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Zündspule falsch angeschlossen?

Begonnen von Wauschi, 22. Januar 2014, 23:23:47

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Wauschi

Hatte gerade die Möglichkeit den Anschluss der XTZ Zündspule mit der TDM zu vergleichen.
Ich gehe davon aus, dass beide Modelle grundsätzlich die selben Leitungsfarben verwenden, weil verwandt.
Wenn das stimmt ist eine der beiden gezeigten Zündspulen falsch angeschlossen.

Welche ist es?

XTZ:


TDM:


Lg,
Wauschi

meteor2000

Hi Wauschi,
Tdm 3VD Oder 4TX ?
       Olli

Christof

Es kann nur eine 3VD sein, denn die 4 TX hat zwei Zündspulen. Bei der XTZ ist Orange oben und Rotweis (hat nix mit Pommes zu tun ;D) unten.

Wauschi

Verstanden, die XTZ ist falsch angeschlossen.

Danke für den Hinweis.

Lg,
Mario

TheBlackOne

Ich kenne das Zuendsystem nicht, daher eine Frage in die Runde: Was genau ist da falsch angeschlossen?

Stefan32

Das frage ich mich auch. Ich gehe mal davon aus, das beide Maschinen funktionieren. (Zündungsmäßig.) Dann sollte es bei der Spule egal sein wo Plus und Masse angeschlossen ist.   
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Christof

Das seh ich auch so, habe eben nur angegeben wie die Kabel bei der (meiner) ST angeschlossen sind. Stand auch nicht drin, das eine der Maschinen nicht läuft.

Wauschi

Wenn es falsch angeschlossen ist funktioniert es auch, aber schlechter, weil weniger Zündspannung.
Man denkt sich einfach den Kontakt an KL15 statt an KL1.



Daher meine Frage.

Lg,
Wauschi

Wauschi

Warum weniger Zündspannung beim falsch Anschließen? -> Resonanzfrequenz


ZitatDer Kondensator parallel zum Kontakt soll einerseits die Funkenbildung an den Unterbrecherkontakten (erhöhter Abbrand) verringern und andererseits mit der Primärspule einen Schwingkreis bilden, der die gleiche Resonanzfrequenz wie die Sekundärspule hat. Auf diese Weise wird die Energieübertragung vom Primär- auf den Sekundärkreis optimiert. Bei gebräuchlichen Zündspulen liegt das Optimum oft bei 0,22 µF.

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndspule

Lg,
Wauschi

TheBlackOne

Erm... Gilt das nicht nur fuer Zuendungen mit mechanischem Unterbrecherkontakt?

Stefan32

Die XTZ hat eine Digitale Transistorzündung. Da is nix mit Unterbrecher! Das Bauelement an der Kurbelwelle ist der Zündimpulsgeberspule. Die gibt ein Impulssignal an die Zündbox. Die Zündbox wandelt dieses dann (meist) in ein 12 Volt Rechteck Signal um und schickt es dann an die Zündspule.  Der ist es Wumpe ob der Strom von plus nach minus oder von minus nach plus durch sie fliest.

Das was du da abgebildet hast, ist die Zündanlage von meine Golf 1 Bj 82      
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

meteor2000

Die Zündungwar auch
in meinem Fiesta MK1 BJ.80 verbaut.
Der Kondensator hat die Aufgabe den recht schlappen Zündfunken zu Verstärken
Gespeicherte Energie usw.,wie bereits gesagt wurde hat das nichts mit unseren
high end Transistorzündungen zu tun.
Groß Olli

Gernot

...und ich hab immer geglaubt, der Kondensator verhindert, daß ein zu starker Funke am Unterbrecher entsteht....


Man lernt eben nie aus.... :o

Grüsse
Gernot/Wilhelm,

ryna

Zitat von: Gernot am 23. Januar 2014, 19:41:49
Man lernt eben nie aus.... :o

;D das dachte ich auch.

Ohne oder mit defektem Kondensator wäre ein formidabler Funkenverstärker an den Kontakten, quasi Unterbrecherkontakttuning.
Aber solche Zündanlagen gibt es ja nur noch an Oldtimern.

meteor2000

Diese alte Zündtechnik
mit Schließwinkel usw. ist ja zum Glück überholt.
Wenn heute was defekt ist wird in den Werkstätten nur noch getauscht!
Motor ist am Bocken....Fehlerspeicher.....Zündspule 3 ist defekt!
Neues "Zündjoch" kaufen mit Spulen !-4 weil alles schön vergossen ist.
               Gruß Olli

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