzen Gummimanschetten, die mit Stahlbandschellen am Vergaser und an den Alustutzen geklemmt sind. Wenn die oberen Schellen gut lose sind (etwas Spiel lassen) kann man die Vergaser nach oben abziehen. Diese Manschetten werden mit der Zeit porös, so dass evtl. Luft gezogen werden kann. Diese gibts als E-Teil günstig bei Kedo.de

Grüße, PEter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

mac

Moin Moin!

Ja, Vielleicht auch anderes Metall!

Also nach dem Vergaser kommen die Gummi-ansaugstutzen und dann die aus Metall, die am Zylinder angeschraubt sind. Das sind die die ich meine!

Müssen die beim Vergaser Ausbau abgeschraubt werden?

Gruß

Mac

Stefan32

Nein die können drauf bleiben. Hast du den Tank schon runter? wie lange steht die XTZ. Wie voll ist der Tank? hast du Zündfunken? 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

mac

 Moin Moin!

Danke Mc gyver, genau die meinte ich!

Tja, den Tank, luftfilterkasten hatte ich schon unten und wollte tatsächlich die Vergaser abnehmen aber schaffte auf die schnelle nicht! Es war sehr eng und da die seilzuge noch dran hängen kann man sie auch nicht verdrehen!

Uuuuuund im eingebauten Zustand glaube ich nicht, dass jemand die seilzuge lösen kann!

Deswegen brauche ich ein paar Tipps, denn am Wochenende will ich mich in der garage einsperren und so lang nicht rauskommen bis die Kiste läuft! Brauche sie ja schließlich im Feb. Für einen Kroatien Ausflug!:)


Sprit ist neu, Aaaaber der tip mit dem Zündungen ist gut!

Gruß

Mac

Mc Gyver

Doch kann man...
Also die Vergaser kannst du, wenn du die Gummimanschetten mit den oberen Schellen gelösst hast anheben, dass sie gerade über die Manschetten schauen, dann in Fahrtrichtung nach links wegnehmen.
Geht natürlich leichter, wenn du den Joke-zug entriegelst indem du die Halteschelle links öffnest und den oberen Gaszug am Vergaser,wo der Aussenzug endet die Muttern lößt, dann kannst du den Zug da abnehmen und danach an der Scheibe aushängen. Genauso kann man den Rückstellzug aushängen.

Aber, bevor du dir die Arbeit machst, wie die Vorredner bereits geschrieben haben:
altes Benzin von den Vergaserwannen ablassen, Tanke entleeren, neuen sprit einfüllen, Zündfunken prüfen

Was uns interessiert: Wielange stand das Moped, war Sprit im Tank/Vergaser?
Dann kann man gzielter weitermachen...

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

mac

Ok, klingt gut!

Der Sprit war ca 2 Wochen im Vergaser! Als ich sie holte sprang sie, seeeehr schwer, an und hatte im kalten Zustand fehlzundungen! Dann zuhause auch noch Angesprungen, letzte Woche aber nicht mehr! Und da wollte ich es mit dem Vergaser versuchen um ihn zum reinigen zu bringen!

Gruß

Mac

Der Luis

Schraub erstmal neue Kerzen rein, würde ich sagen !!!
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

meteor2000

Hi Mac,
wie dreht der Motor denn beim Anlassen?
Ist die Batterie fertig,dann springt die ST auch nur widerwillig an.
Probier es mal mit Startpilot.
Olli

Egon

#11
@MAC
Kannst du schlecht lesen?
Altes Benzin raus. Schwimmerkammer ablassen. Neues Benzin rein. Kerzen wechseln.
Auto in der Nähe platzieren und Starthilfekabel anbringen damit die ST sauber dreht beim Starten.
Du wirst sehen die springt an.
Gruß Egon

Egon

#12
Mit dem Ausbau des Vergasers um ihn dann zum Reinigen zu bringen ist es leider nicht getan. Wenn du schon sowas machen willst, dann mach es fachmännisch. Also zerlegen, auf Beschädigungen überprüfen (Unterdruckmembranen auf Risse, Hauptzerstäuber auf Ovalbildung überprüfen, Düsennadel auf Abrieb überprüfen und und und. Also eine Vergaserrevision.
So wird das gemacht und nicht anders.

Gruß Egon

Christof

Hier wird dem Mac nicht geholfen!
Es hat keinen Sinn an irgendwelchen Sympthomen rumzudoktern, wie zu Mofazeiten!
Er beginnt gerade mit dem ersten Problem der XTZ und wenn das so weiter geht, wird er sie in der ersten Saison wohl mehr schieben als fahren.
Da er auch offensichtlich noch ziemlich unbewandert in Sachen XTZ ist, habe ich ihm telefonischen Support angeboten.

Egon

#14
Zitat von: Christof am 27. Dezember 2013, 10:05:32
Hier wird dem Mac nicht geholfen!
Es hat keinen Sinn an irgendwelchen Sympthomen rumzudoktern, wie zu Mofazeiten!
Er beginnt gerade mit dem ersten Problem der XTZ und wenn das so weiter geht, wird er sie in der ersten Saison wohl mehr schieben als fahren.
Da er auch offensichtlich noch ziemlich unbewandert in Sachen XTZ ist, habe ich ihm telefonischen Support angeboten.


Ich kann deiner Aussage "rumzudoktern wie zu Mofazeiten" nicht beipflichten. Wie in meherern Freds geschrieben wurde, solle er die angeführten Arbeiten durchführen. Die Lösungsansätze sind gut.
***************************
Es gibt halt auch Menschen die nicht zum Schrauber geboren wurden. Das soll um Gottes Willen nicht abwertend klingen. Die haben halt anderswo ihre Fähigkeiten. Man muss auch erkennen, wenn man mit seinem Latein am Ende ist. Man kann nicht alles selbermachen. Das ist auch gut so. Nicht umsonst sind Berufe mit einer Lehrzeit verbunden. Klar man kann sich einiges aneignen, aber jeder hat halt dazu nicht die Fertigkeiten.
Also bringt es doch auch oft nix, diesen Menschen mit aller Gewalt was beibringen zu wollen, damit sie mit Gedeih und Verderb unbedingt ihre Maschine selber richten können. Oftmals geht es da um sicherheitsrelevante Teile, da kann man leicht was verbocken. Hat der Gute dann was davon wenn er aus seiner Unwissenheit was falsch gemacht hat und dann im Graben landet oder sonst was passiert?

Nicht böse gemeint aber überdenkt das mal mit dem Gedanken unbedingt jedermann helfen zu wollen.

Gruß Egon

SMF spam blocked by CleanTalk